Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Jetzt oder nie! Wagt der BVB eine spektakuläre Rückhol-Aktion?

Es wäre ein echter Paukenschlag! Sollte Borussia Dortmund über diese Rückholaktion nachdenken, muss man jetzt handeln! Sonst ist es zu spät.

Borussia Dortmund: Spektakuläre Rückkehr beim BVB?
© imago/ActionPictures

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Einige Spieler reiften bei Borussia Dortmund zu Top-Stars. Wir zeigen dir, welche Juwele beim BVB zu Spitzenspielern wurden.

Zum ersten Mal seit elf Jahren könnte Borussia Dortmund im Sommer wieder die Meisterschale in den Himmel recken. Das war zuletzt unter Jürgen Klopp der Fall. An die Spieler von damals erinnern sich die Fans gerne zurück.

Manch einen der damaligen Stützen holte Borussia Dortmund in den Jahren danach zurück. Spieler wie Shinji Kagawa, Mario Götze oder Mats Hummels versuchten es nach Gastspielen woanders noch mal beim BVB. Für eine weitere spektakuläre Rückhol-Aktion bietet sich nun die letzte Chance.

Borussia Dortmund: Ex-Star im Sommer ablösefrei

Zweifelsohne hat Ilkay Gündogan von der damaligen Meistermannschaft wohl einen der steilsten Karrierewege hingelegt. Die Saison 11/12 war das erste BVB-Jahr des Nationalspielers. Über die Jahre entwickelte er sich zu einem geachteten Mittelfeldspieler. Der Lohn: 2016 folgte der Wechsel zu Manchester City.

++ Borussia Dortmund: Nachteil im Meisterrennen? Diese DFL-Entscheidung gefällt vielen BVB-Fans gar nicht ++

Im Millionen-Ensemble ist er seit jeher Stammspieler, gewann zahlreiche Titel und ist mittlerweile sogar zum Kapitän unter Pep Guardiola aufgestiegen. Doch all das wird im Sommer ein Ende haben. Der Vertrag des Ex-Spielers von Borussia Dortmund läuft aus. Laut der „Marca“ haben sich beide Seiten darauf verständigt, dass es nicht gemeinsam weitergeht! Gündogan kommt damit ablösefrei auf den Markt.

Immer wieder Gerüchte

Gerüchte um eine Rückkehr zum BVB gab es dabei immer wieder. Für den Ruhrgebiets-Verein wäre es vielleicht die letzte Chance für eine spektakuläre Rückholaktion. Aufgrund seines Alters (32) ist davon auszugehen, dass Gündogan im kommenden Sommer den letzten großen Vertrag seiner Karriere unterschreibt. Nach vier oder fünf Jahren bei seinem neuen Verein dürfte es dann in Richtung Karriereende gehen.

Zum anderen wäre jetzt der ideale Zeitpunkt für Borussia Dortmund, um sich ins Gespräch zu bringen. Zwar läuft Gündogans Vertrag aus, doch wegen zusätzlicher Regeln in der Premier League dürfen Vereine aus England noch gar keine Gespräche mit ihm führen!

Borussia Dortmund: Bisher nur ein Bieter

Daher scheint es bisher nur Gespräche mit dem FC Barcelona zu geben. Allerdings machen die eigenen Finanzen den Katalanen immer wieder einen Strich durch Spielerverträge. Es gäbe also auch hier einige Hürden.


Weitere Meldungen für dich:


Ergibt sich also die Chance für Borussia Dortmund? Schließlich ist davon auszugehen, dass im Sommer Jude Bellingham ersetzt werden muss. Mit seiner Erfahrung und Klasse wäre Gündogan dafür sicher nicht der schlechteste Mann. Und jetzt hätte Dortmund noch genügend Zeit, den Spieler auf die eigene Seite zu ziehen, bevor die englischen Klubs rufen.