Dortmund

So läuft die Mega-Woche des BVB ab

Erling Haaland steht mit Borussia Dortmund vor einer wahren Hammer-Woche.
Erling Haaland steht mit Borussia Dortmund vor einer wahren Hammer-Woche.
Foto: imago images/Jan Huebner

Dortmund. Es ist die womöglich wichtigste Woche für Borussia Dortmund in diesem Jahr. Innerhalb von acht Tagen hat der BVB drei Spiele vor der Brust, nach denen die Schwarzgelben entweder von ganz Großem träumen oder völlig am Boden zerstört sein könnten.

Am Samstag geht’s schon los. 18.30 Uhr. Die Partie bei Borussia Mönchengladbach ist ein Topspiel, das den Namen verdient hat. Der Tabellenzweite ist zu Gast beim Vierten.

Schwierige Aufgabe in Gladbach

Sollten die Dortmunder in Gladbach Punkte liegen lassen und die Bayern das vermeintlich leichte Heimspiel gegen Augsburg gewinnen, würde der Rückstand auf die Münchner auf bis zu sieben Punkte wachsen. Die Meisterschaft wäre für die Schwarzgelben dann so gut wie futsch. Für den BVB heißt es daher im West-Schlager: Verlieren verboten!

+++ Borussia Dortmund: Nächster Tiefpunkt für das BVB-Sorgenkind Götze – ist DAS der endgültige Bruch? +++

Hammer-Duell in Paris

Vier Tage später kommt es dann zum großen Rückspiel im Achtelfinale der Champions League bei Paris Saint-Germain. Das Hinspiel hatte der BVB 2:1 gewonnen. Im Rückspiel braucht die Mannschaft von Trainer Lucien Favre erneut eine überragende Leistung, um in der Königsklasse eine Runde weiterzuziehen. Ansonsten droht der Borussia in der kommenden Woche das bittere Europa-Aus.

+++ Marco Reus schonunglos offen – „Es gibt Momente…“ +++

Derby gegen S04

Und nur drei Tage darauf steht das Spiel aller Spiele an: das Derby gegen Schalke. In der vergangenen Saison hatten die Königsblauen dem BVB kurz vor Saisonende mit eine bittere 2:4-Pleite zugefügt, die einen großen Stolperstein auf dem Weg zur Meisterschaft darstellte. Für diese Niederlage wollen die Dortmunder sich in diesem Jahr rächen.

Vor Lucien Favre und seinem Team steht also eine wahnsinnig wichtige Woche. Wie wird der BVB sich schlagen? In wenigen Tagen sind wir schlauer.

 
 

EURE FAVORITEN