Dortmund

Borussia Dortmund: Favre mit deutlichem Corona-Statement – „Deutschland hat ...“

Lucien Favre bezieht in der Corona-Krise klar Stellung.
Lucien Favre bezieht in der Corona-Krise klar Stellung.
Foto: imago images/Poolfoto

Dortmund. Selten ging es vor einem Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 so wenig um Fußball wie bei diesem 96. Aufeinandertreffen in der Bundesliga.

Beim beherrschenden Thema „Corona“ gab BVB-Trainer Lucien Favre auf der Spieltags-Pressekonferenz ein deutliches Statement ab.

Borussia Dortmund: Favre macht deutliche Corona-Ansage

Denn unabhängig von den Maßnahmen, die die Deutsche Fussball Liga in enger Abstimmung mit der Politik für die Bundesliga getroffen hat, ist Favre von der politischen Reaktion auf das Coronavirus in Deutschland beeindruckt.

+++ Borussia Dortmund – Schalke im Live-Ticker: Wer gewinnt das Geister-Derby? +++

„Es war sehr, sehr gut. Deutschland hat es sehr gut gemacht. Sie waren besser vorbereitet als ganz Europa“, so Favre. „In Frankreich, das weiß ich, ist es ganz anders – viel härter. Deutschland war früh bereit. Das war wichtig für alle.“

Für die Bundesliga hat die DFL in wochenlanger Arbeit ein umfassendes Hygienekonzept ausgearbeitet, um die restliche Saison möglichst geräuschlos zum Ende bringen zu können. Wie sich das Konzept in der Realität anwenden lässt, wird sich an diesem Wochenende zeigen, wenn es mit dem 26. Spieltag weitergeht. Unter den ungewohnten Bedingungen empfängt der BVB gleich mal den FC Schalke 04 zum Revierderby.

----------

BVB-Top-News:

Schock! Diese Spieler fallen im Revierderby aus

Gefangen in der Quarantäne – Manuel Akanji verpasst ...

----------

Favre gibt zu, dass die neue Situation eine Herausforderung für die Mannschaft wird: „Es ist eine mentale Frage. Du machst einen Pass oder einen Schuss und niemand sagt etwas.“ Trotzdem hat er eine klare Forderung: „Wir müssen das beherrschen!“

Vor der Partie machte bereits BVB-Manager Michael Zorc eine klare Ansage – und bestätigte einen Fan-Hammer, den viele befürchtet hatten. Hier liest du mehr dazu >>> (the)

 
 

EURE FAVORITEN