Warum der Jackpot Jackpot heißt und wie er funktioniert

Warum der Jackpot Jackpot heißt und wie er funktioniert

Eurojackpot Euro Geldscheine.jpg
Foto: dpa
Lottospieler sprechen immer über den Jackpot. Er kann steigen, geknackt werden, auf den Gewinner warten und so weiter. Aber was bedeutet das Wort „Jackpot“ eigentlich? Und wie steigt beziehungsweise sinkt er? Wir bringen Licht ins Dunkel.

Essen. 

Mit 21 Millionen Euro wartet in dieser Woche wieder ein beträchtlicher Jackpot bei der Lotterie Eurojackpot auf einen Gewinner. Und selbst wenn der Topf geleert wird: Jede Woche dürfen sich die Tipper erneut auf mindestens 10 Millionen Euro im Jackpot freuen.

Aber warum heißt der Jackpot eigentlich Jackpot? Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Kartenspiel Poker und setzt sich aus den Begriffen „Jack“ für „Bube“ und „pot“ für „Topf“ zusammen. Ein bestimmter Anteil der Lotterieeinsätze, wie beispielweise bei Lotto 6aus49 oder Eurojackpot, fließt in den sogenannten Jackpot. Seine Größe ist von der Anzahl der Spielteilnehmer abhängig und davon, wie schnell er geknackt wird. Wird der Jackpot bei einer Ziehung nicht abgeräumt, hat kein Spieler alle erforderlichen Zahlen richtig getippt. Dann bleibt die Summe im Topf. Bei den folgenden Ziehungen wächst sie entsprechend an.

Jackpot erst seit 1985

Der erste Jackpot der deutschen Lotteriegeschichte wurde übrigens bei Lotto 6aus49 geknackt. Zwar wurde diese Lotterie bereits im Jahr 1955 eingeführt, jedoch existierten in den ersten Jahren noch verschiedene Gewinnobergrenzen. Die Bildung von Jackpots wurde erst 1985 erlaubt – den ersten Jackpot gab es am Samstag, 8. Juni 1985. Bei dieser Ziehung von Lotto 6aus49 blieb die Klasse 1 (damals noch „Sechs Richtige“, es gab noch keine Superzahl) allerdings unbesetzt. Im Jackpot befanden sich für die folgende Ziehung 6,2 Millionen D-Mark. Bereits in der darauf folgenden Samstagsziehung wurde der Jackpot geknackt.

Den höchsten Jackpot der deutschen Lotteriegeschichte hat erst in diesem Jahr, am 12. April, ein Hesse geknackt – bei der Lotterie Eurojackpot gewann er mehr als 46 Millionen Euro. Man darf also gespannt sein, ob der aktuelle Jackpot weiter wächst oder es bereits an diesem Wochenende einen glücklicher Gewinner gibt.

Am kommenden Wochenende lohnt sich die Teilnahme am Spiel 77 gleich doppelt: Zusätzlich zum regulären Gewinnplan beim Spiel 77 wird es am 4. und 7. Dezember eine Sonderauslosung geben. Ganz ohne Aufpreis haben Teilnehmer die Chance 7 x 777.777 Euro zu gewinnen.