DFB Pokal Finale 2019: FC Bayern besiegt RB Leipzig und ist DFB-Pokal-Sieger 2019

FC Bayern - RB Leipzig: Hier gibt's alle Infos zum DFB-Pokal-Finale 2019 im Live-Ticker. Robert Lewandowski bringt Bayern München per Kopf in Führung.
FC Bayern - RB Leipzig: Hier gibt's alle Infos zum DFB-Pokal-Finale 2019 im Live-Ticker. Robert Lewandowski bringt Bayern München per Kopf in Führung.
Foto: imago images / MIS

Berlin. Der FC Bayern München ist DFB-Pokalsieger 2019!

In einem packenden Finale im DFB-Pokal zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig siegte die Kovac-Elf mit 3:0 und machte zum Abschied von Arjen Robben und Frank Ribery das Double perfekt.

FC Bayern – RB Leipzig: FCB gewinnt DFB-Pokal 2019

Im Duell FC Bayern - RB Leipzig ging der FCB durch Lewandowski quasi aus dem Nichts in Führung (29.). Nach der Pause hatte Forsberg den Ausgleich auf dem Fuß (48.), Neuer parierte und die Bayern schlugen auf der anderen Seite zu. Coman vernaschte Klostermann (78.) und traf zum 2:0. Lewandowski machte den Deckel drauf (85.).

+++ Bayern - Leipzig im Livestream – so einfach geht's +++

Aufstellungen:

FC Bayern: Neuer - Kimmich, Süle, Hummels, Alaba - Thiago, Martinez (65. Tolisso) - Müller, Gnabry (75. Robben), Coman (87. Ribery) - Lewandowski

RB Leipzig: Gulacsi - Klostermann, Orban (70. Upamecano), Konaté (81. Haidara), Halstenberg - Kampl, Adams (65. Laimer) - Sabitzer, Forsberg - Werner, Werner

FC Bayern - RB Leipzig 3:0 (1:0)

Tore: 1:0 Lewandowski (29.), 2:0 Coman (78.), 3:0 Lewandowski (85.)

Spieldaten:

  • Anstoß: Samstag, 25.05.2019, 20 Uhr
  • Ort: Olympiastadion, Berlin
  • Schiedsrichter: Tobias Stieler

+++ Hier alle Highlights +++

„Niko Kovac“ hallt es durch den Bayern-Block, als sich die Mannschaft und Trainer bei ihren Anhängern bedanken.

Schlusspfiff!

Der FC Bayern ist DFB-Pokalsieger!

90' Vier Minuten extra.

86' Und mitten in den Jubel kommt jetzt auch noch Franck Ribery in die Partie. Es ist der perfekte Bayern-Abend.

Tooor für Bayern München

85' Der Deckel ist drauf! Robert Lewandowski tankt sich nach einem Befreiungsschlag von Kimmich durch und macht das blitzsauber.

81' „Ribery, Ribery“-Rufe aus dem Bayern-Block! Erstmal kommt Haidara für Konate auf Leipziger Seite.

79' Der Video-Referee hat das Tor nach Leipziger Protesten nochmal gecheckt! Alles sauber, Treffer zählt.

Tor für Bayern München

78' Kaum schreib ich's, liefern die Bayern die Antwort! Super-Tor von Coman. Der Franzose verlädt Klostermann mit einer Körpertäuschung und ledert den Ball zum 2:0 ins Netz.

75' 15 Minuten noch: Kommt Leipzig hier nochmal zurück?

74' Auch die Bayern wechseln!

Und nicht irgendwer kommt rein: Arjen Robben ersetzt Serge Gnabry in seinem letzten Spiel für den FC Bayern.

70' Wechsel bei Leipzig!

Upamecano ersetzt Kapitän Orban. Deutet wohl auf einen Systemwechsel hin. Steigt Rangnick auf Dreierkette um?

67' Es geht drunter und drüber - beide Seiten haben Chancen auf einen Treffer, doch es steht weiter 1:0 für den FC Bayern.

63' Müller mit einem Überraschungsschuss! Hauchdünn vorbei!

Fast das 2:0!

62' Gulacsi lässt einen Ball abprallen und aus kurzer Distanz verfehlt Thiago per Kopf das Tor.

61' Hummels schaltet sich in die Offensive ein, findet keinen Abnehmer und macht es einfach selbst. Gulacsi kann sein Fund parieren.

60' Leipzig noch längst nicht geschlagen! Die Bullen haben noch Bock..es bleibt spannend, noch eine halbe Stunde auf der Uhr.

56' Leipzig auf der Gegenseite mit der nächsten dicken Gelegenheit.

54' Lewandowskis Schuss zu zentral auf Gulacsi.

48' Was für eine Parade von Neuer!

Forsberg marschiert allein auf Neuer zu, doch der Nationalkeeper macht sich ganz groß und verdient den Ausgleich.

46' Hinein in Halbzeit zwei! Kommt Leipzig nochmal zurück? 45 Minuten blieben der Rangnick-Elf.

45' Halbzeit in Berlin!

Nach starkem Beginn kam Robert Lewandowski per Kopf. Danach schwammen die Bullen und retteten sich mit 0:1 in die Pause.

43' Jetzt brennt es lichterloh in der Leipziger Hintermannschaft. Lewandowski legt auf Müller, der schickt Coman, dessen Flanke können die Leipziger gerade so klären. Die Bullen schwimmen Richtung Halbzeitpause!

42' Was für eine Save von Konaté!

Hummels schickt mit einem Wahnsinnspass Coman, der umkurvt Gulacsi und schließt ab - doch Konaté haut sich in den Schuss und klärt per Kopf auf der Linie. Erst danach stellt sich heraus: der Linienrichter hatte die Fahne gehoben. Doch die TV-Bilder zeigen: kein Abseits! Sei's drum, war ja eh kein Tor!

40' Noch fünf Minuten bis zur Pause. Leipzig ist ein wenig beeindruckt durch den Rückstand, Bayern hat das Spiel jetzt besser im Griff.

37' Leipzig muss sich erstmal schütteln nach der Führung aus dem Nichts durch Lewandowski.

Tooooor für Bayern München

29' Da ist die überraschende Führung! Wahnsinnskopfball von Lewandowski. Aus der Drehung im Fallen bringt der Pole nach einer Alaba-Flanke den FCB in Front.

28' Lewandowski lässt für Müller droppen, der will Coman einsetzen, aber der Ball auf den Franzosen ist zu spät.

24' Kimmich in höchster Not: Da wäre Timo Werner nach einem Steilpass frei durchgewesen, doch der Nationalverteidiger ist mit einem langen Bein da und kann zur Ecke klären. Die bringt nichts ein. Auf der anderen Seite braucht Müller freistehend zu lange.

23' Leipzig macht den Bayern das Leben schwer, geht früh drauf und verdichtet die Räume gut. Den Bayern fällt noch nicht allzu viel ein.

22' Konaté zum zweiten Mal am Boden. Müller trifft ihn nach einer artistischen Einlage mit dem Fuß am Kopf, der RBL-Verteidiger steht aber schon wieder.

19' Auf der anderen Seite David Alaba mit einem Schuss Richtung Fankurve der Leipziger.

17' Wieder Leipzig gefährlich vor dem Bayern-Tor. Die Bullen sind bislang die gefährlichere Mannschaft.

11' Riesenchance für Leipzig durch Poulsen!

Nach einer Ecke steigt der Däne hoch, Neuer lenkt den Ball irgendwie an die Latte und von dort geht der Ball zur Seite. Das wäre beinahe die Führung für RB Leipzig gewesen.

5' Die Stimmung ist gut im Olympiastadion. Bislang noch vorsichtiges Abtasten auf beiden Seiten.

1' Es geht los. Der Ball rollt. Leipzig startet in Weiß-Rot. Die Bayern in Rot-Weiß. Farblich nicht ganz einfach heute für Schiri Stieler.

19.55 Uhr: Es läuft die übliche Show vor dem DFB-Pokal-Finale. Beide Kurven mit aufwendigen Choreografien. „Eine Kurve, die zum Siegen verpflichtet“, steht auf Seiten der Bayern. Leipzig antwortet: „Am Socke des Pokals steht's geschrieben, nur Rasenballsport wird heut siegen.“

19.52 Uhr: Schon vor Anpfiff hallen „Niko Kovac, Niko Kovac“-Rufe durch das Berliner Olympiastadion. Die Fans stehen zum Bayern-Coach.

19.39 Uhr: „Mit dem Pokalsieg würden wir sehr viele Menschen in und um Leipzig sehr glücklich machen“, so Ralf Rangnick im ARD-Interview vor dem Spie. Seine Marschroute: „Möglichst wenig zulassen. Viele Sprints zum richtein Zeitpunkt, bei eigenem Ballbesitz für Entlastung sorgen und Phasen haben, wo wir selbst den Ball haben.“ Soweit der Plan des RBL-Machers.

18.48 Uhr: Die Aufstellung des FC Bayern ist raus. Und im Bayern-Tor steht Manuel Neuer. Ansonsten gibt es keine Überraschungen: Frank Ribery und Arjen Robben müssen erstmal auf der Bank Platz nehmen.

17.51 Uhr: Das Fanfest von RB Leipzig auf dem Breitscheidplatz in Berlin ist wegen eines herrenlosen Rucksackes kurzzeitig unterbrochen worden. Vier Stunden vor Beginn des DFB-Pokalfinals gegen Rekordsieger Bayern München am Samstagabend (20.00 Uhr/ARD und Sky) war der Gegenstand gefunden worden, woraufhin die Polizei den Platz im Stadtteil Charlottenburg teilweise räumte. Mittlerweile sei der Platz wieder frei, teilten die Behörden bei Twitter mit.

Samstag, 25. Mai, 14.24 Uhr: Großes Thema beim FC Bayern war Leroy Sané. Der Superstar von Manchester City ist bei den Bayern im Gespräch, ein Wechsel „gut möglich“. Hier alle Infos zu einem möglichen Transfer.

Freitag, 24. Mai, 11.47 Uhr: Marcel Sabitzer brennt schon förmlich auf das morgige Finale. "Wir haben die Qualität und Mentalität, um zu gewinnen", sagt der RB-Star im Gespräch mit "Sportbuzzer": "Für uns alle ist es das größte Spiel unserer Karriere. Das wollen und müssen wir auf den Platz bringen, das muss man mit dem Anpfiff sehen."

Donnerstag, 16. Mai, 13.03 Uhr: Bevor es für die Bayern in der kommenden Woche im Pokalfinale ernst wird, geht es für die Münchner an diesem Wochenende zunächst in einem anderen Wettbewerb um die Wurst. Am Samstag geht es am abschließenden Bundesliga-Spieltag um alles oder nichts. Die Bayern müssen gegen Frankfurt mindestens einen Punkt holen, um die Meisterschaft sicher unter Dach und Fach zu bringen. Sollten die Münchner verlieren und Borussia Dortmund gewinnt in Gladbach, wäre der BVB Meister.

Samstag, 11. Mai, 17.28 Uhr: In zwei Wochen stehen die Bayern und Leipzig sich im Pokalfinale gegenüber. Heute Nachmittag gab's das Duell zwischen RB und FCB in der Bundesliga. Tore gab's keine, die Teams trennten sich 0:0. Aber es war eine packende Partie. Die Bayern waren das aktivere Team, hatten einige Großchancen, scheiterten aber an den eigenen Nerven oder dem überragenden Keeper Peter Gulacsi.

Freitag, 3. Mai, 22.24 Uhr: Geht den Leipzigern etwa zum Saisonende die Puste aus? In Mainz kam das Team von Coach Ralf Rangnick zum Auftakt des 32. Bundesliga-Spieltags nur zu einem 3:3.

Mittwoch, 1. Mai, 12.49 Uhr: RB Leipzig hat seine Fan-Shirts zum Pokalfinale vorgestellt und kassierte von den Fans anderer Bundesligavereine mächtig Hohn und Spott. Warum die Fans über die Shirts lachten, erfährst du hier.

Donnerstag, 25. April, 8.34 Uhr: Guten Morgen und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker zum DFB-Pokal-Finale. Nun steht die Endspiel-Paarung fest. Der FC Bayern trifft auf RB Leipzig. Die Bayern setzten sich gestern auch dank eines umstrittenen Elfmeters mit 3:2 bei Werder Bremen durch. Leipzig hatte am Dienstagabend den Hamburger SV ausgeschaltet. An dieser Stelle versorgen wir dich ab sofort mit allen wichtigen Infos rund um das Finale.

 
 

EURE FAVORITEN