FC Bayern gegen Hertha BSC: Meister zum Saisonauftakt nur 2:2-Unentschieden - HIER alle Highlights

Serge Gnabry (links) und seine Kollegen liefern sich ein intensives Duell mit Mittelstädts Hertha.
Serge Gnabry (links) und seine Kollegen liefern sich ein intensives Duell mit Mittelstädts Hertha.
Foto: imago images / eu-images

München. Im ersten Spiel der neuen Bundesliga-Saison hieß es FC Bayern - Hertha.

In der Partie zwischen FC Bayern und Hertha wollte die Elf von Trainer Niko Kovac ihre Leistung im DFB-Pokal bestätigen und mit einem Sieg in die neue Saison starten.

FC Bayern - Hertha im Live-Ticker

Hier findest du alle Highlights rund um die Partie FC Bayern - Hertha.

Spieldaten

  • Anstoß: Freitag, 16.08.2019, 20.30 Uhr
  • Ort: Allianz Arena, München
  • Schiedsrichter: Harm Osmers

Startaufstellungen

FC Bayern: Neuer - Kimmich, Süle, Pavard, Alaba - Müller, Thiago, Tolisso - Gnabry, Lewandowski, Coman

Hertha: Jarstein - Klünter, Stark, Rekik - Leckie, Mittelstädt, Duda, Darida, Grujic - Lukebakio, Ibisevic

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

FC Bayern - Hertha 2:2 (1:2)

Tore: Lewandowski 1:0 (24.), Lukebakio 1:1 (35.), Grujic 1:2 (38.), Lewandowski 2:2 (60.)

-----

90.+3 Minute: Das war's! Der Meister muss sich mit einem Unentschieden gegen tapfere Herthaner begnügen.

90.+2 Minute: Gelb für Mittelstädt.

90. Minute: Drei Minuten werden nachgespielt.

87. Minute: Direkt der nächste Wechsel. Gnabry darf sich ausruhen, Davies ersetzt ihn.

86. Minute: Dann wechseln auch die Bayern: Sanches kommt für Müller.

85. Minute: Gnabry schießt aus halbrechter Position knapp drüber. Starkes Spiel von ihm.

82. Minute: Gute Freistoßgelegenheit für den FC Bayern nach einem Foulspiel. Auch Alaba bleibt an der Mauer hängen.

78. Minute: Letzter Hertha-Wechsel: Duda geht, für ihn ist Skjelbred neu auf dem Feld.

77. Minute: Duda schießt in die Mauer, den Nachschuss setzt er rechts am Tor vorbei.

75. Minute: Pavard sieht nach einem miserablen Querpass eines Kollegen Gelb. Er ging mit offener Sohle in den Zweikampf mit Leckie. Freistoß aus guter Position für die Hertha.

72. Minute: Genialer Spielzug der Münchener: Gnabry bringt nach langem Zuspiel von Pavard den Ball gut auf Tolisso. Dem fehlt aus 15 Metern aber die Konzentration.

71. Minute: Berlin hält jetzt mit Müh und Not das Untentschieden. Immer wieder können sie die Schüsse der Bayern in letzter Sekunde blocken.

68. Minute: Wechsel bei der Hertha: Selke kommt für den Torschützen Lukebakio.

67. Minute: Starker Tempolauf von Pavard - und auf einmal steht er frei vor Torhüter Jarstein. Doch der Innenverteidiger verstolpert den Ball.

62. Minute: Wechsel bei der Hertha: Ibisevic geht, Esswein kommt.

61. Minute: Beinahe das dritte Tor für Lewandowski, der einen langen Ball wunderbar verarbeitet, dann aber nicht verwerten kann.

60. Minute: TOOOR für Bayern! Lewandowski verwandelt sicher.

58. Minute: Klarer Elfmeter für den FC Bayern. Gelbe Karte für Grujic, der Lewandowski ohne Not zu Boden riss.

57. Minute: Strafstoß für Bayern? Osmers schaut sich die Szene noch einmal an.

56. Minute: Jarstein entschärft einen Power-Schuss von Gnabry, der aktuell offensiv der Motor der Bayern ist.

55. Minute: Gnabry hat viel Platz und legt einen 50-Meter-Sprint hin. Seinen guten Querpass im Strafraum der Berliner kann Alaba allerdings nicht verwerten.

52. Minute: Alaba verpasst im Vollsprint nur den Abschluss, die Hertha kann im Gewusel klären.

49. Minute: Thomas Müller setzt einen Flugkopfball nach Freistoß von Kimmich nur knapp über die Querlatte. Er stand allerdings sowieso im Abseits.

46. Minute: Weiter geht es!

45.+3 Minute: Halbzeit! Mit einem überraschenden 1:2 geht es in die Pause. Die Bayern dominieren die Partei seit der 10. Minute, doch durch einen glücklichen Treffer von Lukebakio kam die Hertha noch einmal in die Partie - und legte gegen völlig überraschte Bayern gleich noch einmal nach. Bayern ist nun im Zugzwang.

45.+3 Minute: Hektische Szenen im Berliner Strafraum. Die Spieler des FC Bayern bedrängen Schiedsrichter Osmers nach einem vermeintlichen Foul an Coman. Doch da war nichts!

45. Minute: Drei Minuten werden nachgespielt.

40. Minute: Grujic lag nach dem Tor kurz angeschlagen am Boden, es geht aber weiter für ihn.

38. Minute: TOOOR! Wahnsinn! Die Hertha dreht innerhalb von 4 Minuten die Partie. Torschütze: Grujic.

35. Minute: TOOOR! Lukebakio gleicht für die Hertha aus. Den Schuss fälscht Ibisevic entscheidend mit dem Rücken in Neuers Tor ab.

33. Minute: Endlich haben die Berliner mal wieder die Chance, in Tornähe zu kommen. Leckies Flanke landet jedoch im Nirgendwo.

27. Minute: Niko Kovac und das Publikum fordern einen Handelfmeter. Das Spiel läuft weiter. Auch der VAR sieht sich nicht zum Eingreifen gezwungen. Das Handspiel war nicht strafbar.

25. Minute: Jetzt wird es schwer für die Hertha, der FCB drückt sofort auf den zweiten Treffer. Gegen Gnabry kann Jarstein noch blockieren, den Nachschuss von Lewandowski blockiert ein Abwehrspieler.

24. Minute: TOOOR! Lewandowski bringt den FC Bayern nach Flanke von Gnabry verdient in Führung.

22. Minute: Tolisso kommt nach einer Ecke völlig frei aus sechs Metern zum Kopfball, verpasst aber um zwei Meter das Tor.

21. Minute: Jetzt werden die Bayern dominanter, die Hertha unvorsichtiger. Coman hat viel zu viel Platz auf der Außenbahn, macht aber nichts daraus.

17. Minute: Erste gelbe Karte der Partie. Darida klammert sich an Coman, um einen Angriff der Bayern zu unterbinden.

13. Minute: Die Hertha versteckt sich in den ersten Minuten nicht. Sie greifen früh an und kommen nach Fehler von Süle durch Ibisevic zum nächsten, allerdings erneut harmlosen, Torabschluss.

11. Minute: Lewandowski kommt kurz vor dem Strafraum gegen Klünter zu Fall und bleibt liegen. Der Verteidiger hatte ihn an der Schläfe getroffen. Schiedsrichter Osmers entscheidet: Kein Foul!

9. Minute: Erste Möglichkeit für die Hertha, doch Neuer hat kein Problem mit dem schwachen Distanzschuss von Ibisevic.

7. Minute: Müller kommt am Sechzehner viel zu frei zum Schuss. Der verfehlt allerdings knapp links sein Ziel.

3. Minute: Erste leichte Probe für Jarstein, der bei einem Distanzschuss von Thiago aber noch einmal nachgreifen muss, um den Ball zu sichern.

1. Minute: Anpfiff! Der FC Bayern München und Hertha BSC Berlin eröffnen die Bundesliga-Saison 2019/20.

-----

20.32 Uhr: Sänger Nico Santos gibt die deutsche Nationalhymne zum Besten.

20.31 Uhr: Die Mannschaften betreten den Rasen.

20.19 Uhr: Hertha kann mit Rekordeinkauf Dodi Lukebakio auftrumpfen. Der Stürmer hat die Allianz Arena in guter Erinnerung: Für Fortuna Düsseldorf traf er hier im November des vergangenen Jahres gleich dreimal.

20.00 Uhr: Den Bayern wird heute ein wichtiger Mann fürs Mittelfeld fehlen. Leon Goretzka hatte im Abschlusstraining einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen und muss deshalb pausieren.

19.51 Uhr: Niko Kovac verzichtet heute erneut auf Jerome Boateng. Stattdessen schenkt er, wie auch im Pokalspiel gegen Cottbus, Neuzugang Benjamin Pavard das Vertrauen. Im Vergleich zum Pokalspiel nimmt er trotzdem eine Veränderung vor: Serge Gnabry beginnt anstelle von Renato Sanches.

19.40 Uhr: Ante Covic weiß um die Schwierigkeit der heutigen Aufgabe: „Wenn du auswärts gegen den deutschen Meister spielst, hast du den schwersten Gegner vor der Flinte am ersten Spieltag. Trotzdem ist die Vorfreude sehr groß, wenn du die Saison eröffnest und wir alle bei null starten.“

18.55 Uhr: Nur zweimal gewann Berlin in der Geschichte des Duells in München: 1969 mit 1:2 und 1977 mit 0:2. Lange her also. Ob die Elf von Ante Covic heute den Bann brechen und etwas ausrichten kann?

17.30 Uhr: Bayern-Coach Niko Kovac zeigte sich selbstbewusst: Es wartet ein hartes Stück Arbeit auf uns. Aber wir spielen zuhause, wir haben das erste Spiel der Bundesligasaison und wollen das natürlich mit einem Sieg beenden.“

16.16 Uhr: Vor der Partie überraschte FCB-Torwart Manuel Neuer mit einer Aussage zum Meisterkampf in der neuen Saison. Über Borussia Dortmund sagte er: „Sie haben schon den einen oder anderen Transfer gemacht und sind in der Breite auf jeden Fall besser aufgestellt. Und wie man nach außen hört, sind sie hungrig auf die deutsche Meisterschaft.“

14.29 Uhr: Mit dem Sieg bei Energie Cottbus (3:1) beendete der FC Bayern am Montagabend die erste Runde des DFB-Pokals. Die Fans der erfolgreichen Vereine fragen sich wieder einmal, wie es weitergeht. Wann findet die Auslosung der zweiten Pokalrunde statt? Alle Infos dazu findest du >>hier<<!

13.44 Uhr: Die Gesamtbilanz in den Bundesligaduellen der beiden Vereine spricht eine eindeutige Sprache: In insgesamt 68 Spielen in der höchsten deutschen Spielklasse hieß der Sieger am Ende 39 mal FC Bayern München. 10 Partien konnte die Hertha für sich entscheiden (19 Remis).

11.51 Uhr: Bei den Bayern ist die Unruhe nach dem geplatzten Sané-Deal weiterhin groß, die zwanghafte Suche nach Alternativen belastet den gesamten Verein. Zwar hat man mit Ivan Perisic wohl vorübergehend einen Ersatz gefunden, doch der Deal ist gewagt, wie Sport-Redakteur David Herten >>hier<< erklärt. Dass Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge für das Gelingen Deals einen externen Berater einschalteten, ist für die Bayern-Fans zu viel des Guten. In den sozialen Medien fordern immer mehr „BrazzoOut“!

9.00 Uhr: Herzlich Willkommen zum Live-Ticker zur Partie FC Bayern - Hertha. Der amtierende Meister eröffnet heute Abend um 20.30 Uhr gegen den Hauptstadtklub die neue Bundesliga-Saison.

FC Bayern - Hertha: Die vergangenen 5 Duelle

  • 23.02.2019, Bundesliga
    FC Bayern - Hertha 1:0
  • 06.02.2019, DFB-Pokal
    Hertha - FC Bayern 2:3
  • 28.09.2018, Bundesliga
    Hertha - FC Bayern 2:0
  • 24.02.2018, Bundesliga
    FC Bayern - Hertha 0:0
  • 01.10.2017, Bundesliga
    Hertha - FC Bayern 2:2
 
 

EURE FAVORITEN