Veröffentlicht inBVB

Peter „Erbse“ Erdmann gestorben: Borussia Dortmund trauert um prägenden Kopf der Fanszene

Peter „Erbse“ Erdmann gestorben: Borussia Dortmund trauert um prägenden Kopf der Fanszene

Dortmund. 

Borussia Dortmund trauert um einen der bekanntesten Fans der Vereinsgeschichte. Peter „Erbse“ Erdmann starb im Alter von 66 Jahren.

In den Siebzigern war Erdmann Vorsänger und Dirigent der Südtribüne. Er war ein prägender Teil der damaligen Fanszene und dichtete einst den berühmten „BVB Walzer“, der auch heute noch auf der Süd angestimmt wird.

——————–

Mehr Themen:

Statt BVB-Star Ousmane Dembélé: FC Barcelona schockt mit Hacker-Tweet: „Willkommen, Angel di Maria!“

Thomas Tuchel: Sitzt der Ex-Coach von Borussia Dortmund bald auf dieser Trainerbank?

Fans von Borussia Dortmund, holt die Taschentücher raus: BVB-Liebling Dedê wird euch hier zu Tränen rühren

——————–

„Tag im Zeichen des BVB Walzers“

2012 hatte ihm Borussia einen „Tag im Zeichen des BVB Walzers“ gewidmet. Im Borusseum waren Fans, Journalisten und Vereinsvertreter geladen.

Zum Tod des berühmten BVB-Anhängers werden die schwarzgelben Fans sich gerne an die kuriose Entstehungsgeschichte des „BVB Walzers“ erinnern. Alles begann am 30. Dezember 1976 in der Westfallenhalle, wo der BVB ein Hallenfußballturnier veranstaltet hatte.

Der damalige Pressesprecher Gerd Kolbe hatte den Schlagersänger Roberto Blanco für ein Show-Programm engagiert. Blanco enttäuschte das Publikum, und Erdmann drängte darauf, selbst auf die Bühne zu dürfen.

Trauriges BVB-Ende für Erdmann

Nach langem Hin und Her willigte Kolbe ein, und Erdmann gab zum ersten Mal seinen „BVB Walzer“ zum Besten.

Seine Zeit auf der Südtribüne nahm in den achtziger Jahren jedoch bereits ein trauriges Ende. Erdmann hatte sich mit der rechtsextremen Hooligan-Gruppe der „Borussenfront“ angelegt. Die Gruppierung vertrieb ihn aus der Stadt.

Die Hooligans wollten die Vormachtstellung auf der Südtribüne erobern und störten sich daher am charismatischen Erdmann, der eine besondere Stellung in der Fanszene genoss. 1983 zerstörte die „Borussenfront“ die Kneipe von Erdmanns Eltern am Borsigplatz. Am Tag der Neueröffnung überfiel die „Borussenfront“ erneut die Kneipe. Daber wurden Erdmann und sein Vater schwer verletzt.

Sein Vater, Werner Erdmann, ehemaliger Spieler des BVB, starb wenige Monate später. Erdmann zog sich daraufhin aus Dortmund und von seiner Borussia zurück.