Dosenwerfen in der Roten Erde - 5000 Fans feiern BVB-Party

Mehrere menschengroße Dosen hatten die BVB-Fans im Stadion Rote Erde aufgebaut.
Mehrere menschengroße Dosen hatten die BVB-Fans im Stadion Rote Erde aufgebaut.
Foto: Micha Korb
  • 5000 BVB-Fans der aktiven Fanszene boykottierten das Profispiel in Leipzig
  • Sie besuchten das Regionalligaspiel der U23 gegen den Wuppertaler SV
  • Danach verfolgten sie das BVB-Spiel via Stadionlautsprecher

Dortmund. Die aktive Fanszene des BVB hatte dazu aufgerufen das Bundesligaspiel in Leipzig zu boykottieren, stattdessen sollte das Spiel zwischen der Reservemannschaft gegen den Wuppertaler SV besucht werden.

Knapp 5000 Borussen waren dem Ruf gefolgt und ins Stadion Rote Erde gekommen. Am Ende waren es 6843 Zuschauer, da auch der WSV-Anhang - rund 1500 Fans - zahlreich erschienen war.

Zwar trafen beide Mannschaften beim torlosen Remis nicht in die Vollen, dafür aber die Fans. Mehrere menschengroße Dosen hatten die BVB-Anhänger vor ihrer Kurve aufgebaut, ehe drei große Gummibälle die Dosenpyramide zum Einsturz brachten. „Zum Abschuss frei gegeben“, stand auf dem dazugehörigen Banner, dass die Fans hochhielten. „Die Jungs sind bei so einer Kulisse natürlich emotionalisiert“, sagte BVB-Trainer Daniel Farke, der sich über die Unterstützung seiner Mannschaft freute: „Es macht dann einfach noch mehr Spaß. Es war eine super Atmosphäre.“

WSV-Kapitän Manno stichelte in Richtung BVB-Anhang

Am 9. August 2014 war die Rote Erde zuletzt ausverkauft. Damals sahen 9999 Zuschauer einen 5:1-Erfolg in der dritten Liga gegen Jahn Regensburg. Das Spiel fiel zusammen mit der Vorstellung der ersten Mannschaft. Farke ärgerte sich, dass er den Fans keine Punkte präsentieren konnte: „Wir wollten den Fans den vierten Sieg im vierten Heimspiel schenken, leider hat es nicht geklappt.“

WSV-Spielführer Gaetano Manno stichelte in Richtung des BVB-Anhangs: „Unsere Fans waren super, die waren sogar lauter als die des BVB. Torwart Sebastian Wickl ist stolz auf den Anhang des Aufsteigers: „Was die bei den Temperaturen abgerissen haben ist einfach stark.“

 
 

EURE FAVORITEN