Dortmund

Borussia Dortmund: Irres Transfergerücht! Spielt dieser Star bald neben Witsel? „Nie einen besseren gehabt...“

Hat Borussia Dortmund United-Star Nemanja Matic im Visier?
Hat Borussia Dortmund United-Star Nemanja Matic im Visier?
Foto: imago images / PA Images

Dortmund. Das wäre ja der Hammer! Alle reden über einen möglichen Wechsel von Jadon Sancho zu Manchester United. Was aber, wenn stattdessen ein ManUnited-Star zu Borussia Dortmund wechselt?

Englischen Medienberichten zufolge gehört Borussia Dortmund zu den Vereinen, die Nemanja Matic im Visier haben.

Borussia Dortmund: United-Star Nemanja Matic plötzlich im Visier?

Der Routinier der „Red Devils“ soll unzufrieden mit seinem Standing bei Trainer Ole Gunnar Solskjaer sein. Zum Saisonstart saß Matic nur auf der Bank.

Juventus Turin und die Stadtrivalen AC und Inter Mailand gehören den Berichten zufolge zum Interessentenkreis – und nun auch Borussia Dortmund.

Bereits 2014 soll der Serbe im Visier von Borussia Dortmund gewesen sein. Matic, damals noch bei Benfica Lissabon, entschied sich für den FC Chelsea, wechselte 2017 schließlich für 45 Millionen Euro weiter nach Manchester.

Dieses Mal wäre er günstiger zu haben – nämlich zum Nulltarif!

Nemanja Matic: Vertrag bei Manchester United läuft aus

Denn Nemanja Matics Vertrag läuft im nächsten Sommer aus. Stand jetzt würde er also keine Ablöse kosten. Holt sich der BVB nach Axel Witsel den nächsten großen Namen?

------------------------------------

• Mehr Themen:

Borussia Dortmund – Barcelona: Nach dem Spiel stellen BVB-Fans sich DIESE eine Frage

FC Schalke 04: Großer Paukenschlag nach Tönnies-Entscheidung

• Top-News des Tages:

Sauerland: Frank Rosin soll Restaurant retten – als er den Namen erfährt, ist er zutiefst schockiert

Michael Schumacher: Management gibt Statement ab! Fans sehr traurig: „Das hat er nicht verdient“

-------------------------------------

Daran darf zumindest gezweifelt werden. Denn Matic ist bereits 31 Jahre alt – und mit Witsel hat Lucien Favre bereits einen routinierten Sechser im Kader.

+++ Borussia Dortmund: Diese Einblendung auf der Anzeigetafel sorgt bei den BVB-Fans für Wut +++

Außerdem würde der 48-fache serbische Nationalspieler das Gehaltsgefüge beim BVB etwas wackeln lassen. In Manchester verdient Nemanja Matic kolportierte 10 Millionen Euro pro Jahr.

Nemanja Matic: Bei Manchester nur noch Edel-Reservist?

Matic kommt aus der Jugend von Roter Stern und Partizan Belgrad, wechselte mit 17 in die Slowakei, wo er für die Vereine Kolubara und Kosice spielte. 2009 folgte der große Sprung zum FC Chelsea, die Londoner überwiesen schmale 1,75 Millionen für den Serben.

Nach einer Leihe zu Vitesse Arnheim konnte sich Matic erneut nicht bei den „Blues“ durchsetzen, wurde an Benfica verkauft. Doch Chelsea holte ihn drei Jahre später zurück und Matic wurde zum Leistungsträger. 2017 erfolgte schließlich der Wechsel nach Manchester, wo er ebenfalls zur tragenden Säule im defensiven Mittelfeld wurde.

-------------------------------------

Nemanja Matic bisherige Stationen:

  • 2005-2007 FK Kolubara
  • 2007-2009 MFK Kosice
  • 2009-2011 FC Chelsea
  • 2010-2011 Vitesse Arnheim (Leihe)
  • 2011-2014 Benfica Lissabon
  • 2014-2017 FC Chelsea
  • seit 2017 Manchester United

-------------------------------------

Nun wackelt sein Platz im Gefüge, Trainer Solskjaer scheint auf der Doppel-Sechs neben Star Paul Pogba mehr auf das Talent Scott McTominay zu setzen.

Große Worte über Matic verlor sein Ex-Trainer vor wenigen Monaten über den Serben: Jose Mourinho sagte über den 31-Jährigen: „Ich kann nicht behaupten, jemals einen besseren als Matic gehabt zu haben.“

-------------------------------------

Das defensive Mittelfeld beim BVB

Beim BVB besteht aktuell eigentlich kein Bedarf an weiteren Sechsern. Mit Axel Witsel, Thomas Delaney, Julian Weigl und Mahmoud Dahoud ist Borussia Dortmund im zentralen Mittelfeld sowohl quantitativ als auch qualitativ bestens besetzt.

 
 

EURE FAVORITEN