Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund holte ihn als Juwel – jetzt muss er um seine Karriere kämpfen

Viele Talente schaffen bei Borussia Dortmund den Durchbruch. Jadon Sancho, Mario Götze oder Robert Lewandowski begannen ihre Weltkarriere im Ruhrgebiet. Doch unter den vielen Juwelen gibt es auch Schattenseiten.Nicht jeder hoffnungsvolle Spieler kann sich bei Borussia Dortmund durchsetzen. Einer von ihnen ist auch Moritz Leitner. Der Ex-BVB-Spieler muss jetzt sogar um seine Karriere bangen.Borussia Dortmund: […]

Borussia Dortmund Moritz Leitner
© IMAGO / MIS

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Viele Talente schaffen bei Borussia Dortmund den Durchbruch. Jadon Sancho, Mario Götze oder Robert Lewandowski begannen ihre Weltkarriere im Ruhrgebiet. Doch unter den vielen Juwelen gibt es auch Schattenseiten.

Nicht jeder hoffnungsvolle Spieler kann sich bei Borussia Dortmund durchsetzen. Einer von ihnen ist auch Moritz Leitner. Der Ex-BVB-Spieler muss jetzt sogar um seine Karriere bangen.

Borussia Dortmund: Ex-Profi Moritz Leitner am Boden

Deutscher Meister, deutscher Pokalsieger, englischer Zweitligameister, schweizerischer Meister – Leitner durfte im Verlauf seiner Karriere einige Trophäen in den Himmel strecken. Und doch muss er aktuell um seine Karriere kämpfen.

+++ Borussia Dortmund: Bellingham im Sommer weg? Superstar spricht Klartext +++

Aus der Jugend von 1860 München kam Leitner 2011 zum BVB. In der goldenen Ära unter Jürgen Klopp durfte er gleich das Double feiern. Dabei kam er immerhin 17 Mal zum Einsatz (insgesamt 67 Spiele für Borussia Dortmund).

MOritz Leitner Ex Borussia Dortmund SPieler
Leitner feierte im Sommer noch eine Meisterschaft. Foto: IMAGO / Geisser

Wandervogel Leitner

Anschließend wurde Leitner jedoch zum Wandervogel. 2013 lieh ihn Dortmund für 2 Jahre nach Stuttgart aus. 2016 schloss er das Kapitel BVB endgültig, wechselte zu Lazio Rom. Nach nur einer Saison gab es das Bundesliga-Comeback beim FC Augsburg.

+++ Borussia Dortmund: Rätsel um Kobel-Verletzung! Terzic-Aussage sorgt für Verwirrung +++

Über Norwich City landete er schließlich beim FC Zürich, wo er in der abgelaufenen Spielzeit die besagte schweizerische Meisterschaft feiern durfte. Oft zum Einsatz kam er dabei aber nicht. Teils langwierige Verletzungen setzten ihn außer Gefecht. Im Sommer trennten sich beide Seiten.

Wie geht es für den ehemaligen Spieler von Borussia Dortmund weiter?

Mit 29 Jahren steht Leitner plötzlich ohne Verein da und muss um seine Karriere kämpfen. Allerdings könnte er schon bald in der dritten Liga landen. Sowohl Waldhof Mannheim als auch Rot-Weiss Essen sollen ihn auf der Liste haben.


Weitere BVB-News:

Dortmund – Bayern: Tieftrauriges Banner im Stadion – BVB reagiert sofort

Verbale Attacke auf Mitspieler – ausgerechnet IHM platzt der Kragen

Alle Augen auf Modeste – plötzlich macht er bei seiner Köln-Rückkehr DAS


Als vertragsloser Spieler könnte er seinem potenziellen neuen Verein sofort weiterhelfen. Während RWE als Aufsteiger derzeit im Tabellenkeller steht, hofft Waldhof als derzeit Siebter noch eine Rolle im Aufstiegskampf spielen zu können.