Erling Haaland: Kampf ums Pokalfinale – Terzic erklärt seine Bedeutung

Haaland: Die einzigartige Entwicklung des BVB-Wunderkinds

Haaland: Die einzigartige Entwicklung des BVB-Wunderkinds

Wir blicken auf den bisherigen Werdegang von Erling Haaland zurück.

Beschreibung anzeigen

Noch ist nicht sicher, ob Erling Haaland am Donnerstagabend wirklich für den BVB im DFB-Pokal-Finale auflaufen kann. Der norwegische Superstar fehlt seit wenigen Wochen verletzt.

Doch die Hoffnung ist da. Rechtzeitig vor dem Finale stand er das erste Mal wieder mit der Mannschaft auf dem Trainingsplatz, wie BVB-Trainer Edin Terzic erklärte. Terzic verdeutlichte auch nochmal, welchen großen Unterschied Erling Haaland im Sturmzentrum für sein Team machen würde.

Erling Haaland: Kampf ums Pokalfinale – Terzic erklärt seine Bedeutung

Dass Erling Haaland ein absoluter Unterschiedsspieler ist, dürfte mittlerweile jedem Fußball-Fan in Deutschland, wenn nicht sogar Europa, bewusst sein. 37 Tore in 38 Saisonspielen für den BVB sprechen eine deutliche Sprache.

Beim Sieg gegen den VfL Wolfsburg vor rund zwei Wochen hatte Haaland „einen unglücklichen Schlag an eine doofe Stelle bekommen. Es hat sich eine Menge Flüssigkeit gebildet und diese Flüssigkeit hat immer wieder zu Schmerzen geführt“, so Coach Terzic damals.

+++ Jadon Sancho: Alarmstufe rot! Bericht macht die BVB-Fans nervös +++

In den darauffolgenden Spielen gegen Kiel und Leipzig musste der BVB auf seinen Torjäger verzichten. Dennoch konnte Schwarzgelb beide Spiele gewinnen. Mittelfeldspieler Thorgan Hazard übernahm Haalands Position und machte seine Sache ordentlich (ein Tor, ein Assist).

Nun scheint Haaland rechtzeitig für die Partie gegen Leipzig fit zu werden. „Es sah ganz ordentlich aus. Wir werden schauen, wie es morgen aussieht und sich das Ganze entwickelt“, so Terzic am Mittwoch.

Mit Haaland in der Startaufstellung sei es definitiv eine ganz andere Situation. „Er ist für seine Qualitäten bekannt. Er hält gerne das Sturmzentrum, seine Qualität ist die Tiefe, wie er seinen Körper und eine Wucht einsetzt, um Tore zu schießen“, weiß der 38-jährige Fußball-Lehrer.

--------------------------------

Mehr News zu Borussia Dortmund:

Borussia Dortmund: Koffer gepackt? Dieser Topklub baggert an BVB-Keeper Roman Bürki

Jadon Sancho wendet sich an die BVB-Fans – mit dieser Bitte

Mario Götze: Ganz Eindhoven steht unter Schock – Ex-BVB-Star und die PSV sind fassungslos

--------------------------------

Kreativspieler Thorgan Hazard sei variabler. „Er ist viel unterwegs, weicht auf die Flügel aus oder lässt sich auch mal ins Mittelfeld fallen und schafft so Raum für andere Spieler im Zentrum.“

Zwei unterschiedliche Spielertypen, die allerdings beide ihren Anteil zum erfolgreichen Abschneiden des BVB beisteuerten. Schwarzgelb gewann die vergangenen sechs Pflichtspiele. Sicher dürfte dennoch sein, wenn Haaland rechtzeitig fit wird, er dann auch in der Anfangself steht. Denn er ist eben ein Unterschiedsspieler.

Alle Informationen zu der Begegnung erhältst du in unserem Live-Ticker. Hier entlang.