Dortmund

Mats Hummels Wechsel zu Borussia Dortmund perfekt – hier alle Details!

Der Deal ist fix: Mats Hummels wechselt zu Borussia Dortmund.
Der Deal ist fix: Mats Hummels wechselt zu Borussia Dortmund.
Foto: imago images / Sven Simon

Dortmund. Mats Hummels wechselt zu Borussia Dortmund. Der Wechsel nach Dortmund ist nach Informationen des „Kicker“ perfekt. Der Transfer wurde am Mittwoch klargemacht.

Demnach könnte der Verteidiger bis zu 38 Millionen Euro kosten. Enthalten seien Boni sowie Zusatzzahlungen für Einsätze und Erfolge. Hummels erhält dem Bericht nach einen Dreijahresvertrag bei Borussia Dortmund.

Borussia Dortmund: Mats Hummels kommt zurück

Laut „Ruhrnachrichten“ sind im Sommer rund 30 Millionen Euro fällig.

Am Mittwochnachmittag bestätigten auch Borussia Dortmund und der FC Bayern den Wechsel. Wie die Münchner mitteilen, muss Hummels vor dem endgültigen Abschluss des Wechsels noch einen Medizincheck in Dortmund absolvieren. Über die Höhe der Ablöse „haben beide Seiten Stillschweigen bewahrt“, so der FCB.

Hummels und sein Ex-Klub sollen sich schon länger einig gewesen, Medienberichten zufolge habe es lediglich an der Ablösesumme gehapert. Nun scheinen sich die Parteien aber geeinigt zu haben.

-------------------------------------

Das ist Mats Hummels:

  • geboren am 18. Dezember 1988 in Bergisch Gladbach
  • 1995 bis 2006: FC Bayern München Junioren
  • 2005 bis 2008 FC Bayern München II
  • 2007: FC Bayern München
  • 2008 bis 2016: Borussia Dortmund
  • 2010 bis 2018 Deutsche Nationalmannschaft
  • 2014: Weltmeister mit Deutschland

-------------------------------------

Es ist bereits das zweite Mal, dass der Verteidiger von den Bayern zum BVB wechselt. Er stammt aus der Jugend der Münchner, wechselte 2008 aber nach Dortmund. Dort wurde der 30-Jährige zweimal Deutscher Meister (2011 und 2012 unter Jürgen Klopp) und einmal DFB-Pokalsieger.

2013 stand er mit dem BVB zudem im Finale der Champions-League, das der FC Bayern München im Londoner Wembley-Stadion 2:1 gewann.

--------------------------------------------------------------

Weitere Neuigkeiten von Borussia Dortmund:

Ex-BVB-Star Aubameyang vor Abgang bei Arsenal? Dieser Top-Klub will ihn haben – doch der Deal droht zu platzen

Borussia Dortmund: Irre Rangliste – in dieser Kategorie lässt Jadon Sancho Neymar und CR7 hinter sich

Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko wehrt sich gegen Unterstellungen: „Vieles wurde über mich geschrieben...“

--------------------------------------------------------------

Mats Hummels: Zweimal Double-Gewinner mit den Bayern

2016 holten die Bayern Mats Hummels für 35 Millionen Euro zurück nach München.

Mit dem FC Bayern gewann der Weltmeister von 2014 drei Mal die Bundesliga und einmal den DFB-Pokal. Sein Vertrag war noch bis 2021 datiert. (cs)

 
 

EURE FAVORITEN