Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Spendenaktion bringt große Summe ein – ER treibt den Betrag mächtig nach oben

Borussia Dortmund versteigerte die Trikots seiner Stars um Spenden für Erdbebenopfer zu sammeln. Ein Spieler trieb die Summe nach oben.

Borussia Dortmund sammelt Spenden für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei.
© IMAGO / Moritz Müller

Borussia Dortmund: Die fünf teuersten Abgänge der Vereinsgeschichte

Die Fans des BVB haben schon viele Spieler kommen und gehen sehen. Wir zeigen euch in diesem Video die fünf teuersten Rekord-Transfers der Vereinsgeschichte.

Vor einigen Wochen ließ Borussia Dortmund seine Fans ausrasten. Mit einem schwarzen Sondertrikot – angelehnt an Kohle und Stahl – bescherte man dem eigenen Anhang ein echtes Schmankerl. In Windeseile war der Online-Fanshop lahmgelegt und das Trikot ausverkauft.

Getragen haben die Spieler die Sonderedition nur einmal: beim Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin. Anschließend kündigte Borussia Dortmund an, die getragenen Trikots für den guten Zweck zu versteigern. Dabei kam eine ordentliche Summe zusammen.

Borussia Dortmund: Spenden für Erdbeben-Opfer

Das Erdbeben in der Türkei und Syrien Anfang Februar berührte die Weltgemeinschaft. An den vielen Hilfsaktionen und Spendenaufrufen für vielen Opfer und Hinterbliebenen beteiligten sich auch Vereine aus der Bundesliga.

++ Jude Bellingham: United-Legende macht große Augen – DAS konnte er kaum glauben ++

Borussia Dortmund rief zwei Mal eine Trikot-Auktion ins Leben. Die Einnahmen aus den Versteigerungen kommen den Erdbebenopfern zugute. Besonders beliebt waren vor diesem Hintergrund natürlich die Match-Worn-Sondertrikots aus dem Hertha-Spiel. Nach knapp zwei Wochen steht nun fest, wie viel Geld dabei herumkam.

So viel Geld sammelte BVB

Bei dieser zweiten Versteigerung kamen insgesamt über 70.000 Euro zusammen, verkündete Borussia Dortmund nun. „Für uns war es eine Selbstverständlichkeit, die riesige Aufmerksamkeit rund um das Sondertrikot auch dazu zu nutzen, um etwas Gutes zu tun“, wird Geschäftsführer Carsten Cramer auf der Vereinswebsite zitiert.

Ein Blick auf das Auktions-Portal „Match Worn Shirt“ zeigt: Großen Anteil an der Summe hatte das Trikot von Jude Bellingham. Für 21.100 Euro ersteigerte ein Fan die Rarität. Es ist mit Abstand die höchste Summe. Am zweitmeisten brachte das Shirt von Marco Reus mit 5.751 Euro ein.


Hier bekommst du weitere Nachrichten:


Die gesamten Einnahmen aus der Aktion kommen der Organisation „Medico international“ zugute, die damit Hilfe in der Türkei und Syrien leistet.

Nicht die einzige Aktion von Borussia Dortmund

Dabei ist die Versteigerung nach dem Hertha-Spiel nicht die einzige Aktion, die der BVB organisiert hat. Eine Woche zuvor versteigerte man gemeinsam mit Werder Bremen ebenfalls die Trikots der Spieler. Hier kamen laut BVB-Angaben rund 20.000 Euro je Verein zusammen.