Union – Bayern: Mutige Berliner verlieren durch Standardtore – hier alle Highlights

Lewandowski bejubelt seinen Treffer zum 1:0 mit Gnabry.
Lewandowski bejubelt seinen Treffer zum 1:0 mit Gnabry.
Foto: Hannibal Hanschke/Reuters-Pool/dpa

Berlin. Zum Bundesliga-Wiederbeginn erwartete die Gastgeber bei Union gegen Bayern eine Mammutaufgabe. Doch auch die Gäste mussten erst einmal unter Beweis stellen, dass sie trotz der langen Pause und der leeren Ränge wie gewohnt ihr Spiel aufziehen können.

Union – Bayern im Live-Ticker

Bei uns liest du alle wichtigen Highlights der Partie Union gegen Bayern.

--------------------

Startaufstellungen:

Union: Gikiewicz – Schlotterbeck, Hübner, Subotic – Trimmel, Andrich, Prömel, Lenz – Ingvartsen, Ujah, Bülter

Bayern: Neuer – Pavard, Boateng, Alaba, Davies – Kimmich, Thiago – Müller, Goretzka, Gnabry – Lewandowski

--------------------

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

Union – Bayern 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Lewandowski (40.), 0:2 Pavard (80.)

--------------------

90.+3: Das war's! Der FC Bayern besiegt Union Berlin auswärts mit 2:0.

80.: TOOOR für Bayern!

Pavard köpft nach einer Ecke zum 2:0 ein!

77.: Jetzt will der FCB es zu schön spielen. Coman kann eigentlich selbst abschließen, legt aber nochmal quer auf Gnabry – zu steil. Der Ball landet im Toraus.

71.: Für Coman geht Goretzka. Union wechselt gleich doppelt: Andersson und Gentner ersetzen Ujah und Andrich.

68.: Die Bayern brauchen neue Power für die Offensive, um die Abwehr der Gastgeber zu knacken. Es soll wohl Kingsley Coman kommen.

62.: Aber auch Union kommt immer mal wieder zu Gelegenheiten. Erst ist es Prömel, der in der Hektik aus gut 18 Metern verzieht, dann findet nach einem starken Sololauf die Flanke von Bülter keinen Abnehmer.

56.: Pavard setzt einen Kopfball nach einer Ecke knapp unten links neben den Pfosten. Bayern jetzt mit deutlich mehr Tordrang als noch im ersten Durchgang.

51.: Gelb für Schlotterbeck nach Foul an Goretzka.

49.: Müller bekommt im Fallen noch einen Doppelpass mit Goretzka zustande. Dessen Abschluss geht knapp am linken Pfosten vorbei.

47.: Fahrlässiges Abwehrverhalten von Union. Gnabry kann den Ball kurz vor dem Berliner Strafraum stehlen und setzt zum Sololauf vor dem Union-Tor an. Sein Abschluss wird jedoch in letzter Sekunde geblockt.

46.: Die zweite Halbzeit läuft! Kann Union hier noch etwas bewirken oder kippt das Spiel zur Machtdemonstration der Bayern?

45.+5: Halbzeit!

Der FC Bayern führt hier zwar, zeigt sich aber noch nicht von seiner allerbesten Seite. Chancen sind Mangelware auf beiden Seiten. Für den Treffer brauchte der Rekordmeister einen (unstrittigen) Elfmeter. Nach einer mutigen Anfangsphase spielt Union zwar defensiv weiter diszipliniert, vorne geht aber fast nichts mehr.

45.+5: Pavard packt noch einmal den Hammer aus! Der knallharte Distanzschuss landet jedoch im Außennetz.

45.+4: Nein, weder die erste Abnahme noch einer der vielen Nachschüsse landen im Netz.

45.+3.: Eckball für Berlin! Die Chance zum Comeback vor der Pause?

45.+1: Es gibt vier Minuten extra in der ersten Hälfte.

45.: Union Berlin zeigt sich unbeeindruckt vom Treffer der Gäste, hält weiter gut dagegen.

40.: TOOOOR für Bayern!

Lewandowski schiebt halbrechts ein. 1:0 für Bayern.

39.: Elfmeter für Bayern!

Subotic bringt den von hinten angeschlichenen Goretzka zu Fall. Ärgerlich für den erfahrenen Innenverteidiger, aber Elfmeter ist die richtige Entscheidung.

37.: Trimmel muss mit Schmerzen behandelt werden, doch er kann weiterspielen.

36.: Gelbe Karte für Alphonso Davies, der gegen Trimmel etwas zu spät kommt.

35.: Spannung ist hier aktuell nicht drin. Wegen einem leichten Zusammenstoß von Ujah und Neuer wird die Partie zusätzlich kurz unterbrochen. Für beide geht es aber weiter.

31.: Der zwingende Zug zum Tor, den man vom FC Bayern wohl erwartet hätte, ist bislang nicht zu Erkennen. Das ist allerdings auch der disziplinierten Abwehrarbeit von Union Berlin geschuldet. Die Frage ist: Wie lange hält das an?

26.: Der Freistoß findet einen Berliner Mitspieler, der den Ball jedoch nicht aufs Tor bringen kann. Immerhin: Ecke für die Eisernen, die jedoch nichts einbringt.

25.: Kimmich kann Lenz nur per Foulspiel stoppen. Die Folge: Freistoß für Union am linken Strafraumeck.

20.: Etliche Male standen die Berliner bereits im Abseits. Klar: Die Gastgeber suchen ihr Glück in langen Bällen über die Bayernabwehr.

19.: Die Überprüfung dauert lang, eine wirklich knappe Entscheidung. Alaba legte per Kopf quer auf Müller der den Ball nur noch reintippen musste. Doch Schiri Dankert sagt: Abseits! Der Treffer zählt nicht.

17.: TOR für Bayern. Müller schiebt ein, aber der Treffer wird überprüft. Stand der Torschütze im Abseits?

16.: Die ersten Werte sprechen für die Gastgeber: Union Berlin gewinnt über 60 Prozent der Zweikämpfe. Starke Anfangsviertelstunde von Eisern!

12.: Die erste Gelbe Karte der Partie bekommt Unions Lenz für ein hartes Einsteigen gegen Pavard.

9.: Die Bayern kommen über die Außen. Pavards Flanke ist eigentlich nicht schlecht. Doch Goretzka rutscht aus und kann nicht zum Kopfball hochsteigen.

7.: Trotzdem sind es wieder die Berliner, die zum Abschluss kommen. Diesmal zielt der mit einem langen Ball bediente Ujah jedoch rechts am Tor vorbei.

6.: Eins wird sofort deutlich: Union will sich hier nicht verstecken und kommt über Prömel sogar zum ersten, wenn auch ungefährlichen, Torabschluss. Dennoch bestimmen die Gäste wie erwartet das Geschehen.

3.: Erste kleine Torszene der Bayern. Lewandowskis Versuch aus der Distanz wird so geblockt, dass er sich über dem Tor steil absenkt. Letztlich landet der Ball aber im Außennetz – keine Gefahr für Gikiewicz.

1. Minute: Anpfiff!

--------------------

17.56 Uhr: In wenigen Minuten ist es soweit! Dann rollt der Ball bei Union Berlin gegen Bayern München.

17.15 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist heute übrigens Bastian Dankert. Der 103. Bundesligaeinsatz für den 39-Jährigen.

17.01 Uhr: Die Aufstellungen sind da!

  • Bayern: Neuer – Pavard, Boateng, Alaba, Davies – Kimmich, Thiago – Müller, Goretzka, Gnabry – Lewandowski
  • Union: Gikiewicz – Schlotterbeck, Hübner, Subotic – Trimmel, Andrich, Prömel, Lenz – Ingvartsen, Ujah, Bülter

15.49 Uhr: Vor dem Spiel sorgt eine Fan-Ankündigung für Aufregung. „Solange es erlaubt ist, zu reisen, lasse ich mir das nicht nehmen, meine Mannschaft vor Ort zu unterstützen, auch wenn das nicht im gewohnten Maße im Stadion möglich sein wird“, sagte Peter Schießl, Vorsitzender des Bayern-Fanklubs „Red Power“ im Interview mit „B5“. Sollte es zu Fanansammlungen am Stadion kommen, droht im schlimmsten Fall sogar ein Spielabbruch.

Sonntag, 17. Mai, 14.04 Uhr: Matchday! Heute Abend empfängt Union Berlin den Rekordmeister aus München. In knapp vier Stunden ertönt der Anpfiff!

--------------------

Spieldaten:

  • Anstoß: Sonntag, 17.05.2020, 18.00 Uhr
  • Ort: Stadion An der Alten Försterei (Berlin)
  • Schiedsrichter: Bastian Dankert

--------------------

21.27 Uhr: Die ersten Partien sind gespielt und vor allem ein Spiel wird den Siegeswillen der Bayern weiter anstacheln. Verfolger Nummer 1, Borussia Dortmund, gewinnt das Revierderby gegen Schalke mit 4:0 und schließt bis auf einen Punkt zum Tabellenführer aus München auf. Auch Gladbach (3:1 gegen Frankfurt) bleibt dran und verringert den Rückstand auf Platz 1. Bayern muss morgen gewinnen, um weiter komfortabel an der Spitze zu stehen.

----------

Weitere News im Sport:

Borussia Dortmund: Zorc bestätigt Fan-Hammer! Das passiert bei Fanversammlungen am Stadion

FC Schalke 04: David Wagner spricht auf der Pressekonferenz - doch alle interessieren sich nur für DIESES Detail

FC Bayern München: Sané-Poker - DIESES Angebot soll Manchester City überzeugen

----------

15.00 Uhr: Während die ersten Teams der Bundesliga bereits in einer halben Stunde aus der langen Corona-Zwangspause zurückkehren, müssen sich Union Berlin und der FC Bayern noch etwas gedulden. Die Partie zwischen dem Elften der Liga und dem Tabellenführer steigt erst morgen Abend.

Samstag, 16. Mai, 13.24 Uhr: Hallo und herzlich Willkommen zu unserem Live-Ticker zur Partie Union Berlin gegen den FC Bayern München! Hier bekommst du alle wichtigen Infos rund ums Spiel.

 
 

EURE FAVORITEN