Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Ex-Coach blickt auf BVB-Zeit zurück – „Würde ich nicht noch mal machen“

Borussia Dortmund: Ex-Coach blickt auf BVB-Zeit zurück – „Würde ich nicht noch mal machen“

Borussia Dortmudn.jpg

Borussia Dortmund: Ex-Coach blickt auf BVB-Zeit zurück – „Würde ich nicht noch mal machen“

Borussia Dortmund: Ex-Coach blickt auf BVB-Zeit zurück – „Würde ich nicht noch mal machen“

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund ist einer der erfolgreichsten Fußball-Vereine Deutschlands. In der ewigen Tabelle der Bundesliga belegt der BVB Platz zwei. Wir zeigen euch in diesem Video die größten Erfolge der Dortmunder Vereins-Geschichte.

Es kam für viele Fans überraschend, als im Dezember 2017 plötzlich Peter Stöger Cheftrainer bei Borussia Dortmund wurde.

Die Nachricht sorgte für große Aufregung: Denn bevor Stöger bei Borussia Dortmund auf der Bank saß, war es gerade einmal zwei Wochen her, dass der Trainer beim 1. FC Köln entlassen wurde. Jetzt äußerte sich der Coach über diese prägende Zeit seiner Karriere.

Borussia Dortmund: Ex-Coach spricht über prägende BVB-Zeit

Für Stöger war am 3. Dezember 2017 beim 1. FC Köln Schluss, am 10. Dezember 2017 übernahm er dann den BVB. Die Borussia hatte selbst nach einem Fehlstart in die Saison 2017/18 seinen Coach Peter Bosz entlassen und drohte die Champions-League-Qualifikation zu verspielen.

————————-

Das ist Peter Stöger:

  • Geboren am 11. April 1966 in Wien (Österreich)
  • Startete seine aktive Karriere beim Favoritner SC
  • Weitere Stationen: Vorwärts Steyr, First Vienna FC, Austria Wien, Tirol Innsbruck, Rapid Wien, LASK, Austria Wien, Wacker Mödling, Untersiebenbrunn
  • Als Trainer kam er 2013 nach Deutschland zum 1. FC Köln
  • Nach seinem Engagement beim BVB kehrte er nach Österreich zurück und heuerte dann bei Ferencvaros Budepest an
  • Aktuell vereinslos

————————-

„Das Angebot ist reingekommen, als ich mich gerade Tag für Tag von einer anderen Gruppe in Köln verabschiedet hatte“, erinnert sich Peter Stöger im „Sky“-Interview zurück. Die Köln-Fans nahmen es ihm sehr übel, nach seiner Entlassung direkt bei einem Ligakonkurrenten angeheuert zu haben. Es gab sogar Behauptungen, dass Stöger schon vor seinem Aus Kontakt zum BVB gehabt hätte.

+++ Borussia Dortmund: DIESE Aussagen fliegen Emre Can jetzt heftig um die Ohren – „Hat man gemerkt“ +++

Borussia Dortmund: „Würde ich nicht nochmal machen“

Das dementiert Stöger allerdings und betonte, diese Entscheidung heute anders zu fällen. „So etwas würde ich wahrscheinlich nicht nochmal machen. Die Geschichte ist nicht optimal verlaufen“, so der 55-Jährige. Stöger erklärt auch, wieso er sich für den BVB entschied: „Man muss fairerweise sagen: Das macht man nur, wenn es eine Mannschaft der Kategorie Borussia Dortmund ist. Die Möglichkeit, Trainer in Dortmund zu sein, gibt es einmal im Leben. Dann musst du zupacken.“

—————————————

Nachrichten zu Borussia Dortmund:

—————————————

Beim BVB stellte Stöger dann sogar einen Vereinsrekord auf. Kein Trainer in Dortmund hatte es zuvor geschafft, in seinen ersten zehn Bundesliga-Partien ungeschlagen zu bleiben. Fünf Siege gab es für seine Mannschaft und fünf Begegnungen endeten Remis.

Nach einer Schaffenspause kehrte Stöger zu seiner alten Wirkungsstätte Austria Wien zurück. Im letzten Jahr endete dann im Dezember ein erfolgloses Engagement in Ungarn bei Ferencvaros Budapest nach nur sechs Monaten. (oa)