Das aktuelle Wetter NRW 31°C
Basketball

BBL-Pokal: Top Four 2013 wieder in Berlin

27.04.2012 | 09:45 Uhr

Das Top Four kehrt nach Berlin zurück: Nach zehn Jahren Unterbrechung wird die Endrunde um den Pokal der Basketball-Bundesliga im Jahr 2013 wieder in der Hauptstadt ausgetragen.

Berlin (SID) - Das Top Four kehrt nach Berlin zurück: Nach zehn Jahren Unterbrechung wird die Endrunde um den Pokal der Basketball-Bundesliga (BBL) im Jahr 2013 wieder in der Hauptstadt ausgetragen. Erstmals finden die Halbfinals, das Spiel um Platz drei und das Endspiel in der mehr als 14.000 Zuschauer fassenden Arena am Ostbahnhof statt. Gespielt wird am 23. und 24. März. Das letzte Top Four in Berlin war 2003 in der Berliner Max-Schmeling-Halle ausgetragen worden.

"Die Vorfreude ist groß, denn es ist eine europäische Spitzenhalle. Die positive Entwicklung der Liga in den letzten Jahren macht es fast zwangsläufig nötig, dass wir wieder in die Hauptstadt kommen", sagte BBL-Geschäftsführer Jan Pommer bei einer Pressekonferenz in Berlin: "Wir wollen eine tolle Veranstaltung mit einer vollen Halle bieten."

Als einer von vier Teilnehmern ist dabei der frühere Serienmeister Alba Berlin gesetzt. "Wir haben den Pokal sechsmal gewonnen, deswegen wird das Ziel sein, ihn 2013 ein siebtes Mal in die Stadt zu holen", sagte Geschäftsführer Marco Baldi. Nach dem letzten Triumph 2009 hatten sich die Berliner in den vergangenen drei Jahren gar nicht mehr für das Turnier qualifiziert. Die drei weiteren Teilnehmer müssen sich ihren Startplatz über die Platzierungen der Bundesligatabelle und ein vorgeschobenes Viertelfinale erkämpfen.

In diesem Jahr fand das Top Four, das es in dieser Form seit 20 Jahren gibt, in Bonn statt. Double-Gewinner Brose Baskets Bamberg hatte sich dabei zum dritten Mal in Serie die Trophäe gesichert.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
BG Göttingen verlängert mit Coach Roijakkers bis 2018
Basketball
Basketball-Bundesligist BG Göttingen hat den Vertrag mit Trainer Johan Roijakkers vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Der 34 Jahre alte Niederländer...
Hagens Geske startet mit deutschem Team in Universiade
Geske
Erst vor Jahresfrist wurde Niklas Geske von Phoenix Hagen erstmals in eine DBB-Auswahl berufen. Jetzt startet er mit dem A2-Nationalteam in Südkorea.
Fabian Bleck wechselt von Hagen nach Bremerhaven
Spielerwechsel
Der 22-Jährige erhält beim Hagener BBL-Konkurrenten einen Jahresvertrag. In Bremerhaven trifft er auf einen alten Bekannten.
Bayern-Basketballer Kleber fällt für EM aus
Basketball
Maximilian Kleber vom FC Bayern München fällt für die Basketball-Europameisterschaft aus. "Ich musste mich einer Routine-OP wegen einer...
Crailsheim Merlins bekommen Wildcard für die Bundesliga
Basketball
Die Crailsheim Merlins erhalten wie erwartet eine Wildcard für die Basketball-Bundesliga. Der Tabellen-18. und sportliche Absteiger der vergangenen...
Fotos und Videos
6597509
BBL-Pokal: Top Four 2013 wieder in Berlin
BBL-Pokal: Top Four 2013 wieder in Berlin
$description$
https://www.derwesten.de/sport/basketball/bbl-pokal-top-four-2013-wieder-in-berlin-id6597509.html
2012-04-27 09:45
Basketball