Borussia Dortmund – FC Ingolstadt im Live-Ticker: Joker dreht das Spiel! BVB am Ende souverän

Borussia Dortmund gegen FC Ingolstadt im DFB-Pokal.
Borussia Dortmund gegen FC Ingolstadt im DFB-Pokal.
Foto: IMAGO / Stefan Bösl

Der DFB-Pokal geht weiter: In der 2. Runde heißt die Begegnung Borussia Dortmund – FC Ingolstadt.

Den BVB plagen vor dem Duell mit dem FC Ingolstadt arge personelle Probleme, dennoch sollte ein Sieg gegen den Zweitligist Pflicht sein.

Borussia Dortmund – FC Ingolstadt im Live-Ticker!

Wer setzt sich in der Partie Borussia Dortmund – FC Ingolstadt durch? Hier in unserem Live-Ticker erfährst du das und noch vieles mehr rund um die Partie.

---------------------------------

Spielinfo:

  • Anstoß: Dienstag, 26.10, 20 Uhr
  • Stadion: Signal Iduna Park
  • Schiedsrichter: Matthias Jöllenbeck

---------------------------------

Die Aufstellungen:

BVB: Hitz - Meunier, Pongracic, Hummels, Can, Wolf - Witsel, Bellingham - Brandt, Reinier, Tigges

Ingolstadt: Buntic - Antonitsch, Keller, Röseler, Heinloth, Gaus - Preißinger, Röhl, M. Stendera, Linsmayer - Kaya

---------------------------------

Borussia Dortmund – FC Ingolstadt 2:0 (0:0)

Tore: 1:0 Hazard (72.), 2:0 Hazard (81.)

---------------------------------

+++ Live-Ticker aktualisieren ++++

---------------------------------

90' Abpfiff! Borussia Dortmund ist erwartungsgemäß weiter und zieht ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein.

81' Tooooooooooooooooor für Dortmund 2:0

Die Einwechslung von Hazard macht sich bezahlt. Wieder steht der Joker perfekt am zweiten Pfosten und kann eine Flanke von Bracht verwandeln.

78' Reus schickt rechts Wolf auf die Reise und dann kommt da sogar noch Can angesprintet und bekommt das Leder im Strafraum serviert. Die Hereingabe nach innen pariert Buntic.

72' Toooooooooooooooooor für Dortmund 1:0

Hazard leitet einen Angriff ein und dann geht es auf der anderen Seite über Brandt, der direkt in die Mitte spielt, wo der gerade eingewechselte Hazard schon steht und nur noch den Fuß reinhalten muss.

70' Rose reagiert zum ersten Mal. Meunier und Tigges gehen raus, Reus und Hazard sollen das Spiel beleben. Wolf rückt dafür auf rechts raus.

67' Der nächste BVB-Spieler, der es mit dem Kopf versucht. Meunier steigt nach einer Flanke hoch, aber wieder kein Erfolg.

59' Reus macht sich langsam warm. Der Kapitän sollte eigentlich geschont werden, doch bislang beißt sich seine Mannschaft die Zähne an den Schanzern aus.

52' Riesen-Chance für Tigges! Brandt setzt sich durch und chipt den Ball auf den zweiten Pfosten. Meunier leitet weiter auf Tigges, dessen Flugkopfball trifft jedoch die Latte.

49' Weder Ingolstadt noch der BVB haben gewechselt. Sollte sich der Erfolg bei den Hausherren nicht bald ändern, wird das sicher nicht mehr lange zu bleiben.

46' Weiter geht es. Beide Mannschaften sind wieder auf dem Platz.

45'+1 Ab in die Pause!

45' Can bringt sich und seine Mannschaft kurz vor Schluss in Bedrängnis. Nachdem er einen langen hohen Ball nicht richtig auf der Luft pflücken kann, rasselt er mit einem Gegenspieler zusammen und es gibt Freistoß für Ingolstadt.

40' Ingolstadt kann sich auch mal aus der eigenen Hälfte lösen. Borussia Dortmund wirkt noch etwas ideenlos.

34' Die Gäste kommen zum ersten Mal dem Gehäuse von Hintz näher. Ein Freistoß kommt direkt auf das Tor, aber Hintz ist hellwach.

31' Beinahe das Tor für den BVB! Fast wäre Hummels wieder zum Haaland-Ersatz geworden. Nach einer Ecke steht Hummels wieder richtig und muss den Ball nur noch reinschieben und das Ding zappelt im Netz. Allerdings pfeift Schiedsrichter Jöllenbeck zuvor auf Stürmerfoul durch Can.

28' Zwei dicke Chancen des BVB! Erst zieht Wolf von rechts in die Mitte und testet Buntic, dann knallt Bellingham das leder an die Latte. Jetzt kommen die Dortmunder dem Tor doch näher.

24' Da hätte sich die Lücke mal ergeben. Brandt erobert den Ball und zieht das Tempo an. Sein Pass findet jedoch keinen Abnehmer.

21' Ingolstadt rührt aktuell mit der Fünfer-Kette Beton an und hofft auf den einen Konter. Der BVB muss viel Geduld beweisen.

15' Hummels versucht es mit einem langen Ball in die Spitze. Doch da ist kein Haaland, der wie gegen Union Berlin, mit einer perfekten Annahme und einem irren Abschluss für den ersten Treffer sorgen kann.

11' Meunier kommt über links Außen und bringt eine Flanke in den Strafraum. Wolf ist zur Stelle und versucht einzunicken. Allerdings keine Gefahr für Buntic.

5' Erste Gelbe Karte im Spiel! Meunier steigt Preißinger auf den Spann und sieht den Gelben Karton.

1' Los geht's!

19.49 Uhr: Kurz vor Anpfiff ist der Ingolstädter Thomas Keller umgeknickt. Sein Einsatz ist nun offen.

19.43 Uhr: Im Interview mit Sport 1 gibt Sebastian Kehl klar zu verstehen "Jude Bellingham fühlt sich wohl in Dortmund und es gibt keinerleid Anzeichen, dass er gehen will." Zudem gebe es weder einen Preis bei dem der BVB schwach werden würde, noch eine Ausstiegsklausel.

19.30 Uhr: Kapitän Marco Reus bleibt zunächst auf der Bank. Genauso wie Manuel Akanji und Thorgan Hazard, die erstmal geschont werden.

19.10 Uhr: Diese Elf will die große Überraschung am heutigen Abend schaffen:

Buntic - Antonitsch, Keller, Röseler, Heinloth, Gaus - Preißinger, Röhl, M. Stendera, Linsmayer - Kaya

19.05 Uhr: Die Aufstellungen sind da! In den Kader von Borussia Dortmund kehrt Thomas Meunier zurück. Auch Reinier bekommt seine Chance. Steffen Tigges soll die beiden verletzten Stürmer Malen und Haaland ersetzen.

18.55 Uhr: Nach "DERWESTEN"-Informationen sind mit den "Desperados" heute doch Ultras auf der Südtribüne und werden für Stimmung sorgen.

18.41 Uhr: In dieser Saison wird es nicht zum Derby zwischen dem BVB und FC Schalke 04 kommen. Doch die beiden Teams hätten noch die Chance im DFB-Pokal aufeinanderzustoßen. Dafür müssten beide zunächst einmal weiter kommen. Der FC Schalke 04 bestreitet derzeit seine Partie gegen TSV München und liegt mit 0:1 bereits hinten.

18.07 Uhr: Nach Informationen der "Sport Bild" muss der BVB im DFB-Pokal tatsächlich auch auf Donyell Malen verzichten, genauso wie auf Youngster Youssouffa Moukoko. Damit soll Immanuel Pherai (20) aus der U23 als Stürmer in den Kader rücken und wohlmöglich für die Tore sorgen.

16.15 Uhr: Ende September löste André Schubert Roberto Pätzold als Trainer bei den Ingolstädtern ab. Doch bislang konnte auch er nicht den gewünschten Erfolg herbeiführen. Eine starke Leistung gegen den BVB könnte die Mannschaft auch für die Liga beflügeln.

14.22 Uhr: BVB-Coach Rose warnt: „Wenn wir anfangen rumzukrümeln und glauben, dass es mit ein paar Prozenten weniger geht, dann kann man auch gegen Ingolstadt Probleme bekommen.“

11.26 Uhr: Der BVB richtet sich vor dem Spiel mit einer wichtigen Bitte an die Fans. Hier die Hintergründe!

09.07 Uhr: Bei Borussia Dortmund herrscht aktuell Rätselraten. Über dieses Problem zerbricht sich Marco Rose den Kopf >>>

Dienstag, 06.19 Uhr: Matchday! Heute ist es soweit: Der BVB trifft im DFB-Pokal auf den FC Ingolstadt und kämpft um den Einzug ins Achtelfinale.

19.06 Uhr: Wer im Sturmzentrum auflaufen wird, ist damit noch unklar. Youssoufa Moukoko wird aller Voraussicht nach auch gegen Ingolstadt noch fehlen. Eine mögliche Alternative wäre Steffen Tigges - oder eben Reus und Hazard.

17.59 Uhr: Ein dickes Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Stürmer Donyell Malen. Er pausierte wegen einem Magen-Darm-Infekt.

16.47 Uhr: Im Tor wird Borussia Dortmund auf Marwin Hitz setzen. Kobel hatte sich gegen Bielefeld eine Oberschenkprellung zugezogen. „Gregor ging es gestern schon etwas besser. Aber da müssen wir nichts riskieren. Es war ohnehin die Idee, Marwin Hitz ins Tor zu stellen“, sagte Rose.

15.58 Uhr: Rose über Haaland: „An sein Fehlen müssen wir uns ein paar Spieltage gewöhnen. Deshalb brauchen wir nicht rumzujammern. Sicher ist er wahnsinnig wichtig für uns. Aber wir müssen deshalb nicht alles auf den Kopf stellen und uns neu erfinden.“

----------------------

Noch mehr BVB-Themen:

Borussia Dortmund: Nach bitterer Niederlage – BVB-Star gibt Versprechen ab

BVB-Fans fassungslos, als sie DAS über Skandalnudel Ousmane Dembélé hören

Borussia Dortmund: Wird ER der Rekord-Transfer des BVB?

----------------------

15.05 Uhr: Die Dortmunder plagen aktuell starke personelle Sorgen. Top-Stürmer Erling Haaland fällt mit einer Muskelverletzung im Hüftbeuger noch länger aus. Zahlreiche weitere Profis wie Mo Dahoud, Rapha Guerreiro oder Nico Schulz sind noch verletzt.

14.26: Marco Rose sagte über Ingolstadt: „Der Gegner hat nichts zu verlieren und wird versuchen, weg vom Alltag im Zweiliga-Abstiegskampf einfach das beste Spiel seines Lebens zu machen, um Borussia Dortmund wehtun zu können.“

13.49 Uhr: Borussia Dortmund geht als klarer Favorit in die Begegnung mit dem Schlusslicht der 2. Bundesliga. Ingolstadt ist seit sechs Spielen sieglos. Zuletzt verlor der FCI sogar das wichtige Kellerduell gegen Aue.

13.22 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker für die Partie Borussia Dortmund gegen den FC Ingolstadt. Es geht um den Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokal.