Sportschau (ARD): Jetzt ist es offiziell – Matthias Opdenhövel mit großer Verkündung

Nach der Sportschau (ARD): Matthias Opdenhövel verrät, wie es weitergeht.
Foto: imago/Agentur 54 Grad
Anzeige

Mit Matthias Opdenhövel verlässt die Sportschau (ARD) ihr wohl bekanntestes Gesicht. Nun herrscht Klarheit über die Zukunft des TV-Moderators.

Nach Bekanntwerden des Abschieds von der ARD-Sportschau sickerte schnell durch, dass Matthias Opdenhövel ins Privatfernsehen zurückkehren wird. Nun ist der Schritt auch offiziell – und nicht nur das.

Sportschau (ARD): Matthias Opdenhövel unterschreibt Exklusiv-Vertrag bei ProSiebenSat1

Wie die „SevenOne Entertainment Group“ nun verkündet, wird der 50-Jährige künftig ausschließlich für ProSieben, Sat.1 und Co arbeiten. In der Verkündung des Wechsels verrät die Sendergruppe: „Opdi“ hat sogar einen Exklusivvertrag.

Künftige Ausritte ins Öffentlich-Rechtliche oder Engagements für die Konkurrenz wie RTL und Co. sind damit ausgeschlossen.

Bei ProSiebenSat1 wird der Ex-Sportschau-Moderator das Gesicht von „Ran Sat1 Bundesliga“. Ab der Saison 2021/22 hat der Sender wieder ein Rechte-Paket an Deutschlands Fußball-Oberhaus, zeigt neun Spiele live im FreeTV.

Bundesliga, Entertainment und neue Formate

Darüber hinaus wird der einstige Stadionsprecher von Borussia Mönchengladbach auch Entertainment-Formate moderieren. Neben etablierten Shows wie „The Masked Singer“ soll er auch neuen Formaten zu Ruhm und Quote verhelfen.

---------------------------

Mehr News aus dem Sport-TV:

Anzeige

RTL verkündet Formel 1-Coup! Mega-Comeback sorgt für Überraschung

Sportschau (ARD): EM-Hammer! Seine Verpflichtung kommt überraschend

Sky verkündet Neues – nicht nur Sport-Kunden sind betroffen

---------------------------

Opdenhövel sagt vor seinem Abschied von der Sportschau (ARD) Richtung ProSiebenSat1: „Viele Bundesliga-Livespiele, Primetime-Unterhaltungsshows und neue, spannende Formate zukünftig exklusiv für die Seven.One Entertainment Group zu moderieren, darauf freue ich mich total. Für einen Moderator und Fußballfan ist das das perfekte Triple.“

Anzeige

+++ EM 2021: SIE sind die Moderatoren und Experten bei ARD, ZDF und Co. +++

„Matthias Opdenhövel ist einer der beliebtesten und profiliertesten Moderatoren im deutschen Fernsehen - egal ob bei Shows oder Sportübertragungen. Dass er ab sofort wieder regelmäßig auf unseren Sendern moderiert, ist großartig“, sagt SevenOne-Geschäftsführer Henrik Pabst.

Eine Webseite der FUNKE Mediengruppe