Veröffentlicht inBVB

BVB-Legende Dieter „Hoppy“ Kurrat ist tot – Dortmund trauert

BVB-Legende Dieter „Hoppy“ Kurrat ist tot – Dortmund trauert

Hoppy Kurrat.jpg
Foto: Ralf Rottmann/Funke Foto Services

Dortmund. 

Dieter „Hoppy“ Kurrat ist tot. Die BVB-Legende ist am Freitagmorgen im Alter von 75 Jahren gestorben.

Der gebürtige Dortmunder feierte in den 60er Jahren zahlreiche Erfolge mit dem BVB. Neben der deutschen Meisterschaft 1963 und dem DFB-Pokalsieg 1965, gewann er mit den Schwarz-Gelben 1966 auch den Europapokal der Pokalsieger.

612 Spiele für Dortmund

„Von seiner Statur war er der Kleinste. Aber für uns alle war er der Größte“, sagte Präsident Dr. Reinhard Rauball dem BVB, als er von der Nachricht erfuhr.

„Mit Hoppy verliere ich einen guten Freund. Die Erinnerung an die vielen schönen Stunden wird nie verblassen“, erklärte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. „Hoppy hatte nicht nur ein großes Kämpferherz. Er war auch ein unglaublich liebenswerter Mensch.“

Insgesamt bestritt der Abwehr -und Mittelfeldspieler 612 Spiele für die Borussia. 1974 bekam Kurrat als erster BVB-Spieler ein Abschiedsspiel im Westfalenstadion.

(fr)