Veröffentlicht inBVB

BVB-Legende Piszczek spricht über dramatischen Karriere-Moment: „Das war ein Schock“

BVB-Legende Piszczek spricht über dramatischen Karriere-Moment: „Das war ein Schock“

Lukasz Piszczek

BVB-Legende Piszczek spricht über dramatischen Karriere-Moment: „Das war ein Schock“

BVB-Legende Piszczek spricht über dramatischen Karriere-Moment: „Das war ein Schock“

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund ist einer der erfolgreichsten Fußball-Vereine Deutschlands. In der ewigen Tabelle der Bundesliga belegt der BVB Platz zwei. Wir zeigen euch in diesem Video die größten Erfolge der Dortmunder Vereins-Geschichte.

Elf Jahre spielte Lukasz Piszczek für den BVB. Der 36-Jährige erlebte die erfolgreichsten Jahre der jüngeren Vereinsgeschichte mit.

Jetzt hat der Pole über einen Moment in seiner Karriere bei Borussia Dortmund gesprochen, der für das Team einiges veränderte.

BVB: Piszczek spricht über dramatischen Karriere-Moment

2011 und 2012 wurde Lukasz Piszczek mit Borussia Dortmund sensationell Meister. 2012, 2017 und 2021 feierte er mit dem BVB den Pokalsieg. Den größten Erfolg, den Sieg der Champions League, verpasste er nur haarscharf.

2013 stand Piszczek mit dem BVB im Champions-League-Finale gegen den FC Bayern München. In letzter Sekunde verlor Schwarz-Gelb das deutsche Duell – Arjen Robben traf in der 89. Minute zum 1:2.

——————————————

Das ist Lukasz Piszczek

  • Geboren am 03. Juni 1985 in Czechowice-Dziedzice, Polen
  • Wechselte 2007 von Zaglebie Lubin zu Hertha BSC
  • 2010 ging er ablösefrei zum BVB
  • Für den BVB stand er 382 Mal auf dem Platz, erzielte 19 Treffer und bereitete 64 Tore vor
  • 2021 verabschiedete sich Piszczek beim BVB und wechselte in seine Heimat zu Goczalkowice

——————————————

Für den BVB und seine Spieler war das ein schwere Schlag – doch es kam noch härter. Superstar Mario Götze verließ Dortmund nach der Saison und wechselte zum FC Bayern München.

„Mario ging zu Bayern – das war der größte Bruch in der Mannschaft, weil uns gezeigt wurde, dass wir nicht für immer zusammenspielen würden“, erzählt Piszczek im Podcast „kicker meets dazn“.

Der Pole gesteht: „Das war ein Schock, weil wir uns schon gefragt haben, was passieren könnte, wenn wir so weiterspielen.“

——————————————

Mehr News zum BVB:

Ex-BVB-Coach Jürgen Klopp wehrt sich gegen schwere Vorwürfe – Beinahe-Prügelei sei ein „großes Missverständnis“

Borussia Dortmund: Falls Haaland den BVB verlässt – wird DIESER Europameister sein Nachfolger?

Jadon Sancho: BVB-Fans leiden mit ihrem Ex-Star – „Gib niemals auf“

——————————————

„Wir hatten eine großartige Mannschaft“

Die Meisterschaft konnte der BVB im Anschluss nicht mehr gewinnen, stattdessen begann eine Ära der Bayern, die bis heute noch anhält.

+++ Borussia Dortmund – Sporting Lissabon: Hässliche Szenen auf der Tribüne +++

Trotzdem blickt er mit viel Freude zurück: „Wir hatten eine großartige Mannschaft, die Zeit war phänomenal, da sind viele Freundschaften entstanden.“ Mittlerweile kickt Piszczek wieder in seiner Heimat Polen. „Ich spiele für den Spaß, meine Karriere habe ich in Dortmund beendet“, sagt er.

Borussia Dortmund: Versöhnung mit den Fans? So sieht das CL-Trikot jetzt aus

Gibt es jetzt nach dem Trikot-Zoff die große Versöhnung für die BVB-Fans? Wie das neue Champions-League-Trikot von Borussia Dortmund für die restlichen Partien in der Königsklasse jetzt aussieht, kannst du >>> hier sehen. (fs)