Veröffentlicht inReise

Wieder freie Fahrt zur Insel Usedom über Brücke in Wolgast

Wieder freie Fahrt zur Insel Usedom über Brücke in Wolgast

Die Klappbrücke über den Peenestrom zur Ostseeinsel Usedom.
Die Klappbrücke über den Peenestrom zur Ostseeinsel Usedom. Foto: dpa
Nach wochenlangen Bauarbeiten ist die Brücke in Wolgast zur Urlaubsinsel Usedom wieder frei.

Wolgast. . 

Nach wochenlangen Staus wegen Bauarbeiten an einer Brücke in Wolgast in Mecklenburg-Vorpommern haben Autofahrer wieder freie Fahrt zur Insel Usedom. Wie ein Sprecher des zuständigen Landesamtes für Straßenbau am Mittwoch sagte, ist die Baustellenampel an der Bundesstraße 111 abgebaut und die Brücke wieder zweispurig befahrbar – vorerst allerdings noch etwas eingeengt. Die Straße ist die einzige Zufahrt zur zweitgrößten Insel Deutschlands von Norden.

Nach Ostern lief der Verkehr dort nur einspurig. Es gab regelmäßig kilometerlange Staus. Die Brückenreparaturen wurden zu Jahresbeginn gestartet und sollen 5,7 Millionen Euro kosten. Die Arbeiten sollen mit Rücksicht auf den Tourismus über 18 Monate laufen. Zu weiteren Sperrungen, darunter auch Vollsperrungen beim Bahn- und Straßenverkehr, soll es ab September wieder kommen. (dpa)