Veröffentlicht inBVB

Ex-BVB-Star attackiert russische Spieler – „Zeigt eure Eier!“

Ex-BVB-Star attackiert russische Spieler – „Zeigt eure Eier!“

bvb-borussia-dortmund-yarmolenko-ukraine-russland

Ex-BVB-Star attackiert russische Spieler – „Zeigt eure Eier!“

Ex-BVB-Star attackiert russische Spieler – „Zeigt eure Eier!“

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Einige Spieler reiften bei Borussia Dortmund zu Top-Stars. Wir zeigen dir, welche Juwele beim BVB zu Spitzenspielern wurden.

Bei Borussia Dortmund hatte er sich nur selten ins Rampenlicht spielen können. Jetzt hingegen steht der ehemalige Profi des BVB so sehr im Fokus wie noch nie.

2017 war der Flügelflitzer für 25 Millionen Euro von Dynamo Kiew zu Borussia Dortmund gewechselt. Weil er beim BVB jedoch nicht zwingend überzeugte, verkauften die Schwarzgelben ihn nur ein Jahr später für 20 Millionen Euro an West Ham United.

Borussia Dortmund: Ex-BVB-Star im Fokus

Fans von Borussia Dortmund werden sofort wissen, wer gemeint ist: Andriy Yarmolenko. Der Ukrainer steht seit 2018 beim Londoner Traditionsclub unter Vertrag. In den vergangenen Tagen geriet der Fußball für den 32-Jährigen jedoch zur Nebensache.

Von dem Angriff auf sein Heimatland ist Yarmolenko zutiefst schockiert. Sein Verein gewährte dem früheren Profi von Borussia Dortmund einige Tage Sonderurlaub, so dass Yarmolenko am vergangenen Sonntag das Spiel von West Ham gegen Wolverhampton (1:0) verpasste.

Vor Anpfiff hatten seine West-Ham-Teamkollegen sich in Shirts mit Yarmolenko-Aufdruck warmgelaufen. Und eine großflächige Grußbotschaft an Yarmolenko zierte für einige Zeit während des Spiels die Stadionleinwand (hier alle Einzelheiten).

Borussia Dortmund: Ex-BVB-Stürmer redet Klartext

Nun meldete Yarmolenko sich auch selbst zu Wort – und wie! Bei Instagram nahm er sich die großen Stars des russischen Fußballs zur Brust.

In einer emotionalen Video-Botschaft verlinkte der ehemalige Angreifer von Borussia Dortmund unter anderem Artem Dzyuba (Kapitän der russischen Nationalmannschaft), Aleksei Miranchuk (Atalanta Bergamo), Denis Cheryshev (FC Valencia) oder auch den früheren Arsenal-Star Andrey Arshavin. „Ich bin Andriy Yarmolenko“, beginnt er seine Ausführungen: „Ich wurde in Sankt Petersburg geboren, bin aber in der Ukraine aufgewachsen und fühle mich zu hundert Prozent als Ukrainer.“

Dann wurde Yarmolenko deutlich: „Ich habe eine Frage an die russischen Spieler: Warum seid ihr solche Feiglinge und macht euren Mund nicht auf? In meinem Heimatland werden Menschen getötet. Sie töten unsere Frauen, unsere Mütter, unsere Kinder. Aber ihr äußert euch dazu nicht.“

——————————————

Mehr zu Borussia Dortmund:

——————————————

„Zeigt eure Eier“

Der ehemalige BVB-Stürmer weiter: „Stellt euch nur vor, was ihr bewegen könntet, wenn ihr alle zusammensteht und den Menschen vor Augen führt, was in meinem Land wirklich passiert. Ich kenne einige von euch, und ihr sagt mir unter vier Augen, dass es schrecklich ist, was euer Präsident macht. Sagt es nicht mir, sagt es den Leuten da draußen. Ihr habt großen Einfluss.“

+++ Ex-BVB-Star Yarmolenko bei West Ham vor dem Aus: Was steht ihm jetzt noch bevor? +++

Yarmolenko redete sich förmlich in Rage und schloss sein Statement mit einem Bezug zu einem Sex-Video-Skandal um Russlands Kapitän Artem Dzyuba ab: „Ich weiß, dass manche von euch gerne ihre Eier vor laufender Kamera zeigen. Jetzt ist es an der Zeit, dass ihr eure Eier mal im wahren Leben zeigt.“ (dhe)