Borussia Dortmund: Die Entscheidung ist gefallen! DIESER Klub spielt bald in der 3. Liga

Endlich kann die U 23 von Borussia Dortmund feiern! Der Aufstieg ist perfekt!
Endlich kann die U 23 von Borussia Dortmund feiern! Der Aufstieg ist perfekt!
Foto: IMAGO / Thomas Bielefeld

Die Amateure von Borussia Dortmund hatten in der Tabelle zwar am Ende die Nase vorn. Den Aufstieg in die 3. Liga hatten sie damit jedoch nicht sicher.

Jetzt hat das Sportgericht entschieden.

Borussia Dortmund: Amateure steigen endültig auf

Die U23 des BVB wird definitiv in der kommenden Saison in der 3. Liga antreten. Gegen den Aufstieg der Schwarz-Gelben hatten Bergisch Gladbach und Rot-Weiss Essen Einspruch beim Sportgericht des Westdeutschen Fußballverbandes eingelegt.

+++ Wirbel um Kopftuch-Vorfall im Stadion! BVB reagiert sofort +++

Grund des Einspruchs: Laut den beiden Verhandlungsgegnern des BVB hätte dieser den 19-Jährigen Ansgar Knauff nach dessen Gastspiel bei den Profis am 8. Mai nicht wieder in der U23 einsetzen dürfen - wie gegen Straelen am 23. Mai geschehen. Sie beriefen sich auf einen entsprechenden Absatz in der Spielordnung des Verbandes.

Die Erfolgsaussichten für die Kläger wurden jedoch schon vor Verhandlungsbeginn als gering eingestuft. RWE zog daher seinen Einspruch im Vorfeld schon zurück:„Uns blieb insgesamt nichts anderes übrig, als unseren Einspruch mangels Erfolgsaussichten vor den Sportgerichten zurückzunehmen. Daher gebietet es die Fairness, nunmehr nicht weiter auf unsere Verdachtsmomente und Vermutungen einzugehen", erklärte RWE-Vorstand Marcus Uhlig.

In dem Absatz heißt es zwar, dass Spieler bei einem Profi-Einsatz nach dem 1. Mai nicht mehr in der unteren Mannschaft eingesetzt werden dürfen, für die aktuelle Saison wurde diese Regelung allerdings um einen Monat verschoben. Der BVB war somit im Recht.

----------------------------

Mehr Neuigkeiten zum BVB:

Borussia Dortmund: Bahnt sich ein irrer Tausch an? Klub von Ex-Coach Tuchel hat nun DAS vor

Borussia Dortmund: Wird dieser Mega-Hype für den BVB zur Gefahr?

Borussia Dortmund mistet aus! Diese sieben Spieler dürfen den BVB wohl verlassen

----------------------------

Nach drei Stunden Verhandlung und der Anhörung von mehreren Zeugen wies das Sportgericht den Einspruch zurück, wie die „Ruhrnachrichten“ berichten. Bergisch Gladbach könnte jedoch noch Einspruch gegen das Urteil einlegen. Sollte das passieren, müsste der Fall nochmal neu aufgerollt werden.

BVB: Diese Amateure verlassen den Klub

Die Vorbereitungen bei der U23 von Borussia Dortmund für die nächste Saison laufen bereits. Es gibt aber auch schon ein paar Abgänge zu vermelden. Welche das sind, liest du hier>>