DAZN: TV-Beben bahnt sich an! So reagiert Sky auf den drohenden Hammer

Zwischen DAZN und Sky kommt es bald zum nächsten Showdown um wichtige TV-Rechte.
Zwischen DAZN und Sky kommt es bald zum nächsten Showdown um wichtige TV-Rechte.
Foto: imago images/Philipp Szyza, Montage: DER WESTEN

DAZN gegen Sky – ein erbitterter Kampf um die TV-Rechte geht bald in eine neue Runde.

Bei jeder Vergabe großer Übertragungsrechte im Fußball hatte DAZN den etablierten Pay-TV-Anbieter geärgert. Schon bald könnte es Sky deshalb an den Kragen gehen.

DAZN vs. Sky: Wird die Premier-League-Rechtevergabe der große Showdown?

2017 verlor Sky die Europa League an DAZN, später das Freitagsspiel der Bundesliga. Die Champions-League-Rechte müssen sich die beiden Livesport-Kontrahenten derzeit teilen – ab nächster Saison ist Sky in der Königsklasse komplett raus.

Auch bei der jüngsten Rechte-Vergabe in der Bundesliga musste Sky wieder eine kleine Niederlage einstecken. DAZN schnappte dem TV-Riesen aus Unterföhring auch die restlichen Sonntagsspiele weg – Sky bleibt im deutschen Fußball-Oberhaus „nur“ noch der Samstag.

+++ Sebastian Vettel wird bei DIESEM Abschied nachdenklich – „Da liegen schwierige Zeiten vor uns“ +++

Premier-League-Rechte werden 2022 neu vergeben

Der einzige große Sieg, den Sky in den letzten Jahren gegen den aufstrebenden Rivalen landen konnte: 2019 „klaute“ Sky DAZN die Übertragungsrechte für die Premier League. Die auch in Deutschland immer beliebtere Liga aus dem Mutterland des Fußballs erwies sich auch als Quoten-Bringer.

---------------------------

Mehr Sport-News:

Bayern München: Verrückte Panne gegen Lok – DAS bemerkte fast niemand

Formel 1: DAS gab es noch nie! So sieht der Plan für die kommende Saison aus

Lokomotive Moskau – FC Bayern München: Knapper Arbeitssieg für den FCB!

---------------------------

Eben diese Premier-League-Rechte werden 2022 wieder neu vergeben – und DAZN lässt bereits durchblicken, ein Auge auf die Rückeroberung geworfen zu haben.

DAZN-Chef: Premier League ist ein „sehr attraktives Recht“

Gegenüber dem „Kicker“ verrät Thomas de Buhr, Deutschland-Chef des Streamingdienstes, die Premier League sei ein „sehr attraktives Recht“. Packt DAZN 2022 zu und schnappt Sky auch die englische Liga weg, wird es für den Pay-TV-Anbieter richtig eng.

----------------------

Das ist Sky:

  • Die Sky Deutschland GmbH hat ihren Sitz in Unterföhring bei München
  • Sky startete 2009 in Deutschland und Österreich und ging aus Premiere hervor
  • Sky hat über 5 Millionen Abonnenten
  • Neben dem linearen Fernsehen bietet Sky auch On-Demand und Sky Go

----------------------

+++ Formel 1: Irre Ferrari-Panne! DIESEN Funkspruch hätte Leclerc niemals hören dürfen +++

Mit nur noch der Hälfte der Bundesligaspiele, der aus deutscher Sicht zuletzt nicht gerade spannender gewordenen Formel 1 sowie Wimbledon, Golf und der Handball-Bundesliga dürfte Sky den Status als „Nummer 1 für alle Sportfans“ (O-Ton Sky-Chef Revesh Raj) endgültig verlieren.

Kräfteverhältnisse verschieben sich erneut

Im Fußball ist diese Wachablösung laut de Buhr schon eingeläutet. 2021, so der DAZN-Chef, wird sein Streamingdienst „die neue Nummer 1 für alle Fußballfans in Deutschland“.

Eine deutliche Ansage. Doch mit dem Start der nächsten Saison verschieben sich die Kräfteverhältnisse auf dem TV-Markt fraglos erneut deutlich in Richtung des Streaming-Riesen.

Corona: EU-Land ruft Notstand bis Mai 2021 aus! Hier zum Live-Blog >>

Einen möglichen Nachteil könnten jedoch auch die DAZN-Kunden erfahren: Der Streaminganbieter schließt eine Preiserhöhung ab dem kommenden Jahr nicht aus.

Sky reagiert auf DAZN-Attacke

„Dass einzelne Rechte kommen und gehen, das ist ganz normal“, spielt Sky-Chef Raj das bedrohliche Szenario in der „Süddeutschen Zeitung“ herunter. Seine „konkurrenzlose Programmvielfalt“ würde Sky auch heute zur „Nummer 1 für alle Sportfans“ machen.

Ob Formel 1, Tennis, Golf und Handball auf Dauer die Abonnenten überzeugen, darf jedoch bezweifelt werden. Ohne ansprechendes Fußball-Angebot könnte es für den Anbieter aus Unterföhring eng werden.

 
 

EURE FAVORITEN