Steiger, Bumser, Weiberarsch: Kannst du die Sprache der Bergmänner?

Tausend Meter unter der Erde: Ein Kumpel sitzt in einem Personenzug auf Zeche Prosper Haniel.
Tausend Meter unter der Erde: Ein Kumpel sitzt in einem Personenzug auf Zeche Prosper Haniel.
Foto: Felix Heyder / dpa
  • Unter Tage gibt es eine eigene Sprache
  • Manche Begriffe der Kumpel sind dir vielleicht geläufig
  • Aber kennst du das gesamte Bergmann-ABC?

Wer als Bergmann malocht, dem ist ein Gefühl des Zusammenhalts in Fleisch und Blut übergangen, das reine Freundschaft übersteigt. Unter Tage musst du dich auf den Kumpel neben dir verlassen können.

Denn die Arbeit mit schwerem Gerät unter der Erde ist nicht ungefährlich. Es ist heiß, dreckig und laut. Hier sind kurze Ansagen hilfreich. Das wird als einer der Gründe gehandelt, warum die Menschen im Revier als sehr direkt wahrgenommen werden.

Wie viel Kumpel steckt in dir?

Der Pottler spricht nicht um den heißen Brei herum. Und er nennt die Dinge beim Namen, auch wenn er dafür manchmal eigene Begriffe erfinden muss.

Vorgemacht haben das die Knappen und dabei eine ganz eigene Sprache entwickelt. Kannst du sie verstehen? Teste dein Wissen über das Bergmann-ABC in unserem Quiz. Wie viel Kumpel steckt in dir?

------------------------------------

Auf Kohle geboren ist der Titel unseres Specials zum Ende der Steinkohle-Ära im Ruhrgebiet. Bis zur Schließung der letzten Zeche Ende Dezember berichten wir wöchentlich über alles rund um den Abschied der Bergleute aus dem Revier. Echte Typen, ganz viel Tradition und noch mehr Herz – hier findest du alle Glückauf-Themen in der Übersicht.

------------------------------------

Du hast noch mehr Lust auf Knobeln? Dann probier dich aus am härtesten Bergbau-Quiz aller Zeiten:

------------------------------------

• Weitere Glückauf-Themen

Bergmann-Original aus Oberhausen hat zum Steinkohle-Ausstieg noch einen wichtigen Wunsch

Warum vom Steinkohle-Bergbau im Revier mehr als nur ein Mythos bleibt

Ruhrpott-Nostalgie: Hier sieht das Revier noch aus wie vor 150 Jahren

-------------------------------------

Oder wie wäre es mit unserem Zechen-Quiz?

 
 

EURE FAVORITEN

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Beschreibung anzeigen