Borussia Dortmund – FC Gießen im Live-Ticker: Youngster holen den Sieg beim Rose-Debüt

Borussia Dortmund: 5 Fakten, die du über das BVB-Stadion noch nicht wusstest

Borussia Dortmund: 5 Fakten, die du über das BVB-Stadion noch nicht wusstest

Seit 1974 trägt der BVB seine Heimspiele im Westfalenstadion aus. Wir haben 5 Fakten gesammelt, die du über das BVB-Stadion noch nicht weißt.

Beschreibung anzeigen

Fans von Borussia Dortmund aufgepasst! Das erste Testspiel der neuen Saisonsteht. Der BVB trifft auf den FC Gießen.

Für Trainer Marco Rose ist es ein besonderes Spiel, denn er steht zum ersten Mal bei Borussia Dortmund an der Seitenlinie.

Borussia Dortmund – FC Gießen im Live-Ticker

Wie präsentiert sich BVB im ersten Testspiel der Saison? Hier erfährst du alles zur Partie Borussia Dortmund – FC Gießen!

------------------------------------

Spielinfo

Anstoß: Dienstag, 18.30 Uhr

Spielort: Waldstadion, Gießen

------------------------------------

Aufstellung

BVB, erste HZ: Hitz - Passlack, Collins, Thaqi, Schulz - Dahoud, Gürpüz - Knauff, Reus, Brandt - Tigges

BVB, zweite HZ: Unbehaun - Bornemann, Tachie, Pherai, Taz, Makreckis, Raschl, Pfanne, Finnsson, Hippe, Papadopoulos

FC Gießen: Löhe - Takehara, Reithmeir, Kristian Gaudermann, Trkulja - M.Fink, Münn, Ben Fischer, Ibrahimaj -Burgio, Daghfous

------------------------------------

Borussia Dortmund – FC Gießen 2:0 (2:0)

Tore: 1:0 Knauff (34.), 2:0 Tigges (43.)

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

90' Abpfiff: Das erste Testspiel gewinnt Borussia Dortmund mit 2:0 gegen den FC Gießen.

88' Dortmund zieht auf den letzten Metern nochmal an. Raschl und Pherei kommen über Außen. Beim Keeper ist jedoch erneut Schluss.

84' Dortmund jubelt, doch das Tor von Tachie zählt nicht. Der Youngster kommt nach einer Parade von Löhe zum Nachschuss, steht jedoch im Abseits.

78' Schöne Einzelaktion! Öztürk kann sich an zwei Dortmundern vorbei spielen und kommt zum Abschluss. Sein Schuss aus 20 Metern verfehlt das Ziel jedoch klarer, als im ersten Moment gedacht.

73' Glanzparade von Löhe. Ein Fernschuss kann der Gießener elegant abwehren.

66' Pherei ist schneller als sein Gegenspieler. Jedoch ist der Ball auch schneller als er. Am Ende kann Keeper Löhe ihm den Ball wegfischen und es geht wieder in die andere Richtung.

61' Gute Chance vertan. Bornemann kann Anlauf nehmen und ist eigentlich schon an der Abwehr vorbei. Dann wartet er doch noch bis Fink zum Zweikampf anrauscht und verliert diesen.

59' Nach anfänglichem Anstürmen haben sich die wilden jungen von BVB etwas beruhigt. Jetzt wird der intelligente Pass in die Schnittstelle gesucht.

54' Bei den Gießenern hat sich Trkulja weh getan. Es machen sich Auswechselspieler bereit. Doch Trkulja gibt das Zeichen, dass er weiter machen will.

48' Beide Mannschaften haben zur zweiten Hälfte ordentlich durchgemischt. Bei den Schwarz-Gelben bekommt die U23 ihre Chance.

46' Es geht weiter. Borussia Dortmund spielt nun mit seiner zweiten Garde.

45' Halbzeit: Der Schiedsrichter pfeift zur Pause. Die Dortmunder haben sich anfänglich deutlich schwer getan ins Spiel zu kommen. Zur Pause steht es jedoch standesgemäß 2:0 für den BVB.

43' Toooooooooooor für Dortmund

Mit einer wunderschönen Drehung zeigt Tigges was er kann. Nimmt im gegenerischen Strafraum kurz den Kopf hoch und hat das Leder dann in die Maschen aus schönem Winkel.

41' Ibrahimaj zieht in Robben-Manier von rechts nach Innen und fackelt aus 20 Metern einfach mal drauf. Der Ball geht jedoch deutlich drüber.

34' Toooooooooooor für Dortmund
Eine Hereingabe in den Sechzehner geht zunächst an Freund und Feind vorbei. Dann kommt Knauff von rechts angelaufen und schiebt den Ball genau zwischen drei Abwehrspielern vorbei ins Tor.

31' Auf rechts erläuft sich Trkulja noch einen langen Ball in letzter Sekunde. In der Mitte findet er dann Daghfous. Der dribbelt im Sechzehner herum und kommt zu Fall. Seine Forderung auf einen Elfmeter findet beim Schiri jedoch keine Beachtung.

26' Kapitän Reus versucht jetzt das Spielgeschehen an sich zu reißen. Sein Volley-Versuch wird jedoch von einem Gießener abgeblockt.

23' Allmählich werden die BVB-Fans ungeduldig. Die wirklich zwingende Torchance lässt noch auf sich warten.

17' Der FC Gießen kontert über die linke Seite. Die Hereingabe von Daghfous findet jedoch keinen Abnehmer.

15' Der BVB hat bislang noch Mühe richtig ins Spiel zu kommen. Die Hausherren müssen sich bislang nicht allzu sehr strecken.

10' Die erste Chance geht an den Underdog! Ein Freistoß auf Höhe der rechten Strafraumecke wird scharf geschossen von einem Gießener. Reus macht das hohe Bein und haut das Ding fast selbst ins Tor.

7' Erste Ecke vom BVB. Brandt führt kurz aus und Dahoud kommt angelaufen. Am Ende lassen sie sich jedoch aus dem Sechzehner drängen.

4' Ungewohntes Bild. In der Innenverteidigung spielen die Youngster Collins und Thaqi. Wird ihre Unerfahrenheit die Schwachstelle des BVB am heutigen Tag sein?

1' Der Ball rollt.

18.32 Uhr: Die Mannschaften scheinen es nicht eilig zu haben. Zumindest verzögert sich die Anstoßzeit um wenige Minuten.

18.23 Uhr: 3.700 Fans sind zum Testspiel gekommen. Leider verkündete der BVB bereits im Vorfeld, dass aufgrund der Corona-Maßnahmen Autogramme und Fotos mit den Spielern nicht drin sind.

18.17 Uhr: Was können die Fans heute von dem ausgedünnten Kader erwarten? Auch wenn die EM-Stars fehlen, sollte der Regionalligist eine machbare Hürde sein.

17.56 Uhr: Der BVB korrigiert sich und es wird nicht Luca Unbehaun, sondern Marwin Hitz von Beginn an zwischen den Pfosten stehen. Es fällt auch auf, dass Roman Bürki komplett im Kader fehlt.

17.43 Uhr: Die Aufstellung ist da!

15.14 Uhr: Wer schießt heute die Tore beim BVB? Erling wird Haaland nach seinem ausgiebigen Urlaub die Arbeit wohl erst am Montag wieder aufnehmen.

11.45 Uhr: Vor dem Spiel gibt es Verwirrung um einen BVB-Star. Warum? Das erfährst du hier!

09.03 Uhr: Im Waldstadion ist eine begrenzte Anzahl an Zuschauern zugelassen. Voraussetzung ist für jeden (auch geimpfte und genese Personen) ein negativer Corona-Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist. Im Stadion gilt eine Maskenpflicht. Auf dem Platz kann die Mund-Nasen-Bedeckung abgenommen werden.

07.40 Uhr: Matchday! Heute ist es soweit, heute steigt das erste Testspiel der neuen Saison.

21.19 Uhr: Interessant wird auch sein, ob direkt der "Rose-Fußball" zum Tragen kommt. Von seinen früheren Stationen RB Salzburg und Borussia Mönchengladbach weiß man, dass der neue BVB-Coach gerne im 4-2-2-System spielen lässt.

18.35 Uhr: Für Julian Brandt könnte das Fehlen der EM-Stars eine große Chance bedeuten. Der 25-Jährige konnte in der letzten Saison nicht die gewünschte Leistung erbringen. Um kein Wackelkandidat mehr zu sein, wäre ein Testspiel die perfekte Möglichkeit, um sich zu zeigen.

14.25 Uhr: Wie die Situation im Tor genau aussieht, ist unklar. Roman Bürki soll eigentlich nicht spielen, um die Verletzungsgefahr zu minimieren.

14.20 Uhr: Wer bei Borussia Dortmund zum Einsatz kommt, ist noch nicht ganz klar. Neuzugang Gregor Kobel ist heute zum ersten Mal am Trainingsgelände gewesen. Ein Einsatz im Spiel morgen erscheint unwahrscheinlich. Gleiches gilt für Erling Haaland. Zudem fehlen die zahlreichen Nationalspieler.

12.55 Uhr: Eingefleischte Fußball-Fans werden den ein oder anderen Namen im Kader des FC Gießen kennen. Im Tor steht Frederic Löhe, er kickte einst für Borussia Mönchengladbach und Alemania Aachen. Der 39-jährige Michael Fink spielte ebenfalls für die Fohlen, für Eintracht Frankfurt, Arminia Bielefeld und Besiktas Istanbul. Im Angriff wartet Nejmeddin Daghfous. Der 34-Jährige kommt auf 144 Einsätze in der 2. Bundesliga unter anderem für Mainz 05 und den SC Paderborn.

---------------------------------------------

Borussia Dortmund: Die Termine in der Vorbereitung

  • 13.07.: FC Gießen – BVB (18.30 Uhr)
  • 17.07.: Cup der Traditionen (VfL Bochum, MSV Duisburg)
  • 23.07. – 30.07.: Trainingslager in Bad Ragaz
  • 24.07.: BVB – Athletic Bilbao (16 Uhr)
  • 30.07.: BVB – FC Bologna (17 Uhr)

---------------------------------------------

11.47 Uhr: Gegner ist der FC Gießen. Die Mannschaft aus Hessen kickt seit 2019 in der Regionalliga Südwest und wurde in der abgelaufenen Saison Elfter.

10.35 Uhr: Für Marco Rose wird es am morgigen Dienstag das erste Spiel als BVB-Trainer sein. Der Coach feiert sein Debüt.

---------------------------------------------

Mehr aktuelle BVB-News:

Borussia Dortmund: Bild von Thomas Meunier bringt BVB-Fans zum Schwitzen – „Heilige Sch****“

Erling Haaland: Irres Angebot! Fans sind sich sicher „das kann Dortmund nicht ablehnen!“ – Jetzt spricht Michael Zorc

Borussia Dortmund: Wunderkind (15) begeistert Europa – jetzt hat der BVB die Fährte aufgenommen

---------------------------------------------

10.22 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum ersten BVB-Test der Saison. Wir verfolgen die Partie für die live und versorgen dich schon vorab mit den wichtigsten Informationen!