Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund: Ohne Reus und Haaland – schmerzhafter Auftritt des BVB

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund ist einer der erfolgreichsten Fußball-Vereine Deutschlands. In der ewigen Tabelle der Bundesliga belegt der BVB Platz zwei. Wir zeigen euch in diesem Video die größten Erfolge der Dortmunder Vereins-Geschichte.

Beschreibung anzeigen

6. Bundesliga-Spieltag! Am Samstag kommt es zur Partie Borussia Mönchengladbach gegen Borussia Dortmund. Anstoß im Borussia-Park ist um 18:30 Uhr.

Nach den Siegen gegen TSG Hoffenheim (3:2), Bayer Leverkusen (4:3), Besiktas Istanbul (2:1) und Union Berlin (4:2) will Borussia Dortmund auch gegen Borussia Mönchengladbach die Siegesserie fortsetzen. Bei der Partie ist besonders BVB-Coach Marco Rose im Fokus, der bis zum Sommer noch die Fohlen trainierte.

Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund im Live-Ticker

Alle Informationen zum Spiel Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund bekommst du hier bei uns im Live-Ticker!

-----------------------------------

Spielinfo

  • Anstoß: 18.30 Uhr
  • Ort: Borussia-Park (Mönchengladbach)

-----------------------------------

Aufstellungen

Gladbach: Sommer – Scally, Ginter, Elvedi, Jantschke – Netz (69´Wolf), Zakaraia, Koné (72´Kramer), Stindl, Hofmann (82´Benes) – Embolo

BVB: Kobel – Meunier (81´Wolf), Akanji, Hummels, Guerreiro (81´Schulz), Pongracic (46´Hazard) – Witsel, Bellingham, Dahoud – Malen (81´Reinier), Moukoko (56´Knauff)

-----------------------------------

Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund 1:0 (1:0)

Tore: - 1:0 Zakaria (36´)

Bes. Vorkommnisse: - Gelb-Rot für Dahoud (39´)

-----------------------------------

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

-----------------------------------

Der BVB verliert am Ende verdient. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose blieb offensiv mehr als blass. Das Fehlen von Marco Reus und Erling Haaland war klar zu erkennen. Der BVB wirkte ideenlos. Zu viele Fehlpässe und zu viele verlorene Zweikämpfe. Gladbach war bissiger und erspielte sich mehr Torchancen.

95. Minute: Doch es war am Ende einfach zu wenig. Borussia Mönchengladbach gewinnt mit 1:0.

93. Minute: Der BVB spielt in den letzten Minuten nochmal nach vorne.

90. Minute: Endlich mal eine gute BVB Chance. Doch Hazard köpft den Ball am leeren Tor vorbei. Kein einfacher Ball für den Belgier.

90. Minute: Die reguläre Spielzeit ist rum. Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

88. Minute: Bezeichnende Szene. Hazard mit vielversprechendem Freistoß. Doch anstatt das Tor trifft der Belgier seinen Landsmann Witsel.

86. Minute: Noch bleiben dem BVB ein paar Minuten. Dafür brauch das Team von Marco Rose allerdings eine Torchance.

82. Minute: Auch Hütter wechselt nochmal. Benes kommt für Hofmann.

81. Minute: Rose wirft die nächsten rein. Nico Schulz, Marius Wolf und Reinier betreten das Feld. Dafür gehen Malen, Meunier und Guerreiro.

78. Minute: Der BVB lässt die Offensive-Spritzigkeit noch immer vermissen. Blasse Vorstellung vom geschwächten Dortmunder Angriff.

74. Minute: Gladbach jetzt mit einer Drangphase. Kobel hält erneut stark.

72. Minute: Wieder tauscht Adi Hütter. Kramer betritt den Platz. Der von Krämpfen geplagte Kouadio Koné.

69. Minute: Jetzt wechselt auch Gladbach. Luca Netz geht runter. Für ihn kommt Hannes Wolf.

69. Minute: Das Spiel bleibt hitzig. Insgesamt leisteten sich beide Teams zusammen 24 Fouls. Daraus resultieren bisher sechs Gelbe und eine Gelb-Rote Karte.

66. Minute: Die besseren Offensivaktionen zeigt immer noch Gladbach. Die Fohlen erspielen sich immer wieder Torchancen.

62. Minute: Die Ausfälle sind der Mannschaft von Marco Rose anzumerken. Dem BVB fehlt es an Zug zum gegnerischen Tor und an Durchschlagskraft. Das muss sich ändern, um doch noch Punkte aus Gladbach zu entführen.

56. Minute: Nächster Wechsel beim BVB. Moukoko verlässt den Rasen. Für ihn ist nun Ansgar Knauff in der Partie.

55. Minute: Endlich mal eine gute Torchance. Allerdings für Gladbach. Kobel pariert stark.

54. Minute: Noch immer scheint Dortmunds Offensive etwas unrund zulaufen. Lediglich drei Mal schossen die Borussen bisher auf Gladbachs Kasten. Die ganz klare Torchance fehlt noch immer.

46. Minute: Es geht weiter. Auf den BVB wartet eine harte Aufgabe. Trainer Rose stellt nach der Gelb-Roten für Dahoud um. Der Ex-Gladbacher Thorgan Hazard kommt für Verteidiger Pongracic.

45.+2 Minute: Der BVB geht in Unterzahl und einem Rückstand in die Pause. Das Spiel ist zerfahren. Viele Zweikämpfe, viele Fouls, viele Fehlpässe. Der BVB muss sich klar steigern. Außer dem Treffer gab es keine wirklich nennenswerten Torchancen, auf beiden Seiten.

44. Minute: Wie bereits vermutet, kommt es im Borussia-Park immer wieder zu Pfiffen. Neben den Pfiffen adressieren die Gladbach Fans auch Schmäh-Plakate an BVB-Trainer Rose. Hier erfährst du mehr.

39. Minute: Jetzt gleitet dem BVB das Spiel komplett aus der Hand. Dahoud sieht nach seinem zweiten Foul Gelb-Rot. Aytekin wertet ein Abwinken Dahouds als Provokation und schickt Dahoud duschen.

36. Minute: Tooooor für Gladbach. Zakaria wurschtelt sich irgendwie durch die BVB-Abwehr und schiebt den Ball an Kobel vorbei.

35. Minute: Bereits vier Mal zeigt Aytekin bisher den Gelben Karton. Zweimal traf es beide Mannschaften. Beim BVB sind nun Dahoud und Pongracic verwarnt.

29. Minute: Auffällig - Schiedsrichter Deniz Aytekin muss die Partie immer wieder unterbrechen. Beide Teams schenken sich nichts in den Zweikämpfen.

26. Minute: Viele Pässe - wenig Schüsse bisher. Beiden Klubs fehlen noch die klaren Torchancen.

13. Minute: Munterer Auftakt in Gladbach. Beide Teams spielen auf Augenhöhe. Das Spiel ist umkämpft. Harte Zweikämpfe auf beiden Seiten.

7. Minute: Vermeintliches Tor für den BVB. Hummels kommt nach einer Flanke viel zu frei zum Kopfball. Der Grund: Der Verteidiger stand im Abseits. Das Tor zählt nicht.

1. Minute: Anpfiff im Borussia-Park!

18:32 Uhr: Wie erwartet - Vor dem Spiel wird BVB-Trainer Rose mit Pfiffen empfangen

17.35 Uhr: Die Aufstellungen sind da und die Befürchtungen der BVB-Fans haben sich bestätigt. BVB-Kapitän Marco Reus fällt aufgrund einer Kapselreizung im Knie für das Topspiel gegen Gladbach aus. Und nicht nur das: Auch Topstürmer Erling Haaland fehlt aufgrund muskulärer Probleme. Dafür stehen Moukoko und Neuzugang Pongracic in der Startelf.

16.40 Uhr: Rund um das Gladbach-Spiel gibt es erneut Gerüchte um BVB-Stürmer Erling Haaland. Noch immer ist unklar, wer den Norweger bei einem Transfer ersetzten könnte. Hier erfährst du mehr.

13.30 Uhr: Die Bayern haben gestern Abend schon vorgelegt. Sie gewannen ihr Spiel gegen Greuther Fürth mit 3:1.

10.06 Uhr: Das wäre richtig bitter für den BVB. Wie die „Ruhr Nachrichten“ berichten, ist Marco Reus am gestrigen Abend nicht mit dem Mannschaftsbus nach Gladbach gefahren. Warum er das Trainingsgelände im Privatwagen verließ, ist derzeit nicht klar. Möglicherweise hat sich der Kapitän verletzt und fällt aus,

Samstag, 25. September, 9.22 Uhr: Guten Morgen Fußball-Fans! Matchday für die beiden Borussias. Wer wird das brisante Aufeinandertreffen für sich entscheiden?

15.25 Uhr: Das Borussen-Duell wird live und in voller Länge von Sky übertragen. Die Vorberichte beginnen um 17.30 Uhr auf Sky Sport und Sky Sport Bundesliga. Über Sky Go und Sky Ticket gibt es für Sky-Kunden außerdem die Möglichkeit, die Partie im Livestream zu verfolgen.

-------------------------------------

Weitere Nachrichten zu Borussia Dortmund:

BVB-Star Mats Hummels macht Liebeserklärung: „Ohne irgendeinen Zweifel“

Borussia Dortmund: Nanu? Bayern-Star zeigt sich plötzlich in BVB-Farben

Borussia Dortmund: Armin Laschet gratuliert dem BVB – Reaktion des Vereins verärgert Fans

--------------------------------------

14.44 Uhr: Ein Ex-BVB-Star, der aktuell bei Borussia Mönchengladbach spielt, verteidigt seinen ehemaligen Trainer Marco Rose und findet, dass „er keine Pfiffe verdient hat.“ Den ganzen Artikel kannst du >>> hier lesen.

13.04 Uhr: BVB-Trainer Marco Rose erstmals zurück in den Borussia-Park. Gladbachs Fan-Vertreter gehen von einer aufgeheizten Atmosphäre aus. >>> Hier mehr dazu.

Freitag, 24. September, 12 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zur Partie Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund. Alle Infos zum Spiel bekommst du vorab hier bei uns im Live-Ticker.