Europa rechnet mit Ansturm von chinesischen Touristen

Touristen aus China reisen gerne nach Europa und Deutschland.
Touristen aus China reisen gerne nach Europa und Deutschland.
Bis zum Jahr 2020 wird sich in Europa die Anzahl der Touristen aus China vervierfachen. Im Jahr 2011 haben bereits 3,8 Millionen Chinesen ihren Urlaub hier verbracht. Deutschland gehört dabei zu den beliebtesten Reiseländern.

Köln.. Die Reiseregionen Europas müssen sich auf einen Ansturm von Touristen aus China einstellen. Bis zum Jahr 2020 werde sich die Zahl von Urlaubern aus China vervierfachen, berichtete der "Kölner Stadt-Anzeiger" unter Berufung auf eine Studie im Auftrag des Tourismuskonzerns TUI. 2011 hätten 3,8 Millionen Chinesen ihren Urlaub in Europa verbracht. Deutschland zähle zu den beliebtesten Zielen.

Auf den bevorstehenden Boom seien sowohl die Tourismusindustrie als auch angrenzende Branchen wie Handel, Telekommunikation und Kulturwirtschaft ungenügend vorbereitet. Es herrsche noch "das antiquierte Klischee" von Busgruppen auf der Jagd nach Fotomotiven und Schnäppchen entlang der touristischen Höhepunkte, zitiert die Zeitung TUI-Vorstandschef Michael Frenzel. Der Trend gehe aber längst in Richtung anspruchsvoller Reisender, die allein oder in Kleingruppen unterwegs seien. (dapd)

EURE FAVORITEN