Veröffentlicht inReise

ADAC: Brennerpass weiträumig umfahren

ADAC: Brennerpass weiträumig umfahren

Eingepackte Heuballen und Sandsäcke liegen als Barriere gegen Wasser und Schlamm auf der Brenner-Bundesstraße.
Eingepackte Heuballen und Sandsäcke liegen als Barriere gegen Wasser und Schlamm auf der Brenner-Bundesstraße. Foto: dpa
Die Brenner-Autobahn wurde im Zuge der Unwetter in Italien nach einem Murenabgang gesperrt. Der ADAC rät, den Pass großräumig zu umfahren.

München. 

Autofahrer sollten den Brennerpass aktuell großräumig umfahren. Dazu rät der ADAC. Die wichtige Verbindung zwischen Österreich und Italien wurde am Montag zwischen der Gemeinde Brenner und Sterzing in Südtirol erneut gesperrt.

Tauernautobahn (A10) als Alternative

Schon Sonntagabend war sie nach einem Murenabgang zwischenzeitlich dicht gewesen. Weil die parallel zur Autobahn verlaufende SS 12 wegen Murenabgängen aktuell auch gesperrt sei, rät der Autoclub zum weiträumigen Ausweichen, zum Beispiel über die Tauernautobahn (A10). Die Umfahrung hänge jedoch von Start und Ziel der Reise ab, erklärte ein ADAC-Sprecher.

Der Betreiber der Brennerautobahn erklärte, die betroffene Strecke sei wegen „außergewöhnlicher Ereignisse“ in beiden Richtungen zu. Für Montag galt in fast ganz Italien Unwetteralarm. (dpa)