Das aktuelle Wetter NRW 10°C
1. Bundesliga

Hopp: Abstiegsangst Grund für Trainer-Entlassung

17.02.2012 | 20:41 Uhr

Mäzen Dietmar Hopp hat die Abstiegsangst bei 1899 Hoffenheim als Grund für die Entlassung von Trainer Holger Stanislawski und die Verpflichtung von Markus Babbel angegeben.

Sinsheim (SID) - Mäzen Dietmar Hopp hat die Abstiegsangst beim Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim als Grund für die Entlassung von Trainer Holger Stanislawski und die Verpflichtung von Markus Babbel angegeben. "Holger Stanislawski ist ein ganz besonderer Mensch und ein Typ, den ich sicher genau so mag wie die Fans. Dem hohen Sympathiewert stand jedoch die Erkenntnis unserer sportlichen Führung gegenüber, dass die sportliche Perspektive sehr düster zu beurteilen sei, mit deutlichen Hinweisen auf eine reale Abstiegsgefahr", sagte Hopp im Stadionmagazin der Hoffenheimer.

Vor der Partie am Freitagabend gegen den FSV Mainz 05 haben rund 100 Fans unter dem Motto "Eine Region fühlt sich verarscht" vor der VIP-Tribüne gegen den Rauswurf Stanislawskis protestiert. Hopp zeigte Verständnis für die Fans, verdeutlichte aber auch seinen Standpunkt. "Ich verstehehe unsere Anhänger, die jetzt enttäuscht darüber sind, dass eine solche Identifikationsfigur den Klub verlassen hat. Aber die Fans müssen auch den Verein verstehen, weil im Fall des Abstiegs keiner mehr nach Sympathiewerten gefragt hätte", sagte der Milliardär.

Von Babbel erwartet Hopp, dass die Mannschaft nicht ernsthaft in den Abstiegskampf verwickelt wird. "Ich hoffe sehr, dass wir uns nicht mehr allzu lange Gedanken über einen möglichen Abstieg machen müssen", sagte der Mäzen.

Für die nahe Zukunft hofft Hopp darauf, dass sein Verein das Image des Retortenklubs los wird: "Wir alle arbeiten daran, der TSG die Identität zu verschaffen, die wir alle wollen: ein bodenständiger, sympathischer Verein, der seinen Profikader möglichst mit eigenen, jungen Leuten speist und in dem soziale Verantwortung kein Fremdwort ist."

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Darmstadt - ein Aufsteiger mit vielen Baustellen
Fußball
Die Brille von Rüdiger Fritsch ging im Feiertrubel zu Bruch. Der Präsident des SV Darmstadt 98 braucht nun schnell einen adäquaten Ersatz - denn in...
Schalkes Wunsch-Kandidaten sind Elgert und Wilmots
Trainerfrage
Nach der Trennung von Roberto Di Matteo sucht man auf Schalke einen Nachfolger. Wunschkandidaten sind Marc Wilmots – und U19-Coach Norbert Elgert.
Thomas Tuchels Einfluss ist beim BVB bereits zu spüren
Trainerwechsel
Die Ära Klopp ist beim BVB noch nicht ganz abgeschlossen, doch Tuchel wirkt bereits im Hintergrund. Ihm könnte Klopp einen letzten Dienst erweisen.
Schalke denkt über Rückkehr von Kevin Kuranyi nach
Kuranyi
Umbauarbeiten am Profi-Aufgebot sind nach der desolaten Saison auf Schalke unerlässlich. Auch die Rückkehr von Kevin Kuranyi ist im Gespräch.
Noch keine Bestätigung für Di-Matteo-Aus auf Schalke
Fußball
Auch am Montagabend fehlte noch immer die offizielle Bestätigung der Trennung von Trainer Roberto Di Matteo durch den FC Schalke 04. Dabei stand...
Fotos und Videos
Feierlaune in Gladbach
Bildgalerie
Saisonabschluss
Bayern feiert das "Single"
Bildgalerie
Bierdusche
Paderborn traurig nach Abstieg
Bildgalerie
Bundesliga
So feiert Stuttgart den Klassenerhalt
Bildgalerie
Abstiegskampf
6366787
Hopp: Abstiegsangst Grund für Trainer-Entlassung
Hopp: Abstiegsangst Grund für Trainer-Entlassung
$description$
https://www.derwesten.de/sport/fussball/1_bundesliga/hopp-abstiegsangst-grund-fuer-trainer-entlassung-id6366787.html
2012-02-17 20:41
1. Bundesliga