Borussia Dortmund zerlegt Schalke – DAS macht den Derby-Sieg so besonders

Borussia Dortmund fegte am Samstagnachmittag den FC Schalke mit 4:0 vom Feld.
Borussia Dortmund fegte am Samstagnachmittag den FC Schalke mit 4:0 vom Feld.
Foto: AFP

Was eine Gala-Vorstellung von Borussia Dortmund gegen Schalke 04!

Im Derby zum Wiederbeginn der Bundesliga schoss der BVB den Revier-Rivalen mit 4:0 aus dem Stadion. Borussia Dortmund macht in der Liga genau dort weiter, wo die Mannschaft von Trainer Lucien Favre vor der Corona-Pause aufgehört hatte.

Borussia Dortmund auf Wolke sieben

Diese dominante Vorstellung des BVB ist aus einem ganz bestimmten Grund besonders beeindruckend. Denn Borussia Dortmund musste im Derby gegen Schalke auf mehrere enorm wichtige Spieler verzichten.

Mit Emre Can, Axel Witsel und Marco Reus fehlten Herz, Lunge und Hirn des BVB-Spiels. Auch der Topscorer von Borussia Dortmund war nicht fit genug für einen Startelf-Einsatz. Jadon Sancho musste zunächst auf der Bank Platz nehmen, hatte nur Luft für einen Kurzeinsatz.

Und wenige Minuten vor Anpfiff dann ein weiterer Schock! Giovanni Reyna verletzte sich beim Warmlaufen. Der Youngster hätte eigentlich in der Anfangsformation stehen sollen.

Durch den unerwarteten Ausfall des Amerikaners musste Favre spontan ein weiteres Mal umstellen. Thorgan Hazard rückte in die Startelf.

-----------------

Mehr zum Derby:

-----------------

BVB gegen Schalke bärenstark

Trotz dieser vielen Ausfälle dominierte Borussia Dortmund das Spiel gegen Schalke nach Belieben. Von An- bis Abpfiff spielte der BVB sehenswert nach vorne und ließ hinten so gut wie nichts anbrennen.

Mit dem 4:0 gegen Schalke tankte Borussia Dortmund etwas mehr als eine Woche vor dem womöglich wichtigsten Spiel der Saison eine gehörige Menge Selbstvertrauen. Nach dem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg am kommenden Samstag empfängt der BVB am darauffolgenden Dienstag den FC Bayern München.

Die Bayern führen die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung auf Borussia Dortmund an. Mit einem Sieg bei Union Berlin können die Münchner den Vorsprung auf den BVB am Sonntagabend auf vier Zähler ausbauen.

Mit einem Heimsieg gegen die Bayern würde Borussia Dortmund das Titelrennen plötzlich wieder enorm spannend machen. Sollten die Münchner allerdings beim BVB gewinnen, gerät bei den Dortmunder Fans die Freude über diesen Derbysieg wieder sehr schnell in Vergessenheit.

 
 

EURE FAVORITEN