Dortmund

Borussia Dortmund: Er ist der größte Pechvogel beim BVB

Thomas Delaney von Borussia Dortmund wird die Saison 19/20 schnell abhaken wollen.
Thomas Delaney von Borussia Dortmund wird die Saison 19/20 schnell abhaken wollen.
Foto: imago images/Team 2

Dortmund. Beim Auswärtsspiel gegen Fortuna Düsseldorf musste Borussia Dortmund auf die Hilfe von Thomas Delaney verzichten.

Wie der Verein mitteilte, fehlte Delaney aufgrund muskulärer Probleme. Für den Dänen ist das besonders bitter. Er war gerade wieder auf dem Weg, eine Säule im Team von Borussia Dortmund zu werden.

Borussia Dortmund: Seuchen-Saison für Delaney

Es ist unfassbar: Thomas Delaney war gerade auf dem besten Wege, sich wieder einen Stammplatz in der BVB-Mannschaft zu erkämpfen. Beim Re-Start der Bundesliga fehlten den Borussen Emre Can und Axel Witsel verletzungsbedingt.

Dadurch rutschte der Däne zusammen mit Mo Dahoud wieder in die Elf von Lucien Favre. Für Delaney markierte der Einsatz beim Derby gegen den FC Schalke 04 das Ende einer langen Durststrecke.

---------------------------------------

Das ist Thomas Delaney:

  • Geboren am 3. September 1991 in Fredriksberg/Dänemark
  • Ausgebildet beim FC Kopenhagen
  • Seit Juli 2018 bei Borussia Dortmund unter Vertrag
  • stand in 36 Bundesliga-Spielen für den BVB auf dem Feld
  • Dabei gelangen dem defensiven Mittelfeldmann 3 Tore und 6 Vorlagen

---------------------------------------

Sein letztes Pflichtspiel hatte der 28-Jährige in der Hinrunde bestritten – ironischerweise auch gegen den Revierrivalen aus Gelsenkirchen. Danach setzten Delaney zunächst ein Bänderriss im Sprunggelenk lange außer Gefecht.

Ein geplantes Comeback im Januar musste er dann wegen Knieproblemen verschieben – es folgte eine weitere Pause.

Eine lange Leidenszeit für den Defensivspezialisten, zumal der BVB im Winter mit Emre Can dann auch noch einen direkten Konkurrenten auf seiner Position verpflichtete.

Saison-Aus droht

Nach dem Neustart der Bundesliga stand Delaney in allen Partien für den BVB auf dem Feld, überzeugte dabei mit viel Ruhe und robuster Zweikampfführung. Nun setzt ihn eine Muskelverletzung wieder außer Gefecht.

--------------------

BVB-Top-News:

Jetzt also doch! ER steht beim BVB vor der Verlängerung

Fans begeistert! Wechselt ER nun doch zum BVB?

Borussia Dortmund: Moukoko-Hammer! Das BVB-Wunderkind wird...

--------------------

Dem Dänen droht möglicherweise sogar das Saison-Aus! Noch stehen drei Spiele in zwei Wochen aus. Der Verein ließ verlauten, man hoffe, dass Delaney aber nochmal auflaufen könne. (mh)

 
 

EURE FAVORITEN