Veröffentlicht inPromi-TV

„Bares für Rares“: Bei dieser Rarität staunt sogar der Experte – „So besonders“

„Bares für Rares“: Bei dieser Rarität staunt sogar der Experte – „So besonders“

Bares für Rares.png
Bares für Rares: Sogar Experte Colmar Schulte-Goltz ist begeistert. Foto: Screenshot ZDF

Wer kennt es nicht: Man will etwas unbedingt haben, kauft es – doch nach einer Zeit verliert man das Interesse. Auch bei „Bares für Rares“ landet am Dienstag ein Stück, bei dem es dem Verkäufer so erging.

Oliver Gattung ist ins Pulheimer Walzwerk gekommen, weil er seinen Fund nicht mehr gebrauchen kann. Bei „Bares für Rares“ will er von Experte Colmar Schulte-Goltz mehr erfahren. Der Kunsthistoriker ist von Anfang an begeistert von dem Sattel. „Sie haben einen wirklich außergewöhnlichen Sattel mitgebracht“, erklärt der Bochumer. „Es ist ein wirklich interessantes Stück.“

Bares für Rares“ (ZDF): Details sorgen für Besonderheit

Der Sattel weiche in vielen Punkten davon ab, wie man sich einen solchen normalerweise vorstellt. Bei einem iberischen Sattel, wie ihn der 59-Jährige dabei hat, sind die geschmückten Details von Besonderheit.

Für ein Pferd ist er aber nicht mehr bestimmt, sondern ist rein dekorativ, weiß der Experte. „Er ist gut konserviert, aber zum Reiten wird er nicht mehr taugen.“ 1844 wurde der Sattel gefertigt.

—————————————-

Das ist „Bares für Rares“:

  • „Bares für Rares“ ist eine Trödelshow
  • Die Sendung wird seit 2013 im ZDF ausgestrahlt
  • Moderiert wird sie von Horst Lichter
  • Es besteht ein fester Pool der „Bares für Rares“-Händler und Experten
  • Diese sehen sich die mitgebrachten Objekte der Verkäufer an
  • Wenn sich beide Seiten einig sind, erzielen die Verkäufer einen guten Preis für ihre Antiquitäten
  • Die neuen Folgen laufen immer wochentags um 15 Uhr
  • Die Anmeldung erfolgt online

—————————————-

+++ „Bares für Rares“ (ZDF): Frau bringt Lampe mit – als Horst Lichter DAS hört, muss er sofort eingreifen +++

Colmar Schulte-Golz zeigt sich beeindruckt von dem Stück. „Wir haben eine sehr schöne und außergewöhnliche Form“, sagt er. „Ich persönlich kenne kein Vergleichsstück dazu.“ Eine echte Rarität also!

——————–

Mehr „Bares für Rares“-Themen:

—————-

„Bares für Rares“: Experte ganz begeistert

Oliver Gattung hätte gerne den Einkaufspreis in Höhe von 150 Euro zurück. Als der Galerist ihm den wahren Expertenpreis nennt, macht er große Augen. Ganze 450 bis 500 Euro kann der Wahl-Kölner dafür bekommen – dreimal so viel wie erwartet. Colmar Schulte-Goltz rechtfertigt seine Schätzung: „Ja! So besonders, kein Vergleich!“

Doch ist der Preis realistisch? Nicht ganz. Händler Daniel bietet nur 250 Euro, das Höchstgebot. Oliver Gattung nimmt trotzdem an und ist zufrieden. Genau so soll es doch sein! (cs)

„Bares für Rares“ läuft montags bis freitags um 15.05 Uhr im ZDF. Ganze Folgen gibt es auch in der Mediathek.