Bergfeuer und offene Bergwerke - Reisetipps für den Sommer

Einmal im Jahr brennen in Tirol die Berge. Die traditionellen Feuer gibt es seit dem 14. Jahrhundert.
Einmal im Jahr brennen in Tirol die Berge. Die traditionellen Feuer gibt es seit dem 14. Jahrhundert.
Foto: dpa
Der Sommer 2015 hat einiges zu bieten: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch der Bergfeuer in Tirol oder einer Radtour entlang der Ostsee?

Ehrwald/Boltenhagen/Freiberg.. Die Zugspitze steht in Flammen

Ehrwald - In der kürzesten Nacht des Jahres brennen in der Zugspitz-Region die Berge: Am 20. Juni werden rund um Ehrwald, Lermoos und Biberwier in Tirol zum Einbruch der Nacht die traditionellen Bergfeuer entzündet. Sie zeigen christliche Symbole wie Kreuze, aber auch Bergmotive wie den Tiroler Adler, erklärt die Tiroler Zugspitz Arena. Die Zugspitze und umliegende Berge lodern dann in der Nacht. Die Tradition geht auf das 14. Jahrhundert zurück. Damals wollte man mit den Feuern böse Geister vertreiben. Die Unesco hat die Bergfeuer 2010 zum immateriellen Kulturerbe ernannt (Tel.: 0043/5673/200 00, E-Mail: info@zugspitze.com).

Radfahrer treffen sich im Ostseebad Boltenhagen

Boltenhagen - Ende Juli steigt im Ostseebad Boltenhagen das 66. Bundes-Radsport-Treffen - und auch Freizeitradler sind dann willkommen. Ihnen werden eine Woche lang geführte Radtouren in der Region geboten, erklärt das Tourismusbüro der Stadt. Das Event startet am 26. Juli sportlich: Der "Ostseemarathon" hat 229 Kilometer Wegstrecke. Es werden aber auch kürzere Touren angeboten (Tel.: 038825/36012, www.boltenhagen.de).

Bergwerk Freiberg wieder für Besucher offen

Freiberg - Mehr als 800 Jahre haben Bergleute dort nach Silber gegraben und etwa 1000 Erzgänge in die Erde getrieben: Am 6. Juni öffnet das Besucherbergwerk Freiberg nach langer Renovierung wieder seine Pforten. Es ist eines der ältesten und größten Bergwerke in Sachsen, informiert die Tourist-Information Freiberg. Auf geführten Touren gelangen Gäste 150 Meter unter Tage (www.besucherbergwerk-freiberg.de). (dpa)

EURE FAVORITEN