Borussia Dortmund – Fortuna Düsseldorf: BVB gewinnt Fünf-Tore-Test! Philipp glänzt mit zwei Traumtoren

Maximilian Philipp erzielte für Borussia Dortmund gegen Fortuna Düsseldorf zwei schöne Treffer.
Maximilian Philipp erzielte für Borussia Dortmund gegen Fortuna Düsseldorf zwei schöne Treffer.
Foto: imago/Eibner

Marbella. Für Borussia Dortmund gab es im Trainingslager in Marbella im ersten von zwei Testspielen einen Sieg.

Gegen Fortuna Düsseldorf gewann das Team von Coach Lucien Favre 3:2. Maximilian Philipp (31./34.) und Marcel Schmelzer (90.) erzielten die Treffer für den BVB, Kevin Stöger (15.) und Marcin Kaminski (66.) trafen für Düsseldorf.

+++ Ex-Schalke-Star Max Meyer löst mit diesem Foto eine hitzige Nazi-Diskussion aus – wegen dieses Details +++

Borussia Dortmund – Fortuna Düsseldorf: Remis im Test

In der ersten Halbzeit lieferten sich beide Teams einen munteren Schlagabtausch mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Im zweiten Durchgang prägten Fehlpässe und verbissene Zweikämpfe das Bild der Partie.

+++ Bundesliga feiert Borussia Dortmund – diese Umfrage-Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache +++

Die wichtigste Info des Testspiels zwischen Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf: Niemand verletzte sich.

+++ Borussia Dortmund gibt Offensiv-Talent ab – hier alle Infos zum Deal! +++

Dortmund - Düsseldorf 3:2 (2:1)

Tore: 0:1 Stöger (15.), 1:1 Philipp (31.), 2:1 Philipp (34.), 2:2 Kaminsiki (66.), Schmelzer (90.)

-------------------

Aufstellung BVB, 1. Halbzeit: Hitz - Piszczek, Pieper, Raschl, Hakimi - Witsel, Weigl - Pulisic, Götze, Guerreiro - Philipp

Aufstellung BVB, 2. Halbzeit: Hitz - Wolf, Toprak, Toljan, Schmelzer - Raschl (62. Schwermann), Weigl (62. Burnic) - Gomez, Kagawa, Sancho - Isak

------------------

90.+1 Minute: Abpfiff! Der BVB gewinnt 3:2.

90. Minute: Tor für den BVB!

In der Schlussminute erzielt der BVB den Siegtreffer. Nach einer Hereingabe von der linken Seite schiebt Schmelzer den Ball aus kurzer Distanz zum 3:2 über die Linie.

85. Minute: Sancho schlenzt einen Freistoß aus 24 Meter knapp über das Tor von Fortuna-Keeper Rensing.

80. Minute: Ab geht's in die Schlussphase! Kann hier eines der Teams noch einen Lucky Punch setzen?

73. Minute: Die Düsseldorfer drängen auf den Siegtreffer. Der BVB hat in der zweiten Hälfte bisher seine liebe Müh und Not.

66. Minute: Tor für Düsseldorf!

Nach einer Ecke köpft Kaminski den Ball zum 2:2 ins Tor.

63. Minute: Fehlpässe und verbissene Zweikämpfe prägen in dieser Phase das Bild des Spiels. In der ersten Hälfte lief das Angriffsspiel auf beiden Seiten deutlich flüssiger.

54. Minute: Toprak verletzt sich bei einem Zweikampf und muss am Spielfeldrand behandelt werden. Aber sofort gibt's die Entwarnung. Es kann weitergehen für den Innenverteidiger.

50. Minute: Der BVB hat munter durchgetauscht. Favre bringt acht neue Spieler. Nur Hitz, Raschl und Weigl bleiben auf dem Platz.

46. Minute: Weiter geht's!

45.+1 Minute: Pause! Der BVB führt nach einer intensiven ersten Halbzeit 2:1.

43. Minute: Stöger zieht in den BVB-Strafraum und dribbelt Hakimi schwindelig. Sein Abschluss geht dann knapp über den Kasten von Hitz.

40. Minute: Jetzt mal wieder die Fortuna! Nach einer Freistoß-Hereingabe köpft Fink den Ball gefährlich aufs Tor. Hitz klärt zur Ecke.

34. Minute: Tor für Dortmund!

Und was für eins! Philipp hämmert den Ball aus knapp 30 Metern oben rechts in den Winkel. Traumtor zum 2:1! Philipp dreht innerhalb von drei Minuten das Spiel.

33. Minute: Jetzt hat der BVB Blut geleckt. Pulisic schaltet rechts den Turbo ein, flankt ins Zentrum, und dort hämmert Guerreiro den Ball knapp über das Tor.

31. Minute: Tor für Dortmund!

Schönes Tor! Piszczek flankt von rechts an den zweiten Pfosten. Dort legt Guerreiro ab auf Philipp, der den Ball aus 12 Metern direkt nimmt und humorlos einnetzt.

26. Minute: Die Dortmunder haben den Schock des Gegentreffers mittlerweile offenbar verdaut. Der BVB findet jetzt besser ins Spiel und kann sich in der Düsseldorfer Hälfte festsetzen. Fällt in den kommenden Minuten der Ausgleich?

19. Minute: Der BVB hat in dieser Phase des Spiels Probleme. Fortuna mit der nächsten Chance. Fink kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss - gute Parade von Hitz!

17. Minute: Nächste gute Gelegenheit der Fortuna! Fink marschiert mit dem Ball in Richtung Tor, und Pieper rettet so gerade noch mit einer bärenstarken Grätsche.

15. Minute: Tor für Düsseldorf!

Nach einer Flanke in den Dortmunder Strafraum kommt Stöger 5 Meter vor dem Tor frei zum Abschluss und schiebt lässig zum 1:0 für die Fortuna ein.

13. Minute: Guter Angriff der Düsseldorf! Nach einem feinen Zuspiel umkurvt Raman BVB-Keeper Hitz und schiebt zum 1:0 ein. Aber der Fortuna-Stürmer stand beim Zuspiel knapp im Abseits. Der Treffer zählt zu Recht nicht.

11. Minute: Der BVB ist in der Anfangsphase spielbestimmend, hat deutlich mehr Ballbesitz als die Düsseldorfer, die sich zunächst hinten rein stellen und auf Konter spielen.

5. Minute: Und auch die Fortuna hat ihre erste Chance. Nach einem Konter kommt Lukebakio an der Strafraumkante zum Abschluss. Sein Schuss geht knapp übers Tor.

3. Minute: Erste nennenswerte Offensiv-Aktion des BVB! Philipp erobert tief in der Düsseldorfer Hälfte den Ball und zieht in den Strafraum. Ein Abwehrspieler der Fortuna kann den Abschluss des Dortmunder Stürmers in höchster Not klären.

1. Minute: Anpfiff! Der Ball rollt!

15.55 Uhr: Noch fünf Minuten bis Anstoß des ersten von zwei BVB-Testspielen in Marbella. Am Freitag trifft die Borussia auf Feyenoord Rotterdam. Auch dieses Spiel gibt's natürlich live bei uns im Ticker.

15.41 Uhr: Beim BVB beginnen mit Amos Pieper (20 Jahre) und Tobias Raschl (18) zwei Nachwuchstalente in der Innenverteidigung. Kein Wunder - schließlich fehlten die Stammkräfte Abdou Diallo, Manuel Akanji oder Dan-Axel Zagadou zuletzt verletzungsbedingt.

15.30 Uhr: In 30 Minuten geht's los in Marbella! Wir halten dich im Live-Ticker auf dem Laufenden.

11.54 Uhr: Seit Saisonbeginn kursieren immer wieder Gerüchte, wonach Borussia Dortmund an Thorgan Hazard interessiert sein soll. Max Eberl machte in Sachen Hazard nun eine klare Ansage. Hier gibt's die deutlichen Worte des Gladbach-Sportdirektors!

11.20 Uhr: Ehre für Marco Reus! Der BVB-Star darf sich über den ersten kleinen Titel der Saison freuen (hier alle Infos). Ob noch weitere folgen werden?

11.01 Uhr: Wie investiert der BVB die eingenommenen Pulisic-Millionen? Wenn man diesem Medienbericht Glauben schenken darf, hat die Borussia ein Auge auf Timo Werner geworfen.

10.42 Uhr: Mal wieder Ärger um Kevin Großkreutz! Der Ur-Dortmunder wurde am Wochenende bei einem Hallenturnier aus dem Innenraum geworfen (hier die ganze Story).

10.09 Uhr: Der Verkauf von Christian Pulisic an den FC Chelsea für 64 Millionen lässt Gladbach-Sportdirektor Max Eberl sprachlos zurück. Eberl findet das Ganze "pervers". Warum er zu dieser Meinung kommt, erfährst du hier.

9.59 Uhr: Franck Ribery und der Steak-Streit: Es war das große Thema in den vergangenen Tagen. Auch Juso-Chef Kevin Kühnert schaltete sich in die Debatte ein - und zwar mit Worten, die vielen BVB-Fans gefallen könnten.

9.33 Uhr: Roman Bürki ist zur Überraschung vieler Fans vorerst aus der Schweizer Nationalmannschaft zurückgetreten. Der Grund dürfte zumindest die Dortmunder Anhänger freuen (hier die Infos).

9.11 Uhr: Der Verkauf von Christian Pulisic schraubte die ohnehin schon beeindruckende Transferbilanz des BVB noch weiter in die Höhe. Die Borussia lässt den FC Bayern ganz schön alt aussehen (hier die erstaunlichen Hintergründe).

8.50 Uhr: Der Abgang von Christian Pulisic schmerzt viele BVB-Fans. Den Amerikaner hatten sie in den vergangenen Jahren in ihr Herz geschlossen, weil er sportlich überzeugte und sich abseits des Platzes stets authentisch und bescheiden präsentierte. Nun erzählte der 20-Jährige, warum er den BVB tatsächlich verlässt (hier seine Aussagen).

8.29 Uhr: Personalsorgen beim BVB! Manuel Akanji droht verletzungsbedingt das Saison-Aus. Sportdirektor Michael Zorc hat erklärt, wie es um den Schweizer bestellt ist (hier die Hintergründe).

8.02 Uhr: Der Verkauf von Christian Pulisic an den FC Chelsea für 64 Millionen Euro war der bisher spektakulärste Winter-Transfer in der Bundesliga. Nun hat Michael Zorc verraten, wie der Deal zustandekam (hier alle Infos).

7.34 Uhr: Seit Monaten halten sich hartnäckig Gerüchte, wonach Julian Weigl den BVB bald verlassen könnte. Im Winter soll der Mittelfeldspieler aber noch bei Borussia Dortmund bleiben - aus diesen Gründen.

6.51 Uhr: Sebastian Rode ist der erste Winter-"Abgang" des BVB. Der Mittelfeldspieler wird bis Saisonende an seinen Ex-Club Eintracht Frankfurt ausgeliehen. Kaum war Rode zurück bei der SGE, gab es von ihm ein paar Sticheleien Richtung Dortmund (hier seine Aussagen im Wortlaut).

6.22 Uhr: Vom 4. bis 12 Januar bezieht der BVB sein Trainingslager in Marbella. Bei Borussia Dortmund lief in der Hinrunde zwar (fast) alles wie geschmiert. Dennoch hat der BVB drei wichtige Aufgaben im Trainingslager vor der Brust (hier die Hintergründe).

Montag, 7. Januar, 6.00 Uhr: Guten Morgen und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker zum Testspiel zwischen Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf! Hier versorgen wir dich in den kommenden Stunden mit allen Infos rund um die Partie.

Die letzten fünf Duelle:

  • 18.12.2018: Bundesliga: Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund 2:1
  • 27.04.2013, Bundesliga: Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund 1:2
  • 27.11.2012, Bundesliga: Borussia Dortmund - Fortuna Düsseldorf 1:1
  • 20.12.2011, DFB-Pokal: Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund 4:5
  • 21.02.1997, Bundesliga: Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund 2:0
 
 

EURE FAVORITEN