Dortmund

Borussia Dortmund: Mario Götze vor Abschied beim BVB? Das ist der aktuelle Stand

Kein Stammspieler mehr bei Borussia Dortmund: Was passiert mit Mario Götzes auslaufendem Vertrag?
Kein Stammspieler mehr bei Borussia Dortmund: Was passiert mit Mario Götzes auslaufendem Vertrag?
Foto: imago images/Passion2Press

Dortmund. Was wird aus Mario Götze? Auch in der vierten Saison seit seiner Rückkehr zu Borussia Dortmund hat das einstige Supertalent nicht mehr zu alter Stärke gefunden. Im Sommer läuft sein Vertrag aus – und die Zeichen stehen auf Abschied.

Borussia Dortmund will sein Eigengewächs nicht loswerden – ausgeschlossen ist aber eine Fortsetzung des BVB-Engagements unter den aktuellen Konditionen.

Borussia Dortmund und Mario Götze – Abschied bereits im Winter?

Mit rund 10 Millionen Euro Jahresgehalt ist Mario Götze hinter Marco Reus der Top-Verdiener bei den Schwarzgelben. Und das, obwohl er kein Stammspieler mehr ist – und in dieser Saison erst ein einziges Pflichtspiel über 90 Minuten absolvierte.

Dortmunds Angebot zur Vertragsverlängerung mit reduziertem Gehalt wollte Götze bislang nicht akzeptieren. Nicht nur aus finanziellen Gründen. Auch die Trainerposition spielt eine Rolle – denn mit der Joker-Rolle unter Favre ist Götze ganz und gar nicht glücklich. Seit Monaten liegen die Gespräche nun bereits auf Eis.

Bereits in den nächsten Wochen müssen Borussia Dortmund und Mario Götze eine erste Grundsatzentscheidung treffen. Soll der Weltmeister seinen Jugendverein nicht ablösefrei verlassen, müsste er im Winter wechseln.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Borussia Dortmund: Experte mit deutlicher Warnung an Jadon Sancho – „Er ist verrückt, wenn...“

FC Schalke 04: Paukenschlag! Ex-Manager zurück in der Bundesliga

• Top-News des Tages:

Johnny Depp: Erschütternde Meldung aus Hollywood – „Bis Weihnachten ist er tot“

Dortmund: Riesen-Weihnachtsbaum aufgestellt – BVB-Fans kochen vor Wut, als sie DAS sehen

-------------------------------------

Lassen Götze und der BVB den Vertrag auslaufen? Lose-Lose-Situation droht

Doch Verluste wären bei einem Auslaufen des Vertrags nicht nur beim BVB vorprogrammiert. Auch Mario Götze dürfte mangels konstant überzeugender Auftritte Schwierigkeiten haben, einen neuen Verein zu finden, der ein ähnliches Salär zahlt wie Dortmund aktuell.

-------------------------

Das ist Mario Götze:

  • Geboren 1992 in Memmingen, lebt aber seit 1997 mit seiner Familie in Dortmund
  • Götze spielte ab 2001 für die Jugendmannschaften von Borussia Dortmund
  • Mit dem BVB wurde Götze zwei Mal Meister und gewann den DFB-Pokal, bevor er 2013 zu Bayern München wechselte
  • Hier konnte er sich aber nie wirklich etablieren, 2016 folgte deshalb die Rückkehr zu Borussia Dortmund

-------------------------

+++ Ein Muss für echte Borussen! In unserem kostenlosen BVB-Newsletter versorgen wir dich mit exklusiven Hintergrund-Berichten, die du nur im DER-WESTEN-Newsletter bekommst: HIER anmelden! +++

Eine verzwickte Situation, in der auf beiden Seiten viel auf dem Spiel steht. Die Zeichen verdichten sich, dass nach dem Bayern-Wechsel 2013 auch das zweite Kapitel von Götze und dem BVB ein unrühmliches Ende finden.

 
 

EURE FAVORITEN