Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Endgültige Wende bei BVB-Star? ER soll nun doch verlängern

Bei den Vereinsverantwortlichen des BVB soll ein Umdenken bei Raphael Guerreiro stattgefunden haben. Verlängert er nun doch?

© IMAGO / Team 2

Adeyemi, Brand, Wirtz, Gräwe, Moukoko: Die Preisträger der Fritz-Walter-Medaille

Die Besten ihres Jahrgangs: Karim Adeyemi, Jule Brand, Florian Wirtz und Lisanne Gräwe werden mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet. Weil die Wahl im letzten Jahr aufgrund von Corona ausgefallen ist, erhalten der BVB-Stürmer Adeyemi und die deutsche EM-Entdeckung Brand vom VfL Wolfsburg rückwirkend die Auszeichnung, Wirtz und Gräwe von Bayer Leverkusen sind die besten Spieler im Jahrgang 2003. Seit diesem Jahr werden in den jeweiligen U17- und U19-Jahrgängen für Junioren und Juniorinnen gleiche Prämien für die Medaillen ausgeschüttet. Die nachträgliche U17-Goldmedaille erhalten BVB-Youngster Youssoufa Moukoko und Clara Fröhlich (Bayer Leverkusen), in diesem Jahr werden Nelson Weiper (FSV Mainz 05) und Jella Veit (Eintracht Frankfurt) als beste Spieler im Jahrgang 2005 ausgezeichnet.

Vor einigen Wochen galt eine Vertragsverlängerung von Raphael Guerreiro bei Borussia Dortmund noch als undenkbar. Seine lethargische Spielweise auf der Position des linken Außenverteidigers haben ihm bislang einen neuerlichen Arbeitsvertrag bei den Schwarzgelben undenkbar gemacht.

Nun soll es allerdings ein Umdenken bei den Verantwortlichen bei Borussia Dortmund gegeben haben. Das hat mit den guten Leistungen auf seinen neuen Positionen zu tun.

Borussia Dortmund: Neuer Vertrag für Guerreiro?

Die Statistik von Raphael Guerreiro in den letzten beiden Spielen ist durchaus beeindruckend: Zwei Tore, drei Vorlagen und zwei insgesamt durchaus starke Spiele des Portugiesen im zentralen Mittelfeld. Diese sollen die Verantwortlichen des BVB nun zum Umdenken bewegt haben.

+++ Borussia Dortmund: Nach tränenreichem Moment – Fans mit rührender Aktion – DerWesten.de +++

Laut einem Bericht der „Ruhr Nachrichten“ wollen die Schwarzgelben Guerreiro schon bald einen neuen Vertrag über mindestens zwei Jahre vorlegen. Ob zu verringerten Konditionen ist allerdings nicht bekannt.

Wie sinnvoll ist eine Guerreiro-Verlängerung?

Schaut man nur auf die letzten beiden Spiele, wäre eine Vertragsverlängerung des 29-Jährigen beim BVB der logische Schritt der Vereins-Bosse. Allerdings sollte man bei der Bewertung des Portugiesen nicht außer Acht lassen, welche eklatanten Schwächen er in den vergangenen Monaten immer wieder in der Defensivarbeit gezeigt hat.


Mehr News:


Sollten die Verantwortlichen der Schwarzgelben nun planen, den Portugiesen konsequent im zentralen Mittelfeld oder als Back-Up für diese Position einzusetzen, wäre eine Vertragsverlängerung bei einem geringeren Grundgehalt und stattdessen mit höheren Bonuszahlungen durchaus sinnvoll. Diese erfolgsabhängigen Bonuszahlungen im neuen Kontrakt würden auch verhindern, dass der neue Mittelfeldspieler nach seiner möglichen Vertragsverlängerung wieder in seine lethargische Spielweise verfällt.