Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Hohn und Spott für Leipzig-Fans – „Was ist denn das?“

Für eine völlig misslungene Aktion hagelte es für die Leipzig-Fans Hohn und Spott von Borussia Dortmunds Anhängern.

© IMAGO/ActionPictures

Borussia Dortmund: 5 Fakten, die du über das BVB-Stadion noch nicht wusstest

Seit 1974 trägt der BVB seine Heimspiele im Westfalenstadion aus. Wir haben 5 Fakten gesammelt, die du über das BVB-Stadion noch nicht weißt.

Bei Borussia Dortmund – RB Leipzig (2:3) hatten die BVB-Fans nicht viel zu lachen. Vor dem Spiel dagegen schon. Grund waren die in Dortmund äußerst unbeliebten Gästefans aus Sachsen.

Die wollten es Borussia Dortmund mal so richtig zeigen und hatten sich aus Protest gegen auferlegte Materialverbote eine Pyro-Aktion überlegt. Die ging allerdings mächtig in die Hose – und sorgte auf der Gegenseite für Gelächter.

Borussia Dortmund: BVB-Fans lachen über Leipzig-Pyro

Schon letzte Saison schlugen sich die BVB-Fans auf die Schenkel, als sich die Fans der „Roten Bullen“ im Westfalenstadion an einer Choreo versuchten. Heraus kam ein eher jämmerlicher Anblick vereinzelter Papptafeln über dem rätselhaften Banner „0341 die Vorwahl“. Und auch diesmal lieferten die angereisten Leipzig-Fans wieder Stoff für Lacher.

++ Borussia Dortmund: Experte spricht nach Brunner-Hammer Klartext – „Wieso soll er das nicht machen?“ ++

Nach einem Verstoß gegen das Pyro-Verbot beim letzten Gastspiel in Dortmund waren die RB-Fans, wie üblich beim sogenannten „St. Pauli Prinzip“, mit einem kompletten Materialverbot bestraft worden. Keine Fahnen, keine Doppelhalter, keine Trommeln – und schon gar keine Choreo. „Schade eigentlich“, dürften sich viele BVB-Fans gedacht haben, gab es letztes Mal doch ordentlich zu lachen.

Protest-Aktion geht nach hinten los

Und dennoch hagelte wieder Hohn und Spott auf die RB-Fans nieder. Aus Protest gegen das Materialverbot wollten die nämlich mal so richtig auf den Putz hauen – und vermasselten es wieder. Schon weit vor dem Spiel verkrümelten sich einige Anhänger unter einem großen Tuch. Zum Anpfiff wurde dann ein Banner mit der Botschaft „Gegen alle Materialverbote“ präsentiert und dazu Rauchtöpfe gezündet.

E-Shisha oder Pyro? Eine RB-Fanaktion ging nach hinten los. Foto: IMAGO/Eibner

Allerdings nur zwei Stück, was im riesigen Stadion von Borussia Dortmund ziemlich mickrig rüberkam. Und weil es obendrein auch noch sehr windig war, verflog der Rauch innerhalb von Sekunden. Selbst ein tiefer Zug aus einer E-Shisha wäre wohl mehr Pyro gewesen als das. Von der verpufften Aktion dürften die Urheber wenig mitbekommen haben. Sie hatten sich währenddessen gar nicht erst unter ihrem Versteck hervorgetraut.

Und wieder wurde auf der Südtribüne und im Netz herzlich gelacht:

  • „Ist es eine Choreo? Ist es Pyro? Ist es beides?“
  • „Was ist denn das?!“
  • „Das muss definitiv besser geübt werden“
  • „Sieht aus, als hätte die Freiwillige Feuerwehr eine ihrer Einsatzprüfungen verkackt.“
  • „Die Fans haben sich heute wieder als die peinlichsten Fans der Liga festgespielt.“
  • „Peinlichste Pyroshow, die ich je gesehen habe.“

Mehr News:


Statt eines klaren Statements gab es am Ende wieder nur Lacher. Und das nächste Materialverbot – denn durch die Mini-Pyroeinlage geht’s auch nächstes Jahr ohne Fahnen nach Dortmund…