Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Terzic holt alle wieder runter – „Wird uns nicht helfen“

Borussia Dortmund: Terzic holt alle wieder runter – „Wird uns nicht helfen“

Edin Terzic Borussia Dortmund
Edin Terzic bremst bei Borussia Dortmund die Euphorie. Foto: imago images/regios24

Bei Borussia Dortmund ist die Hoffnung wieder groß: Die vergangenen Auftritte in der Bundesliga lassen das Erreichen der Champions-League-Plätze plötzlich doch wieder realistisch erscheinen.

Edin Terzic warnt allerdings davor, sich auf den jüngsten Erfolgserlebnissen auszuruhen.

Borussia Dortmund findet zu alter Stärke

Dortmund präsentierte sich gegen den Tabellendritten aus Wolfsburg in Topform. Trotz halbstündiger Unterzahl nach einem Platzverweis für Jude Bellingham errang die Mannschaft von Edin Terzic einen ungefährdeten 2:0-Auswärtssieg.

+++ BVB-Anhängerin schwer erkrankt – jetzt bitten Fans um dringende Unterstützung +++

Der unbedingte Siegeswille, der den BVB-Profis schon häufig in der laufenden Spielzeit abgesprochen worden war, war deutlich zu erkennen.

Noch zu Anfang des Monats waren die Aussichten auf einen Endspurt in die CL-Ränge gering. Das räumt auch Terzic ein: „Vor einigen Wochen, nach dem Spiel gegen Frankfurt, sah es noch ganz anders aus. Da habe ich gesagt: Es sieht nicht gut aus, aber es ist möglich.“

Borussia Dortmund: Terzic bremst Euphorie

Jetzt habe sich die Lage zwar deutlich gebessert. Verfrühte Euphorie will der BVB-Coach trotzdem verhindern: „Ich finde, wir haben uns jetzt in eine viel bessere Ausgangssituation gebracht, aber das wird uns jetzt nicht helfen“, sagte er nach dem Wolfsburg-Spiel deutlich. „Es wird nicht helfen, wenn wir sagen: Hey, cool, jetzt haben wir das geschafft und jetzt hoffen wir mal, dass das so weitergeht.“ Denn noch liegt der BVB einen Platz hinter Frankfurt auf Rang vier.

Und so formuliert der Trainer eine klare Forderung an seine Profis: „Wir müssen diese Situation jetzt nutzen. Ab Montag geht es genauso weiter, jetzt dürfen wir nicht nachlassen, sondern wir müssen jetzt ganz viel Energie aus diesen vier Siegen tanken. Dann ist es auch möglich, die nächsten drei Spiele zu gewinnen.“

——————–

BVB-Top-News:

——————–

Die ausstehenden Gegner sind schließlich nicht zu unterschätzen: Mit Leverkusen und Leipzig warten zwei Teams aus den TOP-6. Beim Duell mit Mainz erwartet den BVB zudem eines der stärksten Teams der Rückrunde, das sogar mehr Punkte nach der Winterpause geholt hat als Dortmund selbst. Das Saisonfinale verspricht also maximale Spannung!
(the)