Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Mammutaufgabe für Kehl – wegweisende Entscheidung steht bevor

Bei Borussia Dortmund stehen Sportdirektor Sebastian Kehl mehrere wegweisende Entscheidungen vor. Das ist die größte BVB-Mammutaufgabe.

Marco Reus und Mats Hummels klatschen ab.
© IMAGO/Sven Simon

Borussia Dortmund: Die fünf teuersten Abgänge der Vereinsgeschichte

Die Fans des BVB haben schon viele Spieler kommen und gehen sehen. Wir zeigen euch in diesem Video die fünf teuersten Rekord-Transfers der Vereinsgeschichte.

Bei Borussia Dortmund läuft es nicht rund. Überwintern auf Platz 6: Ein No-Go für den BVB. Während es im Transferwinter ruhig bleiben soll, bahnt sich nach der Saison der nächste große Umbruch an.

Sportdirektor Sebastian Kehl hat eine Mammutaufgabe vor der Brust. Acht Verträge laufen bei Borussia Dortmund im Sommer aus. Spreu und Weizen müssen getrennt werden – und am Ende wird es einige Abschiede geben. DER WESTEN ordnet die Chancen der acht Wackelkandidaten ein.

Borussia Dortmund: Acht auslaufende Verträge – wer geht, wer bleibt?

Acht BVB-Profis wissen derzeit noch nicht, ob sie im Mai ihr letztes Spiel in Schwarzgelb bestreiten. Darunter große Namen wie Marco Reus, Mats Hummels und Raphael Guerreiro. Als sicher gilt: Mit allen acht wird Dortmund nicht verlängern. Manche werden sich auf Vereinssuche begeben müssen. Wer? Dafür gibt es bereits klare Anzeichen.

Mats Hummels

Behält der BVB seinen Abwehrchef? Das steht beileibe nicht fest. Obwohl er sich gegen die neue starke Konkurrenz Schlotterbeck und Süle durchgesetzt hat, ist seine BVB-Zukunft noch nicht klar. Zieht Hummels noch einmal weiter? Unwahrscheinlich. Vielmehr steht er vor der Entscheidung: BVB oder Ende der Profi-Laufbahn. Jüngst schockte seine Mutter mit der Andeutung eines Karriere-Endes im Sommer. Durch ist aber nichts. Tendenz: Fühlt Hummels sich gut, hängt er noch ein Jahr dran.

Anthony Modeste

Mit seinem Last-Minute-2:2 gegen die Bayern sorgte er für das bisherige Saison-Highlight. Darüber hinaus dürften aber alle ziemlich unzufrieden sein mit dem kurzfristigen Haller-Ersatz. Das größte Problem: Trifft „Tony“ nicht, spielt Dortmund praktisch zu zehnt. Er wirkt meist wie ein Fremdkörper im BVB-Spiel, denn das war nie so auf Flanken ausgelegt, wie der Routinier sie in Köln bekam. Tendenz: Ohne eine irre Wende steht der Abschied praktisch fest.

Marco Reus bejubelt ein Tor.
Marco Reus bejubelt ein Tor. Foto: IMAGO / Moritz Müller

Luca Unbehaun

Die Rolle als Nummer 2 traute Kehl ihm nicht zu, holte nach Hitz‘ Abgang mit Alexander Meyer einen neuen Kobel-Ersatz. Der Kampf mit Marcel Lotka um den Platz als Nummer 3 und um das U23-Tor ist in vollem Gange. Der wird über die BVB-Zukunft des Eigengewächses entscheiden. Tendenz: Lotka machts, Unbehaun sucht sich woanders einen Stammplatz.

Marco Reus

Der Kapitän ist mit 33 Jahren vielleicht so wichtig wie nie. Identifikationsfiguren wie ihn hat der BVB bitter nötig. Kein langes Geschwätz: Solange Reus sich nicht den Kopf stößt und plötzlich Schalke-Fan wird, bleibt er Borussia Dortmund mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erhalten. Allerdings: Die Bosse pochen auf einen stark leistungsbezogenen Vertrag.

Raphael Guerreiro

Unbestritten einer der besten Fußballer im Kader, eckt der Portugiese immer wieder mit mangelnder Einsatzbereitschaft an. Und weil Mentalität in Dortmund ein besonders sensibles Thema ist, muss der Linksverteidiger bangen. Guerreiro würde gerne bleiben, die BVB-Bosse schwanken noch. Tendenz: Abschied im Sommer.

Borussia Dortmund und Mahmoud Dahoud wollen den Vertrag des BVB-Stars verlängern.
Borussia Dortmund und Mahmoud Dahoud wollen den Vertrag des BVB-Stars verlängern. Foto: Foto: IMAGO/Revierfoto

Mahmoud Dahoud

Brauchte – wie zu viele BVB-Einkäufe – sehr lange für die Akklimatisierung. Zuletzt stieg er zu einem echten Leistungsträger auf und machte sich super an der Seite von Jude Bellingham. Dann riss ihn wieder einmal eine schwere Verletzung aus seiner besten Phase. Im Januar kommt er zurück und muss in der Restrunde noch einmal beweisen, dass er wertvoll ist. Tendenz: Weil Bellingham geht, soll Dahoud verlängern. Er bleibt.

Felix Passlack

Dreimal ausgeliehen, dreimal zurückgekehrt, immer noch keine Chance. Felix Passlack ist ein Pottjunge und liebt Borussia Dortmund. Sein Talent reicht aber einfach nicht für einen Stammplatz in der Bundesliga-Spitze. Mit Niklas Süle, Thomas Meunier und Marius Wolf hat er inzwischen gleich drei Konkurrenten vor der Nase und weiter kaum Chancen auf Einsatzzeiten. Tendenz: Passlack findet sein Glück woanders.


Top-News:


Youssoufa Moukoko

Das bestimmende Thema der Saison. Moukoko hat seit Oktober ein unterschriftsreifes Angebot vorliegen, lässt den BVB aber zappeln. Anfangs, weil er keine Lust auf Ersatzbank hatte. Inzwischen, weil er nach seinem Durchbruch mehr Geld will. Noch liegen Verein und Spielerseite einige Millionen auseinander. Tendenz: Beide reißen sich zusammen, einigen sich und führen die Erfolgsgeschichte weiter.