Dortmund

Borussia Dortmund kämpft Düsseldorf in irrem Fünf-Tore-Spektakel nieder und darf von der Meisterschaft träumen

Borussia Dortmund hat sich gegen Düsseldorf zum Sieg gezittert.
Borussia Dortmund hat sich gegen Düsseldorf zum Sieg gezittert.

Dortmund. Am 33. Bundesliga-Spieltag empfing Borussia Dortmund Fortuna Düsseldorf.

Die Partie zwischen Borussia Dortmund und Düsseldorf war für den BVB definitiv ein Endspiel im Titelkampf. Denn wenn der BVB am Samstagnachmittag nicht gewonnen hätte, wären die Bayern bereits Meister gewesen.

Dortmund - Düsseldorf im Live-Ticker

Gegen Düsseldorf brauchte Dortmund also unbedingt einen Sieg. Gleichzeitig musste der BVB darauf hoffen, dass die Münchner in Leipzig patzen.

Alle Infos zum Spiel Dortmund – Düsseldorf im Live-Ticker.

Aufstellungen:

Dortmund: Hitz - Piszczek, Akanji , Weigl, Guerreiro - Delaney, Witsel - Pulisic, Götze, Bruun Larsen - Alcácer

Düsseldorf: Rensing – Zimmermann, Ayhan, Hoffmann, Gießelmann – Bodzek, Stöger – Suttner, Kownacki – Fink, Lukebakio

------------

Dortmund - Düsseldorf 3:2 (1:0)

Tore: 1:0 Pulisic (41.), 1:1 Fink (48.), 2:1 Delaney (53.), 3:1 Götze (90.+2), 3:2 Kownacki (90.+5)

------------

90.+8 Minute: Schluss! Der BVB rückt bis auf zwei Zähler an die Bayern heran, die in Leipzig nur zu einem 0:0 kommen.

90.+5 Minute: Tor für Düsseldorf!

Die Fortuna kommt durch Kownacki tatsächlich noch mal ran.

90.+2 Minute: TOOOOR für den BVB!

Götze macht den Deckel drauf.

90. Minute: Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

88. Minute: In Unterzahl drängt Düsseldorf hier auf den Ausgleich. Der BVB präsentiert sich in den Schlussminuten erschreckend passiv.

82. Minute: Rote Karte für Düsseldorf!

Bodzek kommt mit seiner Grätsche gegen Sancho den entscheidenden Moment zu spät - Rot!

81. Minute: Der BVB hat in der Schlussphase deutlich mehr Ballbesitz. Für die Nerven von tausenden BVB-Fans wäre es wohl nicht verkehrt, wenn die Borussen aus dem Ballbesitz allmählich Kapital schlagen und das 3:1 schießen.

75. Minute: Wir nähern uns der Schlussphase. In Leipzig steht es übrigens immer noch 0:0.

67. Minute: Intensive, hart umkämpfte Partie! Beide Teams fighten verbissen um jeden Ball und jeden Zentimeter Rasen.

61. Minute: Beim BVB kommt Sancho für Bruun Larsen.

59. Minute: Düsseldorf verschießt Elfmeter

Die Fortuna bekommt einen umstrittenen Elfmeter, nachdem im Fünfmeter-Raum Hitz und Lukebakio zusammenstoßen. Der Gefoulte tritt selbst an und schießt den Ball neben das Tor.

53. Minute: TOOOR für den BVB!

Delaney hämmert den BVB 2:1 in Führung. Gleichzeitig wird der Führungstreffer der Bayern in Leipzig nach einem Videobeweis zurückgenommen.

50. Minute: Jetzt kommt es knüppeldick für den BVB! Die Bayern gehen in Leipzig mit 1:0 in Führung.

48. Minute: Tor für Düsseldorf!

Unfassbar! Nach einer Flanke in den Dortmunder Strafraum köpft Fink den Ball höchst ungefährlich aufs BVB-Tor. Hitz schlägt den Ball ins eigene Tor.

46. Minute: Der Ball rollt wieder.

45.+3 Minute: Pause! Der BVB führt 1:0. Aber es ist ein hartes Stück Arbeit für Dortmund. Es bleibt spannend.

41. Minute: TOOOOR für den BVB!

Und dann doch noch das 1:0 vor der Pause! Guerreiro flankt in den Strafraum, Delaney legt per Kopf ab, und Pulisic nickt aus kurzer Distanz ein.

40. Minute: Es bleibt dabei - Dortmund hat massive Probleme. Das führt zu ersten Pfiffen von den Damen und Herren auf den Sitzplätzen, die es offenbar nicht ertragen können, dass sie nicht mit schönen Toren unterhalten werden. Aber die Weißweinschorle schmeckt bestimmt ganz gut.

34. Minute: Weil hier gerade nicht allzu viel passiert, werfen wir einen Blick in den Osten der Republik. Zwischen Leipzig und Bayern steht es ebenfalls noch 0:0.

27. Minute: Der BVB spielt hier nach wie vor erstaunlich zurückhaltend. Die Zuschauer haben den Eindruck, es wären die Düsseldorfer, für die es hier noch um die Meisterschaft geht.

21. Minute: Auf der anderen Seite fast das 1:0 für die Borussia! Guerreiro zwingt Rensing zur Weltklasse-Parade. Im Nachschuss wird Pulisic in höchster Not entscheidend gestört.

20. Minute: Glück für den BVB! Lukebakio tankt sich bärenstark gegen die halbe Dortmunder Abwehr durch und schiebt zum 1:0 für Fortuna ein. Doch der Düsseldorfer stand zuvor beim Zuspiel knapp im Abseits.

18. Minute: Das Spiel erinnert bisher sehr stark an das Hinspiel. Auch im Dezember hatte der BVB sich gegen Düsseldorf sehr schwer getan. Damals hatte Düsseldorf 2:1 gewonnen.

13. Minute: Erste Chance für den BVB! Götze bringt den Ball von der rechten Seite flach vors Tor. Dort legt Alcacer per Hacke für Pulisic auf, der den Ball knapp neben das Tor schießt.

11. Minute: Der BVB hat in der Anfangsphase Probleme. Die Dortmunder können sich gegen gut verteidigende Düsseldorfer noch nicht nennenswert durchsetzen.

7. Minute: Düsseldorf beginnt mutig und aggressiv. Die Fortuna zeigt von Beginn an, dass man dem BVB hier heute nichts schenkt

1. Minute: Anstoß!

15.28 Uhr: Die Teams betreten den Rasen. Let's go!

14.38 Uhr: Kann der BVB den Titelkampf heute noch mal spannend machen? Wenn die Borussia gegen Düsseldorf gewinnt und die Bayern in Leipzig patzen, würde es offen bleiben.

13.43 Uhr: Das Champions-League-Halbfinale zwischen Liverpool und Barcelona war in der Fußballwelt in dieser Woche das beherrschende Gesprächsthema. Nach dem 0:3 im Hinspiel hatte Liverpool das Rückspiel mit 4:0 gewonnen und war spektakulär ins Finale eingezogen. Aus diesem Spiel können die BVB-Fans einigen lernen (hier alle Details).

10.58 Uhr: In der Partie gegen Fortuna Düsseldorf wird Borussia Dortmund mit den Trikots für die kommende Saison auflaufen. Wie die Shirts aussehen, kannst du dir hier schon mal ansehen.

8.24 Uhr: Borussia Dortmund plagen vor dem Spiel gegen Düsseldorf mal wieder Personalprobleme. Bei der Niederlage im Hinspiel hatte der BVB ähnliche Verletzungssorgen. Hier alle Infos!

Freitag, 10. Mai, 7.09 Uhr: Guten Morgen und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker zur Partie zwischen Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf. Hier versorgen wir dich mit allen wichtigen Infos rund um die Partie.

 
 

EURE FAVORITEN