Veröffentlicht inBVB

Bundesliga: Nach Reus-Ausraster – BVB-Sportdirektor Michael Zorc macht klare Ansage

Bundesliga: Nach Reus-Ausraster – BVB-Sportdirektor Michael Zorc macht klare Ansage

reus.jpg
Nach dem Ausraster von Marco Reus im Anschluss an das 2:2 von Borussia Dortmund bei Frankfurt findet BVB-Sportdirektor Michael Zorc deutliche Worte. Foto: imago images & dpa

Dortmund. 

Es war ein enttäuschendes 2:2 gegen Eintracht Frankfurt in der Bundesliga. Im Anschluss sorgte Marco Reus bei Borussia Dortmund für mächtig Aufsehen.

Von einem Reporter von „Sky“ gefragt, ob es bei Borussia Dortmund ein Mentalitätsproblem gebe, rastete der 30-jährige Bundesliga-Profi aus und ließ seiner Wut über dieses Thema freien Lauf.

„Boah, des geht mir so auf die Eier mit eurer Mentalitätsscheiße. Ganz ehrlich: Kommt mir nicht mit eurer Mentalitätsscheiße. Das hat doch nichts mit Mentalität zu tun“, raunte Marco Reus.

Bundesliga: Marco Reus rastet aus – Fans mit Unverständnis

Und weiter: „Das hat mit richtigem oder falschem Defensiv-Verhalten zu tun. Wir müssen besser dagegen halten in der Schlussphase. Wir müssen die Flanke vor dem 2:2 verhindern. Das darf nicht passieren. Aber kommt mir bitte nicht mit Mentalität.“

Dieser Wutausbruch sorgte bei Fans und in den Medien für reichlich Diskussionsstoff.

————–

Das ist Marco Reus:

  • Geboren 1989 in Dortmund
  • Spielte schon in der Jugend für den BVB
  • 2005 wurde er dort jedoch aussortiert, weil er als körperlich nicht robust genug galt
  • Über LR Ahlen fand Reus dann schließlich seinen Weg zu Borussia Mönchengladbach, wo er unter Lucien Favre zum Star der Mannschaft reifte
  • 2012 kehrte Reus dann zu Borussia Dortmund zurück
  • Seit 2018 ist Reus außerdem Kapitän des BVB

————–

Die einen finden es richtig, dass der BVB-Kapitän seine Meinung öffentlich macht. „Ich bin bei Leibe kein BVB-Fan oder Reus-Fan, aber das ist sehr gut, weil er hat einfach Recht.“

Ein anderer schreibt: „Entspannt euch mal. Aus Mentalitätsgründen den Elfer verschossen? Reus hat so oft wichtige Tore gemacht und Verantwortung übernommen. Widerlich. Fähnchen im Wind. Macht es euch ziemlich leicht.“

Marco Reus: Ist er noch der richtige Kapitän für Borussia Dortmund?

Doch auch auf der anderen Seite gibt es eindeutige Meinungen. „Dass gerade der Spieler, der am meisten enttäuscht hat, die Klappe am größten aufreißt, ist echt zu geil. Mentalität beinhaltet auch, seine Sachen (sprich Spiele) ordentlich zu Ende zu bringen.“

„Hätte Reus heute mal diese Gier auf dem Platz gehabt“, macht ein Fußballfan deutlich, was er von der Leistung von Marco Reus im Spiel denkt.

————————————–

Weitere BVB-News:

BVB: Warum schon bald die Stunde von Mario Götze schlagen könnte

Borussia Dortmund: Dieses große Problem muss der BVB schleunigst in den Griff bekommen

Top-Themen des Tages:

Whatsapp mit krasser Änderungen für Millionen Smartphones – diese Nutzer sind betroffen

Royals: Mädchen (5) schreibt Brief an die Queen – unfassbar, wie der Palast darauf reagiert

————————————–

Auch die Eignung von Marco Reus als Kapitän wird heiß diskutiert. Weshalb BVB-Sportdirektor Michael Zorc sich gezwungen sieht, Stellung zu nehmen.

Der „Bild“ erklärt er: „Marco Reus ist und bleibt selbstverständlich unser Mannschaftskapitän! Er muss in dieser Situation genau wie die anderen erfahrenen Spieler im Team Führungsstärke zeigen. Und ich bin sicher: Das wird er tun!“

Reus kann nicht an Vorjahr anknüpfen

In der vergangenen Saison gab Marco Reus beim Vizemeister zweifelsohne den Takt vor. Belohnt wurde seine überragende Saison mit der Auszeichnung als bester Spieler der Bundesliga-Saison. In der laufenden Spielzeit kann der Dortmunder allerdings (noch) nicht an die Top-Leistungen anknüpfen.

Im Champions-League-Auftaktspiel gegen den FC Barcelona verschoss er einen Elfmeter, die Schwarzgelben kamen am Ende zu Hause nicht über ein Unentschieden hinaus (0:0). In der Todesgruppe der Königsklasse könnten die zwei verlorenen Punkte am Ende entscheidend sein.

+++ Thomas Delaney redet nach Remis in Frankfurt Klartext +++

Auch bei Eintracht Frankfurt zählte Reus zu den schwächsten Dortmundern auf dem Platz (hier geht’s zu den Highlights der Partie Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund >>>). Zwei Mal verspielte die Favre-Elf die Führung gegen die Hessen, der späte Ausgleich durch ein Eigentor von Thomas Delaney (88.) kostete Borussia Dortmund der Sprung auf Platz 2 der Bundesligatabelle.

Ex-Bayern-Star Lothar Matthäus ging nach dem Spiel hart mit dem BVB ins Gericht. Woran es nach Ansicht des Sky-Experten bei Borussia Dortmund mangelt, liest du hier >>> (cs)