Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Transfer wackelt nach Nagelsmann-Aus gewaltig – funkt der BVB jetzt dazwischen?

Wegen des bevorstehenden Trainerwechsels bei den Bayern ist ein Transfer wohl vom Tisch. Dies könnte für Borussia Dortmund interessant sein.

© IMAGO / Jan Huebner

Borussia Dortmund: Die fünf teuersten Abgänge der Vereinsgeschichte

Die Fans des BVB haben schon viele Spieler kommen und gehen sehen. Wir zeigen euch in diesem Video die fünf teuersten Rekord-Transfers der Vereinsgeschichte.

Das Aus von Julian Nagelsmann beim FC Bayern München war eine wahre Hammer-Nachricht für ganz Fußball-Deutschland. Der Rekordmeister feuert äußerst überraschend seinen Chef-Coach und sorgt damit noch vor dem Bundesliga-Topspiel gegen Borussia Dortmund für große Schlagzeilen. Nachfolger von Nagelsmann wird jetzt ausgerechnet Ex-BVB-Coach Thomas Tuchel.

Im Rahmen dieser Nagelsmann-Entlassung scheint nun auch ein Wunsch-Transfer für den Sommer in Gefahr zu sein. Nagelsmann wollte unbedingt seinen früheren Schützling Konrad Laimer von Leipzig nach München lotsen. Nun könnte dieser Wechsel wackeln. Dies könnte sogar die Chance von Borussia Dortmund sein, bei diesem Transfer dazwischenzufunken und Laimer statt nach München nach Westfalen zu holen.

Borussia Dortmunds große Chance: Bayern-Transfer wackelt

Der FC Bayern München entlässt Julian Nagelsmann. Mit dieser Nachricht hat wohl keiner wirklich gerechnet. Vor allem nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Zwar hat der FC Bayern mit der 1:2-Niederlage bei Bayer Leverkusen die Tabellenführung an Borussia Dortmund verloren, doch besonders in der Champions League zeigte man herausragende Leistungen und zählte zu den Top-Kandidaten auf den Titel. Nun ist die Ära Nagelsmann, die seitens der Bayern-Bosse einst als langfristiges Projekt ausgerufen wurde, nach nicht einmal zwei Jahren beendet.

Mit dem Aus von Nagelsmann bei den Bayern gerät auch ein schon als fix deklarierter Sommer-Transfer ins Wanken. Konrad Laimer sollte zur kommenden Saison ablösefrei von Liga-Konkurrent RB Leipzig kommen. Laimer galt als absoluter Wunsch-Transfer von Nagelsmann. Wie schon mit Sabitzer und Upamecano wollte der 35-Jährige einen seiner Ex-Schützlinge für sich und den FC Bayern gewinnen. Trotz angeblicher Einigung zwischen dem Mittelfeldspieler und Bayern drangen keine Details an die Öffentlichkeit. Der Transfer wurde noch nicht offiziell verkündet oder angekündigt.

+++ Borussia Dortmund: Trainer-Hammer bahnt sich an – verliert der BVB auch noch IHN? +++

Laimer gilt als einer der besten zentralen Mittelfeldspieler der Bundesliga. Was Nagelsmann besonders an ihm schätzt: Sein hoher Einsatz und sein starkes (Gegen-)Pressing. Dazu sollen die beiden auch persönlich sehr gut miteinander klarkommen. Nun könnte es durchaus sein, dass der Österreicher nicht zu den Bayern wechselt. Ob Neu-Coach Thomas Tuchel den 25-Jährigen dennoch verpflichten möchte und ob Laimer nach der Geschichte immer noch zu den Bayern möchte, bleibt abzuwarten.

Grätscht der BVB dazwischen?

Das ganze Theater um Julian Nagelsmann und dem womöglich geplatzten Laimer-Deal könnte eine große Chance für Borussia Dortmund sein. Laimer wird Leipzig trotz allem wahrscheinlich verlassen und ist dementsprechend im Sommer ablösefrei zu haben. Für den BVB könnte er der große Bellingham-Nachfolger bei einem möglichen Transfer des britischen Superstars sein. Laimer hat über mehrere Jahre hinweg bewiesen, dass er ein konstant hohes Niveau abliefern und auch für absolute Top-Teams wichtig sein kann. Dazu kann Laimer sowohl als Sechser als auch als Achter eingesetzt werden und würde eine große Lücke des BVB schließen. Mit Bellingham und Dahoud könnten gleich zwei starke Mittelfeldspieler Dortmund verlassen. Mit einem ablösefreien Laimer-Transfer würde man dort alles richtig machen.


Mehr News zum BVB:


Ob oder wie weit die Personalie Konrad Laimer beim BVB tatsächlich intern gehandelt wird, ist schwer zu sagen. Mit einem solchen Top-Spieler, der dazu zum Nulltarif kommen könnte, sollten sich die BVB-Bosse aber auf jeden Fall beschäftigen.