Veröffentlicht inFussball

Arsenal-Tickets heiß begehrt – Invasion des 1. FC Köln in London

Arsenal-Tickets heiß begehrt – Invasion des 1. FC Köln in London

arsenal-emirates-stadium-nacht.jpg
Foto: firo
  • Der 1. FC Köln reist in der Europa League zum FC Arsenal
  • Offiziell gibt es nur 2.900 Gästetickets
  • Viele Fans wollen trotzdem ins Stadion

London. 

Es ist eines der größten Spiele in der Geschichte des 1. FC Köln: Nach 25 Jahren spielt der Verein wieder im Europapokal und am ersten Spieltag der Europa-League-Gruppenphase geht es gleich nach London zum FC Arsenal. Am kommenden Donnerstag, 14. September um 21:05 Uhr trifft die Mannschaft von Peter Stöger im Emirates Stadium auf den englischen Spitzenklub.

Manager Jörg Schmadtke hatte sich nach der Auslosung begeistert gezeigt: „Arsenal ist normalerweise in der Champions League vertreten, das ist schon ein Brocken und der Topfavorit in der Gruppe. Aber auf die Insel und nach London zu kommen, das ist perfekt.“

20.000 Bewerbungen um Tickets

So sehen es auch die Kölner Anhänger. Tickets für diese Partie sind erwartungsgemäß begehrt. Obwohl der FC mit den Gastgebern über zusätzliche Karten für Gästefans verhandelt hat, wollte Arsenal nicht mehr als das minimale Kontingent von 2.900 Tickets zur Verfügung stellen. Köln hat diese unter seinen Mitgliedern verlost. Die Nachfrage überstieg das Angebot deutlich. Wie der Verein mitteilte, gingen über 20.000 Bewerbungen ein.

Viele Fans, die bei der Verlosung leer ausgegangen sind, haben sich aber nicht davon abhalten lassen, eine Reise nach London zu planen. Und so ist davon auszugehen, dass sich in der kommenden Woche eine fünfstellige Anzahl Fans auf den Weg nach England machen wird. Die Betreiber der Londoner Pubs wird es freuen – zumal am Vortag auch noch Borussia Dortmund bei Tottenham Hotspur antritt.

Gästefans im Heimblock könnten rausgeworfen werden

Sind am Ende viele der Fans, die keine Karte für den Gästeblock bekommen haben, vielleicht doch im Stadion? Das Spiel ist für die Anhänger des Londoner Traditionsvereins kein besonderes. Arsenal ist es gewohnt, in der Champions League anzutreten, die Europa League ist für Gunners-Fans weniger attraktiv. Zudem hat Köln keinen großen Namen in Europa. Diverse Argumente, die gegen ein ausverkauftes Haus sprechen.

Trotzdem ist es für die FC-Fans nicht einfach, ins Stadion zu gelangen. Arsenal hat Tickets für das Spiel nur an Mitglieder verkauft, die schon vor der Gruppen-Auslosung ihren Mitgliedsantrag gestellt haben – auf diesem Wege konnten Kölner also nicht an Karten kommen. Der Premier-League-Klub weist nach Informationen des „Geißblog“ zudem darauf hin, dass Gästefans, die also solche zu erkennen sind, aus dem Heimbereich geworfen werden. Angesichts der Menge an Kölner Anhänger, die im Stadion zu erwarten ist, könnte es allerdings schwer werden, diese Ankündigung wahr zu machen.