Veröffentlicht inBVB

Shinji Kagawa wird den BVB wohl verlassen

Shinji Kagawa wird den BVB wohl verlassen

Kagawa.jpg
Shinji Kagawa wird Borussia Dortmund wohl verlassen. Foto: Patrik Stollarz/afp
Der Deutsche Meister Borussia Dortmund wird wohl Shinji Kagawa verlieren. „Stand heute ist er nicht bereit, seinen Vertrag zu verlängern. Er hat einen gewissen Marktwert, daher müssen wir einer wirtschaftlichen Vernunft folgen“, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc am Sonntag in der Sendung Sky90.

Dortmund. 

Dem Deutschen Meister Borussia Dortmund droht der Abgang von Shinji Kagawa. Der Japaner sei zu diesem Zeitpunkt nicht bereit, den vorliegenden Vertrag zu unterschreiben, berichtete BVB-Sportdirektor Michael Zorc am Sonntag in der TV-Sendung Sky90. „Wir werden den Dialog weiterführen, fahren in der Personalplanung ab jetzt aber zweigleisig. Wenn ein anderer Verein Interesse bekundet, werden wir uns das anhören“, sagte Zorc, der keinen Zweifel daran ließ, Kagawa nicht bis zu Ende des Vertrages im kommenden Jahr halten zu wollen. „Weil er inzwischen einen bestimmten Marktwert hat. Es gibt ja auch eine wirtschaftliche Vernunft, der man dann folgen muss“, ergänzte Zorc.

Kagawa will wohl vom BVB nach England wechseln

Der Japaner soll Anfang der Woche erklären, ob er seine Zukunft beim BVB sieht. Präsident Reinhard Rauball hat Zweifel an einem Verbleib des Mittelfeldspielers öffentlich kundgetan. Im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern redete der 23-Jährige nach dem Dortmunder 5:2-Erfolg lange mit den japanischen Journalisten, schwieg aber zu seinen Plänen. Vieles deutet auf einen Wechsel in die englische Premier League zu Manchester United und Sir Alex Ferguson hin. Dort soll Kagawa ein Dreijahresvertrag mit einem jährlichen Einkommen von sechs Millionen Euro vorliegen. In Dortmund würde er die Hälfte verdienen. Immerhin würde der BVB, der Kagawa 2010 für 350.000 Euro aus der zweiten japanischen Liga von Cerezo Osaka verpflichtete, wohl mit einer Ablöse von etwa 18 Millionen Euro entschädigt werden.

Kagawa erzielte für den BVB in 48 Bundesligaspielen 21 Tore und legte elf weitere Treffer vor. Marco Reus könnte Kagawa ersetzen. Reus kommt für 17,1 Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach nach Dortmund. (dapd/we)