Mario Götze und PSV Eindhoven geschockt – schlimme Ereignisse sind die Ursache

Eran Zahavi (r.), Teamkollege von Mario Götze, reiste Hals über Kopf vor Anpfiff ab.
Eran Zahavi (r.), Teamkollege von Mario Götze, reiste Hals über Kopf vor Anpfiff ab.
Foto: dpa

Eigentlich hatten Mario Götze und PSV Eindhoven allen Grund zur Freude. Mit einem Sieg sicherte man sich den zweiten Platz. Doch über diesen Sieg sprach am Ende niemand mehr. Stattdessen herrscht gelähmtes Entsetzen.

Die Familie von Eran Zahavi, PSV-Teamkollege von Mario Götze, erlebte am Wochenende den blanken Horror. Während der Spieler mit der PSV auf Auswärtsfahrt bei Willem II Tilburg war, wurden seine Frau und Kinder Opfer eines brutalen Raubüberfalls,.

Mario Götze: Schockierender Raubüberfall sorgt für Entsetzen bei PSV Eindhoven

Unmittelbar vor dem Anstoß hatte der israelische Profi erfahren, dass Unbekannte gewaltsam in sein Haus in Amsterdam eingedrungen waren. Dort fesselten sie Zahavis Ehefrau Shay und bedrohten sie mit einer Waffe. Das bestätigte die Amsterdamer Polizei der Deutschen Presse Agentur.

+++ Borussia Dortmund: Zorc spricht über Transfer-Pläne – BVB-Fans werden sofort hellhörig +++

Doch damit nicht genug. In Anwesenheit der drei Kinder (fünf bis acht Jahre alt) schnitten die Räuber der Mutter die Haare ab, schlugen eins der Kinder. Das berichtet die israelische Zeitung „Ynet“.

„Es ging plötzlich alles durch den Bus“

Gegenüber „Eindhovens Dagblad“ beschreibt PSV-Kapitän Denzel Dumfries den Moment, als Zahavi und die Mannschaft von der Tat erfuhren. Shay Zahavi rief demnach in völliger Panik bei ihrem Mann an, der im vollbesetzten Mannschaftsbus saß. Sie wurde von den Tätern gezwungen, ihn nach weiteren Wertgegenständen zu fragen.

„Es ging plötzlich alles durch den Bus“, berichtete Dumfries. „Nicht wortwörtlich natürlich. Aber wir mussten live mitverfolgen, was vor sich ging.“

---------------------

Mehr aktuelle Sport-Themen:

Schalke 04: Fans rechnen in ZDF-Doku knallhart mit ihrem Verein ab – „Ein Sakrileg“

Sportstudio (ZDF): Dieser Koch-Vorwurf macht Müller-Hohenstein fassungslos – „Wie kommen Sie darauf?“

Jadon Sancho: Experte sorgt mit Prognose zum BVB-Star für Verwunderung – meint er das Ernst?!

---------------------

PSV-Trainer Schmidt: „Es ist schrecklich, was passiert ist“

Weiteren körperlichen Schaden an ihren Opfern richteten die Täter anschließend wohl nicht an. Bekannt ist zudem noch nichts über die Beute der brutalen Unbekannten.

Der Schock sitzt tief bei PSV Eindhoven. „Es ist schrecklich, was passiert ist“, sagte der deutsche Trainer Roger Schmidt. „Auf der Hinfahrt erfuhren wir davon, das überschattet alles. Wir waren mit unseren Gedanken vor, während und nach dem Spiel bei Eran, und wir haben auch für ihn das Spiel gewonnen.“

Teamkollege Max: „Das war nicht einfach“

Zahavi war der Einsatz im Spiel freigestellt worden. Er entschied sich, sofort zurück nach Amsterdam zu reisen. Wie schwer das Spiel auch für die Teamkollegen war, verdeutlichte Philipp Max.

+++ Borussia Dortmund wendet sich mit deutlichen Worten an seine Fans – „Oberste Priorität“ +++

„Das war nicht einfach“, sagte er, „aber wir haben uns vor Spielbeginn gesagt, dass wir für ihn gewinnen mussten. Für uns war das eine zusätzliche Motivation.“

--------------------

Das ist Mario Götze:

  • Geboren am 3. Juni 1992 in Memmingen.
  • Wechselte 2007 in die BVB-Jugend und stieg dort zum Profi auf.
  • 2013 wechselte Götze für 37 Millionen Euro zum FC Bayern München.
  • Bei der WM 2014 schoss er das entscheidende Tor im Finale gegen Argentinien.
  • 2016 kehrte er zurück zu Borussia Dortmund.
  • Seit Sommer 2020 läuft er für PSV Eindhoven auf.

---------------------

Zahavi war erst im September aus China zur PSV gewechselt. Mario Götze war verletzungsbedingt nicht im Eindhovener Kader. Wie alle Teammkollegen war er „von der Situation schwer betroffen“, wie „Eindhovens Dagblad“ schreibt. Alle Spieler riefen vor dem Anpfiff bei ihren Familien an, versicherten sich, dass es ihnen gut geht.

+++ Jadon Sancho lässt BVB-Fans ausflippen – mit diesen Worten +++

Zahavi meldet sich via Instagram

Via Instagram bedankte sich Zahavi zwei Tage nach den schrecklichen Geschehnissen für die Unterstützung seiner Fans und Angehörigen. Auch der Bürgermeister von Amsterdam, wo Zahavi mit seiner Familie lebt, habe ihn persönlich angerufen.

In seinem Post stellte er zudem klar: „Um den Gerüchten ein Ende zu setzen: Wir laufen nicht weg. Im Gegenteil, wir werden bis zum Ende der Saison bleiben und unsere Aufgaben erfüllen!“

Täter tarnten sich als Paketdienst

Inzwischen sind weitere Details über die Tat ans Licht gekommen. Offenbar hatten die Täter sich als Paketlieferanten getarnt, damit Shay Zahavi ihnen die Tür öffnet. Anschließend zückten sie sofort ihre Waffen und drangen ins Haus im südlichen Stadtteil Buitenveldert ein. Unerkannt konnten sie mit Geld und Wertgegenständen fliehen. Mit Helikoptern und Hunden wurde nach dem Überfall nach ihnen gesucht – bislang erfolglos.

+++ Borussia Dortmund: Wunschspieler heizt Wechsel-Gerüchte an – „Es ist eine Ehre“ +++

„Die Frau und die Kinder haben zum Glück keine Verletzungen, aber der Überfall war für alle Beteiligten sehr heftig und traumatisch,“ erklärte die Polizei.

Götze gratuliert dem BVB

Währenddessen hat Götzes Ex-Klub den DFB-Pokal gewonnen. Auf Instagram gratulierte der Profi direkt und erinnerte mit einem Bild von der Doublefeier 2011 an seine eigenen Erfolge mit den Schwarzgelben.