Dortmund

Borussia Dortmund verspottet RB Leipzig vor Bundesliga-Spiel

Borussia Dortmund gegen RB Leipzig: Vorher gibt es bei Twitter einen Seitenhieb
Borussia Dortmund gegen RB Leipzig: Vorher gibt es bei Twitter einen Seitenhieb
Foto: imago/DeFodi

Dortmund. Wenn Borussia Dortmund auf RB Leipzig trifft, betonen die Dortmunder gerne ihre Rolle als Traditionsverein.

Das zeigt sich etwa, wenn Borussia Dortmund beim Heimspiel gegen RB Leipzig seine Videoleinwand zur Retro-Anzeigetafel umgestaltet.

Borussia Dortmund stichelt gegen RB Leipzig

Am Samstag treten die beiden Vereine zum Rückrundenauftakt um 18.30 Uhr in Leipzig gegeneinander an. Vorher gab Borussia Dortmund den Leipzigern in den sozialen Medien schon mal einen mit.

Worum geht es: Derzeit kursiert in den sozialen Netzwerken eine neue Challenge. Unter dem Hashtag #10yearschallenge vergleichen Nutzer, wie sie sich in den letzten zehn Jahren verändert haben. Sie posten ein Foto von sich aus dem Jahr 2009 und ein Foto aus dem Jahr 2019.

Promis wie Lady Gaga, Jennifer Lopez und Madonna machten schon mit.

+++ FC Schalke 04 mit neuem Sponsor auf dem Trikot – das sind die Hintergründe des Deals +++

BVB: #10YearsChallenge mit Vergleich von RB Leipzig

Borussia Dortmund nutzt vor dem Spiel gegen RB Leipzig die virale Challenge für eine Spitze gegen den Gegner aus Sachsen. Der BVB machte bei der #yearschallenge mit: Auf seiner englischsprachigen Twitter-Seite postete Borussia Dortmund Fotos von seinen Spielern wie Marco Reus, Roman Bürki oder Marcel Schmelzer.

+++ Borussia Dortmund und Schalke am Wochenende in der Champions League? Im Spielplan-Poker droht eine Partei nun mit Klage +++

Mit einem Foto verpasste Borussia Dortmund RB Leipzig, dem Gegner von Samstag, einen Seitenhieb. Rechts von im Bild von 2019 zu sehen: das Logo von RB Leipzig, links von 2009: gähnende Leere.

Der Hintergrund: RB Leipzig hatte es heute vor zehn Jahren noch nicht gegeben. Der Verein wurde als Markenobjekt vom Energydrink-Hersteller Red Bull erst im Mai 2009 gegründet. Zur Saison 2009/10 übernahm RB Leipzig die Startrechte vom SSV Markranstädt in der Oberliga.

RB Leipzig kontert

Allerdings: RB Leipzig hatte sich bereits vorher auf seiner englischsprachigen Twitter-Seite aufs Korn genommen. Im Zehn-Jahres-Vergleich zeigten die Leipziger ein Foto der Mannschaft und ein Foto eines leeren Rasens.

Die Antwort von RB auf den Dortmunder Seitenhieb ließ daher nicht lange auf sich warten. „Der Preis für den originellsten Tweet geht des Tages geht an...“, schrieb RB Leipzig unter dem BVB-Post.

RP Leipzig ist für die Fans von Borussia Dortmund ein rotes Tuch

Seit dem Aufstieg von RB Leipzig in die 1. Bundesliga im Jahr 2016 gelten die Leipziger als Erzrivale von Borussia Dortmund. Wobei die Rivalität eher in einer generellen Ablehnung des Konzepts RB Leipzig durch die BVB-Fans besteht.

Sportlich kann der BVB sich diesen Seitenhieb aktuell leisten. Der Herbstmeister liegt vor dem Rückrundenstart elf Punkte vor RB Leipzig und gewann das Hinspiel klar mit 4:1.

Zum ersten Mal seit der Saison 2010/11 startet der FC Bayern München zudem nicht als Herbstmeister in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga. Damals war der aktuelle Spitzenreiter Borussia Dortmund vorne und holte sich am Saisonende auch den Titel. Die Dortmunder verspielten bei ihren drei Herbstmeisterschaften keinmal die Meisterschaft.

 
 

EURE FAVORITEN