Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Nächster Eklat? BVB-Star wohl rassistisch beleidigt – DFB reagiert

Borussia Dortmund: Nächster Eklat? BVB-Star wohl rassistisch beleidigt – DFB reagiert

Borussia Dortmund.jpg

Borussia Dortmund: Nächster Eklat? BVB-Star wohl rassistisch beleidigt – DFB reagiert

Borussia Dortmund: Nächster Eklat? BVB-Star wohl rassistisch beleidigt – DFB reagiert

Jude Bellingham: Der Aufstieg des nächsten BVB-Wunderkinds

Der junge Engländer Jude Bellingham ist das große Juwel im Mittelfeld des BVB. Mit gerade einmal 18 Jahren ist er bereits eine feste Größe im Team von Marco Rose. Wir zeigen euch, wie es dazu kam.

Aktuell ist Jude Bellingham von Borussia Dortmund mit der englischen Nationalmannschaft unterwegs und musste bereits gegen Ungarn einen Eklat erleben.

Wenige Tage später war das Talent von Borussia Dortmund mit England in der Allianz Arena gegen Deutschland zu Gast. Auch hier soll es zu einem Eklat gekommen sein. Der BVB-Profi soll nämlich rassistisch beleidigt worden sein. Der DFB hat umgehend reagiert und die Ermittlungen aufgenommen.

Borussia Dortmund: Nächster Eklat? BVB-Talent wohl rassistisch beleidigt

Zum Ende des Nations-League-Spiels zwischen Deutschland und England (1:1) in München war es wohl abseits des Rasens zu einem hässlichen Vorfall gekommen. Am Donnerstag berichtet der „Tagesspiegel“, dass ein Besucher eine rassistische Beleidigung in Richtung des BVB-Stars Jude Bellingham gerufen habe, als dieser auf dem Rasen lag.

————————

Das ist Jude Bellingham

  • Geboren am 29. Juni 2003 in Stourbridge
  • Spielt seit der Jugend für Birmingham City
  • Schon mit 16 Jahren kam er regelmäßig in der englischen zweiten Liga zum Einsatz
  • Position: Zentrales Mittelfeld
  • Wechselte für rund 25 Millionen Euro zum BVB

———————————

Dabei ist es aber nicht geblieben. Als ein Zuschauer im Stadion ihn darum bat, mit den Beleidigungen aufzuhören, soll auch er beleidigt und dann sogar ins Gesicht geschlagen worden sein. Ordner hätten danach den Mann, der geschlagen worden war, aus dem Block gebracht.

Jetzt hat sich der DFB zu dem Rassismus-Vorfall geäußert. „Während der Partie in der Münchner Allianz Arena war ein Besucher des Spiels rassistisch beleidigt und körperlich attackiert worden“, hieß es vom DFB, ohne Details zu nennen. „Diskriminierungen in Form von Beleidigungen, Benachteiligungen oder Ausgrenzungen dürfen im Fußball keinen Platz haben.“

Borussia Dortmund: DFB leitet Ermittlungsverfahren ein

Den Vorfall verurteilte der DFB „aufs Schärfste“ und teilte mit, dass gegen den mutmaßlichen Täter strafrechtliche und verbandsrechtliche Ermittlungsverfahren eingeleitet worden seien.

Außerdem weise der DFB ausdrücklich darauf hin, dass bei solchen oder anderen diskriminierenden Vorfällen das Ordnungspersonal im Stadion kontaktiert werden soll. Zusätzlich biete der DFB an Länderspieltagen im In- und Ausland ein Fan-Telefon an, über das jegliche Form von Hilfe angefordert werden kann.

—————————————-

Mehr BVB-Nachrichten:

—————————————-

„Fußball ist vielfältig – so wie die ganze Gesellschaft. Der Fußball hat Vorbildfunktion und die Kraft, gesellschaftliche Veränderungsprozesse zu unterstützen. Der DFB tritt deshalb dafür ein, dass ein Klima des Respekts und der Mitmenschlichkeit im Fußball selbstverständlich ist“, heißt es in der Stellungsnahme. „Der DFB spricht sich klar gegen jegliche Form von Rassismus, Diskriminierung und Gewalt aus.“

Schon einige Tage zuvor erlebte Bellingham mit England ein Eklat beim Auswärtsspiel in Ungarn (Hier alle Infos). (oa)