Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Heftige Diskussion in England entbrannt – schuld daran ist diese BVB-Entscheidung

Borussia Dortmund: Heftige Diskussion in England entbrannt – schuld daran ist diese BVB-Entscheidung

Borussia Dortmund.jpg
Borussia Dortmund: Die Entscheidung der BVB-Chefriege sorgt in England für Diskussionen. Foto: IMAGO / Kirchner-Media

In England wird erneut heftig über Borussia Dortmund diskutiert. Schuld daran ist eine Entscheidung der Verantwortlichen um Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Michael Zorc.

Diese hatten in den letzten Wochen immer wieder betont, dass Borussia Dortmund Erling Haaland in diesem Sommer nicht verkaufen werde. Das sorgt auf der Insel für große Debatten.

Borussia Dortmund: Haben Watzke und Zorc die richtige Entscheidung getroffen?

Chelsea London galt als heißester Kandidat auf eine Verpflichtung des Norwegers. Doch obwohl die „Blues“ bereit gewesen sein sollen, bis zu 175 Millionen Euro für den Stürmer zu überweisen, erteilten Watzke und Zorc dem Wechsel zum wiederholten Male eine deutliche Absage.

Damit wird Haaland noch ein Jahr das schwarzgelbe Trikot tragen. Im kommenden Sommer besitzt sein Vertrag eine Ausstiegsklausel, die es ihm ermöglicht, für „nur“ 75 Millionen Euro zu wechseln. Dann werden die Interessenten aus Europa Schlange stehen.

Genau das sorgt in England derzeit für Diskussionen. Können es sich der Bundesligavierte leisten, ein derartiges Angebot abzulehnen, obwohl man im kommenden Jahr nicht ansatzweise so viel Geld verdienen wird? „Nein“, sagen viele Stimmen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Doch es gibt auch Gegenstimmen, wie beispielsweise den Sportjournalisten Ronan Murphy. Er glaubt, dass der BVB genau die richtige Entscheidung trifft. Durch den Verkauf von Jadon Sancho habe man derzeit ohnehin keine großen finanziellen Probleme.

+++ Erling Haaland: Fans lachen – ist DAS Chelseas irrer Versuch, den BVB-Star von einem Wechsel zu überzeugen? +++

Zudem würde man auch im kommenden Sommer immer noch weitaus mehr einnehmen, als man einst für Haaland ausgab. Salzburg bekam im Winter 2020 lediglich 20 Millionen Euro.

Borussia Dortmund: Haaland-Verkauf würde BVB „um Jahre zurückwerfen“

Doch der für ihn wohl entschiedenste Punkt: Würde der BVB Haaland und Sancho in einem Sommer abgeben, würde das den Klub aus sportlicher Sicht „um Jahre zurückwerfen.“ „Es gibt niemanden im Kader oder auf dem Markt, der das für Dortmund tun könnte, was Haaland tut“, so Murphy. Daher sei es umso wichtiger, den Norweger zu halten.

——————————————

Weitere Infos zu Borussia Dortmund:

Borussia Dortmund: Fans komplett baff – ER trainiert mit den Schwarzgelben

Borussia Dortmund: BVB-Talent steht vor riesigem Erfolg – wird er für ihn Fluch oder Segen?

Borussia Dortmund: Doppelter Corona-Schock – Fans stellen sich jetzt DIESE Frage

—————————————-

Abseits dessen scheint Chelsea London seine Jagd nach dem Dortmund-Stürmer allerdings immer noch nicht aufgegeben zu haben. Um das große Ziel doch noch zu erreichen, geht der Champions-League-Sieger einen drastischen Schritt >>>

Borussia Dortmund: Cheftrainer Marco Rose wird plötzlich aggressiv

In Interviews wirkt der neue BVB-Trainer Marco Rose meist ruhig. Nun bewies er, dass er auch anders kann – und was für eine Sieger-Mentalität in ihm schlummert. Hier geht es zur ganzen Geschichte >>>. (mh)