Borussia Dortmund auf Einkaufstour – BVB holt nächsten Nationalspieler

Julian Brandt wird zu Borussia Dortmund wechseln.
Julian Brandt wird zu Borussia Dortmund wechseln.
Foto: imago images

Die BVB-Fans dürfen sich schon jetzt die Hände reiben. Leverkusen-Star Julian Brandt wird zu Borussia Dortmund wechseln.

Demnach habe der 23-Jährige seinen Mitspielern bei Bayer Leverkusen auf einer Mannschaftsfahrt nach Barcelona mitgeteilt, dass er sich im Sommer Borussia Dortmund anschließen wird.

Borussia Dortmund: Auch Julian Brandt kommt zum BVB

Jetzt hat auch der BVB offiziell bestätigt. Der 23-Jährige bindet sich vertraglich bis zum 30. Juni 2024 an Borussia Dortmund.

Michael Zorc: „Obwohl Julian Brandt schon lange in der Bundesliga spielt und sowohl national als auch international über viel Erfahrung verfügt, ist er mit 23 Jahren immer noch ein sehr junger Profi mit Entwicklungspotenzial. Er kann auf mehreren Offensivpositionen eingesetzt werden und wird unser Spiel mit seiner Kreativität bereichernObwohl Julian Brandt schon lange in der Bundesliga spielt und sowohl national als auch international über viel Erfahrung verfügt, ist er mit 23 Jahren immer noch ein sehr junger Profi mit Entwicklungspotenzial. Er kann auf mehreren Offensivpositionen eingesetzt werden und wird unser Spiel mit seiner Kreativität bereichern.“

------------------------------------

• Mehr Themen:

+++ Borussia Dortmund: Neue BVB-Doku auf Amazon – das müssen Fans zur neuen Doku-Serie wissen +++

+++ Ex-BVB-Star verpasst größtes Spiel seines Lebens – aus diesem außergewöhnlichen Grund +++

+++ Manfred Burgsmüller tot: BVB-Legende tot in Wohnung gefunden +++

-------------------------------------

„Ich bin ein Mensch, der Dinge auch mal aus dem Bauch entscheidet und für den ein gutes Gefühl wichtig ist“, sagt Julian Brandt und ergänzt: „Im Fall von Borussia Dortmund habe ich ein sehr gutes Gefühl. Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln, das ist einer der Hauptgründe für meinen Wechsel. Der BVB ist in der vergangenen Saison sehr knapp am Titel vorbeigeschrammt. Es gibt also Luft nach oben. Ich habe viel vor mit den Jungs, ich bin sehr motiviert und optimistisch – was meine persönliche Entwicklung betrifft, aber vor allem auch die der ganzen Mannschaft."

----------------

Das ist Julian Brandt:

  • Julian Brandt ist ein deutscher Fußballspieler
  • Er ist am 2. Mai 1996 in Bremen geboren
  • Seit 2014 spielt er für Bayer Leverkusen
  • Er erzielte seitdem in 215 Spielen für Leverkusen 42 Tore und gab 51 Vorlagen
  • Für die deutsche Nationalmannschaft stand er in 24 Spielen auf dem Platz, schoss zwei Tore
  • Brandt gewann den Confederationscup, wurde einmal A-Jugend-Meister und einmal U19-Europameister

-----------------------------------

Die Ablösesumme für den 23-jährigen Mittelfeldspieler dürfte bei rund 25 Millionen Euro liegen. Eine Ausstiegsklausel mache den Wechsel für die vergleichsweise geringe Summe möglich.

+++ Borussia Dortmund: Perfekt! Nationalspieler Nico Schulz kommt zum BVB – das sind die Details +++

Der BVB macht mit Julian Brandt den dritten Transfer fix. Zuvor waren bereits der Wechsel von Nico Schulz aus Hoffenheim und Gladbach-Mittelfeldmotor Thorgan Hazard an die Strobelallee gewechselt. (göt)

 
 

EURE FAVORITEN