Das aktuelle Wetter NRW 13°C
1. Bundesliga

Hopp: Abstiegsangst Grund für Trainer-Entlassung

17.02.2012 | 20:41 Uhr

Mäzen Dietmar Hopp hat die Abstiegsangst bei 1899 Hoffenheim als Grund für die Entlassung von Trainer Holger Stanislawski und die Verpflichtung von Markus Babbel angegeben.

Sinsheim (SID) - Mäzen Dietmar Hopp hat die Abstiegsangst beim Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim als Grund für die Entlassung von Trainer Holger Stanislawski und die Verpflichtung von Markus Babbel angegeben. "Holger Stanislawski ist ein ganz besonderer Mensch und ein Typ, den ich sicher genau so mag wie die Fans. Dem hohen Sympathiewert stand jedoch die Erkenntnis unserer sportlichen Führung gegenüber, dass die sportliche Perspektive sehr düster zu beurteilen sei, mit deutlichen Hinweisen auf eine reale Abstiegsgefahr", sagte Hopp im Stadionmagazin der Hoffenheimer.

Vor der Partie am Freitagabend gegen den FSV Mainz 05 haben rund 100 Fans unter dem Motto "Eine Region fühlt sich verarscht" vor der VIP-Tribüne gegen den Rauswurf Stanislawskis protestiert. Hopp zeigte Verständnis für die Fans, verdeutlichte aber auch seinen Standpunkt. "Ich verstehehe unsere Anhänger, die jetzt enttäuscht darüber sind, dass eine solche Identifikationsfigur den Klub verlassen hat. Aber die Fans müssen auch den Verein verstehen, weil im Fall des Abstiegs keiner mehr nach Sympathiewerten gefragt hätte", sagte der Milliardär.

Von Babbel erwartet Hopp, dass die Mannschaft nicht ernsthaft in den Abstiegskampf verwickelt wird. "Ich hoffe sehr, dass wir uns nicht mehr allzu lange Gedanken über einen möglichen Abstieg machen müssen", sagte der Mäzen.

Für die nahe Zukunft hofft Hopp darauf, dass sein Verein das Image des Retortenklubs los wird: "Wir alle arbeiten daran, der TSG die Identität zu verschaffen, die wir alle wollen: ein bodenständiger, sympathischer Verein, der seinen Profikader möglichst mit eigenen, jungen Leuten speist und in dem soziale Verantwortung kein Fremdwort ist."

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Schalke schottet Profis ab - vier Tage Trainingslager
Konsequenzen
Von Montag bis Donnerstag bereiten sich die Schalker im Hotel Klosterpforte in Marienfeld auf das wichtige Spiel gegen den VfB Stuttgart vor.
HSV lebt: 3:2 gegen Augsburg - VfB verpasst Derbysieg
Fußball
Nach neun sieglosen Spielen hat der Hamburger SV im Abstiegskampf der Bundesliga wieder ein Lebenszeichen gesendet. In der zweiten Partie unter Coach...
2:0 - BVB feiert gelungene Generalprobe für Pokalhit
Fußball
Für Borussia Dortmund sind die Chancen auf ein versöhnliches Saisonfinale weiter gestiegen. Dem Revierclub gelang beim 2:0 (2:0) über Tabellennachbar...
HSV-Coach Labbadia gewinnt Heimpremiere gegen Augsburg
Fußball
Trainer Bruno Labbadia ist die Heimpremiere beim Hamburger SV mit einem 3:2 (2:1)-Sieg gegen Europa-League-Anwärter FC Augsburg gelungen. Erstmals...
2:2 in Stuttgart - Petersen beschert Freiburg einen Punkt
Fußball
Ein Doppelpack von Nils Petersen hat dem SC Freiburg ein 2:2 (0:2) beim VfB Stuttgart gerettet und den Schwaben den Sprung auf Rang 16 der Tabelle...
6366787
Hopp: Abstiegsangst Grund für Trainer-Entlassung
Hopp: Abstiegsangst Grund für Trainer-Entlassung
$description$
https://www.derwesten.de/sport/fussball/1_bundesliga/hopp-abstiegsangst-grund-fuer-trainer-entlassung-id6366787.html
2012-02-17 20:41
1. Bundesliga